1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifen sehr laut (conti originalausrüstung)

Reifen sehr laut (conti originalausrüstung)

VW Passat B7/3C

nach nun 2,5 Monaten und gut 12 Tkm muss ich sagen, dass ich eigentlich ganz zufriden bin mit dem Passi. Die Dämmscheiben sind sehr gut, jedoch sind die Reifen im Abrollgeräusch extrem laut. Selbt die Winterreifen, die ich ca. 1000 km gefahren bin sind deutlich leiser.

Liegt dies an den Runflatreifen? Hat jemand eine Empfehlung für eine Nachrüstung? Welche Reifen sollten dann gewählt werden?

Mit der Performance der Reifen bin ich ansonsten sehr zufrieden, extrem kurzer Bremsweg, gut bei Nässe, aber halt sehr laut...

19 Antworten

Hallo,

das sind keine echten Runflatreifen (Runflat = kann auch bei komplettem Druckverlust gefahren werden). Beim Conti wird lediglich versucht durch Abdichtung den Druckverlust zu verhindern und ich glaube nicht dass diese Technik sich auf das Abrollgeräusch auswirkt:

Zitat:

ContiSeal™ Reifen besitzen eine innovative neue Technologie, mit der sie sich nach Verletzungen im Laufstreifen selbst abdichten.

Eine zusätzliche, abdichtende Lage im Reifen von Schulter zu Schulter schließt augenblicklich die Durchstiche zum Beispiel von Nägeln bis zu einem Durchmesser von 5 mm. Dies deckt die meisten Reifenverletzungen ab.
Die Abdichtung schützt vor einem Druckverlust im Reifen und bleibt auch dann erhalten, wenn der Fremdkörper wieder herausgeschleudert wird.
Die Fahrt muss also nicht sofort für einen Reifenwechsel unterbrochen werden, sondern kann zunächst fortgesetzt werden. Ein Reifenspezialist muss jedoch umgehend untersuchen, ob der Reifen repariert werden kann.

Prüf doch mal, ob Du eine Sägezahnbildung insbesondere an den Hinterreifen erkennen kannst, die ist meistens der Grund dafür wenn Sommerreifen sehr laut sind.

Stefan

Das würde mich auch interessieren,obwohl ich jetzt ca 20.000km mit den Sommer reifen gefahren bin und keine Sägezahn bildung festellen konnte ,das sah bei meinem B6 anders aus .

Also ich hab auch keine Sägezahnbildung an den Reifen , aber so ab 4,5 mm Restprofil werden die Contis wirklich laut.
Werde wieder auf Goodyear oder Hankook wechseln.

Gruss

Habe die gleiche Feststellung gemacht mit meinen Contis, 235-45-R17.
Relativ laut, aber ohne sichtbare äußerliche Mängel, hab die Reifen jetzt etwa 4tkm drauf.
Ist sicher profilbedingt und kaum zu ändern, werden dann also irgendwann mal andere werden müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rieden2

Habe die gleiche Feststellung gemacht mit meinen Contis, 235-45-R17.
Relativ laut, aber ohne sichtbare äußerliche Mängel, hab die Reifen jetzt etwa 4tkm drauf.
Ist sicher profilbedingt und kaum zu ändern, werden dann also irgendwann mal andere werden müssen.

Same here.

Contis, 235-45-R17 habe ich auch.

Zudem werden die kurzwelligen Stöße schlecht abgefedert.

Wenn der Reifen aber leise abrollt, soll er trotzdem eine lange Haltbarkeit haben. Selbst Michelin Energy Saver sind nicht so leise....

hi,

bin mit den Continental Reifen ebenfalls unzufrieden.
Die Reifen sind recht laut und bieten weder bei Trockenheit noch bei Nässe guten Grip.
Ich habe auch die Sport Contact 3 235/45 R17 ab Werk und freue mich wenn die abgehobelt sind 🙄

Auf dem B6 hatte ich sehr gute Erfahrungen mit dem Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico in 235/45R17 97W.
Dieser war seinerzeit ab Werk montiert und ich habe diesen Reifen, nach einem Satz Continental Sport Contact 3 auch wieder montiert.
Der Pirelli war sehr ausgewogen und hatte mich insbesondere bei Nässe überzeugt.
Ich bin schon gespannt, wenn dieser bald auf dem B7 montiert wird 😁

Gruß
Franz

Die Contis sind nicht nur laut, ich hab auch den Verdacht dass der Rollwiderstand verbesserungswürdig ist. Ich fahre bei Autobahntempo 130-140 nie unter 7l und bei 170-180 laufen schon so um die 9,5-10l rein.

Hab einen 2.0tdi 170ps Handschalter. Ich fahr mit Maximalluftdruck und bin meistens alleine mit nur wenig Gepäck unterwegs. Der Verbrauch auf der Landstraße ist mit 5,5l in Ordnung, bei höherem Tempo ist der Verbrauch inakzeptabel, schließlich braucht da jeder alte PD merklich weniger.

Und welche Reifen sind dann empfehlenswert?

- Leise
- kraftstoffsparend
- langlebig

Die Energy Saver sind halt auch nicht wirklich leise...

Also ich bin sehr zufrieden mit den Contis , ich habe sie mir auch als Winterreifen in 235/17 geholt und auch diese sind Top es sind nur keine sog Save Reifen . Was ist denn der max Druck ??

kA wie hoch der technische Maximaldruck ist, ich meinte damit den empfohlenen Druck bei voller Beladung, also hinten knapp 3 bar, vorne etwas weniger

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Die Contis sind nicht nur laut, ich hab auch den Verdacht dass der Rollwiderstand verbesserungswürdig ist. Ich fahre bei Autobahntempo 130-140 nie unter 7l und bei 170-180 laufen schon so um die 9,5-10l rein.

Hab einen 2.0tdi 170ps Handschalter. Ich fahr mit Maximalluftdruck und bin meistens alleine mit nur wenig Gepäck unterwegs. Der Verbrauch auf der Landstraße ist mit 5,5l in Ordnung, bei höherem Tempo ist der Verbrauch inakzeptabel, schließlich braucht da jeder alte PD merklich weniger.

Hallo, da scheint was nicht zu stimmen. Hab auch nen 170 PS, als Variant mit DSG und die Contis drauf. Die sind bei mir nicht laut und die Verbräuche, die mit DSG ja ein wenig höher sein sollten liegen bei 80-100 bei knapp unter 5 L/100 km, bei 130-140 knapp 6 und bei 180-200 zwischen 8 und 9 L/100 km. Ich fahr auf allen Rädern 3,2 bar.

Viele Grüße, Martin

Ich werd mal den Luftdruck noch erhöhen und sehen ob sich was ändert. Der letzte Verbrauchstest bei 150-160 war bei Regen, vielleicht war das Wetter für die 8,5l verantwortlich

Ich habe Contis bisher auf 2 anderen Fahrzeugen gefahren:

Auf dem Mondeo waren Premium Contact 2 drauf:

- gut auf Nässe
- nach 30tkm knappe 3mm Restprofil
- sehr laut

Wurden durch Michelin Primacy HP ersetzt welche nach 40tkm
noch ca. 4,5mm Profil hatten! Bei gleichem Strecken Profil wohlgemerkt!

Auf dem Mercedes waren Sport Contact 3 drauf:

- gut auf Nässe
- nach knapp 30tkm 3mm Restprofil (welch Zufall)
- nicht nur sehr laut, sondern extremst! Laut.
- keine Sägezähne erkennbar

Wurden vor knapp 8tkm durch Goodyear Opti Grip ersetzt.
Bisher kann ich über diesen Reifen nicht meckern!

Mein Vater hat heute übrigens seinen B7 abgeholt.
Das erste was er mir sagte:
Die Reifen (die Selbstversiegelnden 18 Zoll von Conti)
sind aber ganz schön laut ab 100km/h....
Sonst ist er mit dem Wagen zufrieden und tastet sich jetzt
vorsichtig an alles ran.

? Nach 30.000km 3mm Profil ??
Ich bin mit meinen Sommer Contis 28.000 km gefahren und habe 6-6,5 mm drauf .

Deine Antwort