ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Reifen sofort austauschen?

Reifen sofort austauschen?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:07

Hi,

Ich plane eine Reise mit hin und retour ca 1000km. Mein Reifen ist nicht mehr der neueste, hier ist die Frage ob ich nicht einen neuen besorgen sollte?

A88b5c81-01a4-49b8-a73f-12d507f0726f
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie fährt er sich denn? Wenn der Reifen ungleich abfahren ist macht es sicherlich mehr Spaß mit einen neuen Reifen und gutem Fahrverhalten.

Wenn du in eine Werkstatt gehst werden sie dir sicherlich einen neuen empfehlen.

Ob es ein Marketing Grund ist oder nicht das musst du letztendlich selbst entscheiden.

Es geht immer mehr in Richtung Amiland mit dem Haftungsrecht.

Und wo muss man solchen Meinungen mit zwei Augen sehen.

Im übrigen schließe ich mich meinem Vorredner an.

Entscheidend ist natürlich ob du ein Hochgeschwindigkeitsbike fährst oder ein kleineres.

Aber mit einem 50er wirst vermutlich nicht so eine Tour machen. ;-)

am 28. Juni 2021 um 8:35

Neu machen.

So wie auf dem Bild erkennbar hat er schon Altersrisse, was hat denn der für eine DOT NR. Um den Spass an der Tour nicht zu verderben würde ich zum erneuern Raten gleich Beide. Bei Nasser Straße ohne GRIP. Ein Unfall wird auf jeden Fall unangenehm und die Tour ist im Eimer.

Für mich wäre das keine Frage..... Die Reifen von meinem MX-5 sahen ähnlich aus, hatten noch knapp 6mm.

Weg damit, obwohl das ein Schönwetterfahrzeug ist. Beim Motorrad halte ich das für noch wichtiger.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:10

Danke für eure Antworten! Ich fahre eine cb500x mit knapp 9000km. Ich hab die Reise leider schon gebucht und erst jetzt den Reifenzustand bemerkt, ich denke nun auch dass er erneuert gehört. Ich muss mich mal umsehen wo ich ihn rasch bestellen kann. DOT Nummer schau ich wenn ich zuhause bin.

Bei reifenleader finde ich folgende Empfehlung: Die Rissbildungen stellen keine Gefahr für die Fahsicherheit dar, wenn sie nur oberflächlich sind. ansonsten wechseln!

am 28. Juni 2021 um 11:56

guck mal bei mopedreifen.de

Das sind Oberflächliche Risse zwischen den Profilblöcken. Das wird dir der TÜV bestätigen und mit hoher Wahrscheinlichkeit die ungefährlichkeit bestätigen.

Jop, Die Risse sind ungefährlich. Wichtiger ist hier aber, ist der Reifen an sich noch gut? Hat er noch Grip?

Wie viele andere hier auch schon geschrieben haben, ist der Reifen dein Halt zur Straße, versagt dieser, hält dich nichts mehr vor einem Unfall fest.

Daher lieber neu, wenn man sich unsicher ist.

An das GRIP Niveau hat er sich 9000km dran gewöhnt...

am 28. Juni 2021 um 17:12

Er hat ein Foto gemacht und hier gefragt. Also ist er bereits verunsichert.

Wer verunsichert ist, sollte den Zustand ändern. Sonst ist man auf der gesamten Reise nicht frei im Kopf.

Lustig, einerseits heißt es hier oft, alte Reifen müssen nach spätestens 6 Jahren weg, weil kein Grip mehr da ist(sein soll), andrerseits kann er mit dem rissigen Ding noch losfahren.

 

Neuer Reifen drauf und beruhigt losfahren

So wie die Lauffläche aussieht ist der Reifen steinalt,und war häufig der Sonne ausgesetzt. Nicht gerade Vertrauenserweckent.Der würde Wohl mich die 1000KM halten. Doch warum das Risiko?

Dann Rate wie er vorher unterwegs war... Genauso wie der Reifen aussieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Reifen sofort austauschen?