Reifen sofort austauschen?

Honda Motorrad

Hi,
Ich plane eine Reise mit hin und retour ca 1000km. Mein Reifen ist nicht mehr der neueste, hier ist die Frage ob ich nicht einen neuen besorgen sollte?

A88b5c81-01a4-49b8-a73f-12d507f0726f
30 Antworten

Ist die Reise so teuer das es für einen Satz neuer Reifen nicht mehr reicht???

rc46fi

Ich trink meinen Kaffee auch immer nur halb aus und kipp den Rest weg.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. Juni 2021 um 19:47:18 Uhr:

Ich trink meinen Kaffee auch immer nur halb aus und kipp den Rest weg.

Wenn du deinen Kaffe so langsam trinkst das die Hälfte kalt wird passt das schon.
Wie alt der Reifen nun wirklich ist hat der TE ja noch nicht verraten bestimmt 10 Jahre
Vileicht noch eine 3 stellige DOT NR. Findet er unter Umständen nicht

Ja, wir können gern noch weiter rumraten. Primär ging es um Risse die oberflächlich sind und ggf das restprofil für 1000km.
Jetzt zählt aber die Farbe der Ventilkappe, ob es ins Urlaubsland passt...

Ähnliche Themen

So bin nun endlich wieder zum Bike gekommen. Also der Reifen ist von 51/18 also ca 2 1/2 Jahre. Ich war bei 2 Reifenhändlern und hab ihnen den Reifen gezeigt, die meinten, wenn ich nächstes Jahr im Frühling frische drauf gebe passt es auch noch, solange ich keine ,,Weltreise“ bis dahin vorhabe.

Edit: ja der Reifen ist vor einen Jahr einige Zeit gestanden. Der Händler meinte auch ein Reifen muss bewegt werden, damit die Gummimischung immer guten Grip hat.

Entscheide selbst. Du musst damit fahren und du musst dich damit sicher fühlen. Kannst du nur noch daran denken, ab zum Händler und neuen drauf, sonst....

Diese Rissbildung hatte ein Freund bei einem fast neuen BT45. Der war so neu, dass der kostenlos getauscht wurde

Ja. Der BT 45 war bekannt dafür.

So, nun Mal los. Der Reifen ist nicht alt, 2 Händler haben ihm gesagt, er darf im Frühjahr wiederkommen...

Welche Gründe waren es für neue?

Normale "Ozonrisse". Das Profil ist, wenn du nicht 1000 km Schotterpiste fahren willst, völlig ausreichend!

Aha, Ozonrisse. Will ich nicht bestreiten aber macht es das harmloser? Ich finde, bei Reifen hört der Spaß auf.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 2. Juli 2021 um 11:07:54 Uhr:

Aha, Ozonrisse. Will ich nicht bestreiten aber macht es das harmloser? Ich finde, bei Reifen hört der Spaß auf.

Ich beurteile auch beruflich einiges an Reifen! Wegen 1000 km und oberflächlichen Rissen wwirft man diese reifen nicht weg! Sicherheit? Ist dadurch nicht beeinträchtigt! Man kann alles austauschen, was normale Gebrauchsspuren hat oder gebraucht aussieht und es mit Sicherheitsaspekten begründen! Allein der fachliche Sachverstand sollte entscheiden! Ansonsten: Neue Kette, neue Radlager, Bremsbeläge und Scheiben, Öwechsel mit Filter, Brems!bowdenzüge/Bremsleitungen sind auch sicherheitsrelevant, also raus damit... möglicherweise hat die Gummiummantelung auch Ozonrisse! Die Leitungen könnten nicht mehr die Herstellerseite vorgegebene Impulsbelastbarkeit von 250 bar aushalten, da sie bereits einige Jahre auf dem Buckel haben etc,

Aber egal, 35 Jahre im Maschinenbau- und KFZ-Bereich tätig, 20 Jahre davon in der Qualitätssicherung aber ich kann das ja nicht beurteilen, du wirst schon Recht haben. Wer fachlich unsicher ist, wechselt eben alles, was irgendwie "komisch" aussieht

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 2. Juli 2021 um 11:07:54 Uhr:

Schau dir mal als hervorragendes Beispiel einen Keilrippenriemen an, der ½ Jahr gelaufen ist und einen prinzipiell gleichen Grundaufbau sowie ähnliche Belastung hat. Er sieht genauso aus, macht aber noch locker 10 Jahre, da die lastaufnehmende Gewebeschicht damit nichts zu tun hat! Fachunkundige wechseln solche Keilriemen, da sie ja porös sind! 🙂

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und nicht geschrieben, dass du das nicht beurteilen kannst. Sei doch bloß nicht so empfindlich.

Es ist ein psychologisches Problem. Wenn man die ganze Fahrt darüber nachdenkt, ob der Reifen noch Grip hat, ist die Fahrt zerstört. Da ist derSpaß weg. Deshalb wechseln.

Deine Antwort