ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Reifen

Reifen

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:37

Hallo,

ich habe mal eine " dumme " Frage =)

Ist es erlaubt unterschiedliche Reifen, Winter und Sommer auf Vorder und Hinterachse zu haben?

Vorne Sommerreifen - Hinten Witerreifen

Viele Grüße

Stefan

33 Antworten

... Hallo Stefan,

 

generell geht das, aber es müssen etweder alle vier Reifen Radialreifen oder Diagonalreifen sein, also Winter-Diagonal und Sommer Radial wäre verboten ...

 

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... Hallo Stefan,

generell geht das, aber es müssen etweder alle vier Reifen Radialreifen oder Diagonalreifen sein, also Winter-Diagonal und Sommer Radial wäre verboten ...

Gruß Günter

Aber nur im Sommer ;)

Bei und in A geht das auch im Winter.

Kommt aber auf die Fahrbahn an!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bei und in A geht das auch im Winter.

Kommt aber auf die Fahrbahn an!

Viktor

Bei uns auch....bei gutem Wetter :D Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Winter und Sommerreifen.

Der Gesetzgeber hat mit Einfügung des § 2 Abs.3a StVO die Pflicht zur Anpassung der Kraftfahrzeugausrüstung an die Wetterverhältnisse konkretisiert.

Nach der neuen Winterreifenverordnung sind alle Kraftfahrzeuge den Winterverhältnissen anzupassen.

Die geeignete Bereifung findet hierbei eine besondere Erwähnung. Mit dieser Verhaltensvorschrift geht jedoch keine generelle Winterreifenpflicht einher.

Wer mit seinem Wagen auf schnee- oder eisbedeckten öffentlichen Straßen fährt, muss Winter- oder Ganzjahresreifen montiert haben; solche Reifen sind durch die Aufschrift M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet.

So ist es auch bei uns.

Einfach gesagt, es kommt auf die Strassen- und Witterungsverhältnisse an.

 

Das heist liegt Schnee, oder es ist glatt,

musst du mit Winterreifen (od. Ganzjahresreifen) unterwegs sein.

 

Viktor

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:53

danke für eure Antworten,

mir gehts eigentlich nur darum ,

ob ich vorene sommerreifen und hinten winterreifen fahren darf .

gruß stefan

sers,

ich würde von so einem mix abraten.

 

denn winterreifen sind weicher als sommerreifen und können bei zu hoher kurvengeschwindigkeit im sommer anfangen zu rutschen.

 

na was im winter passiert brauchen wir ja nicht weiter erörtern ;)

 

 

am 15. Juni 2011 um 9:06

Ist nicht ideal aber kann man mit rumfahren. Die Winterreifen verschleißen nur wie blöd im Sommer. Mein Vater hat damals unsern roten Caddy II auch immer mit Winter vorne und Sommer hinten bewegt, geht also.

Ich würde das im Winter aber nicht machen. Das hat mein Vater auch erst gerafft, als er sich schön im Sauerland umgedreht hat.

Bei deiner Kombination kommt der aber ziemlich schnell quer bei ner Notbremsung.

Muss ja jeder selber wissen.

Gruß Matze

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:09

vielen dank euch allen,

also vom gestz her gehts also. Soll sowieso keine dauerlösung sein . werde mir im laufe der woche noch ein zwei sommerreifen besorgen und die dann hinten montieren also ist dann auch wieder alles im grünen bereich.

sonnigen gruß aus papenburg

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1999

vielen dank euch allen,

sonnigen gruß aus papenburg

Jau...Gruß an die Mayer Werft und nach Völln und Völlnerfehn ;)

was fährst du den für eine Reifengröße ? Ist doch ein 2er Caddy Oder ?

EZ war letztes Jahrtausend ;)

Viktor

am 15. Juni 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Wer mit seinem Wagen auf schnee- oder eisbedeckten öffentlichen Straßen fährt, muss Winter- oder Ganzjahresreifen montiert haben; solche Reifen sind durch die Aufschrift M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet.

Ja. Der 7sitzige Caddy gehört bedauerlicherweise zur Fahrzeugklasse M1. Erst ab 8 Sitzen + Fahrersitz erlaubt der Gesetzgeber nur die Antriebsachse mit M&S Reifen zu bestücken.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:27

an der werft fahre ich nachher sicher noch vorbei, zur zeit steht da ein Riesen Kreuzfahrer im hafenbecken Celebrity Silhouette, lohnt sich anzuschauen .. werde deine grüße übermitteln ;-)

zu meiner reifengröße. Standardbereifung 175er

Deine Antwort