1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifen schrabben bei Volleinschlag

Reifen schrabben bei Volleinschlag

Volvo S60 1 (R)

Hallo liebes Forum....

hab mir 215-55 R16 Serienbereifung aufgezogen und siehe da, bei Volleinschlag schrabben die Reifen irgendwo im Radkasten.. warum?????

Mein V70 ist aus 2001 und hatte 15 Zöller mit 195 vorher drauf.. laut DEKRA Ausdruck darf ich diese 215 er fahren.. hab den DEKRA Mann auch gefragt ob ich eien Volleinschlagbegrenzer einbauen muss.. er sagte nö, nicht notwendig sonst würde das dokumentiert sein.. hmm was nun..

Gruss aus Lev

14 Antworten

Muss man nicht, kann man aber. Wenn man die Reifen ab Werk so bestellt, verbaut Volvo auch die Begrenzer.

Gruß

Martin 

Anstatt die Begrenzer auf dem Lenkgestänge einzubauen, kann man die Begrenzer die am Querlenker sitzen einfach mit ein paar Unterlagsscheiben erweitern. Hab ich mit der gleichen Felge/Reifengröße bei meinem S60 gemacht.
3 Unterlagscheiben je schraube und ruhe ist mit schleifen....
Grüße,
Tom - der die schrauben mit loctite fest machen würde...

oder die Serienbegrenzer einfach erneuern... kosten nicht die Welt
und die waren bei meinem S80 schon ordentlich fertig... oder gleich die für 17er montieren... da ist der Wendekreis auch noch ganz okay

Sieh mal hier
http://vccs.volvocars.se/.../default.htm
da wird zu jeder Felge und Bereifung erklärt, welche Begrenzer notwendig sind.
Meines Wissens nach gibt es drei Größen, für 205, 215 und 225 Reifen.
Ich habe für die 205 und für die 215 verschiedene eingebaut.
Der Wendekreis wird natürlich immer größer
Preis um 35 €, Einbau einfach, lediglich vier Schrauben am Querlenker.

Gruß
Carl

Ähnliche Themen

Hatte dieses Problem auch und meinen Freundlichen drauf angesprochen. Er riet davon ab andere Begrenzer einzubauen, da dann (wie schon erwähnt) der Wendekreis deutlich größer wird. Diese Aussage hatte mich schon etwas gewundert. Aber letztendlich habe ich nichts geändert, da das Problem ja auch nur bei ganz langsamer Fahrt auftritt (jedenfalls bei mir).

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

...da das Problem ja auch nur bei ganz langsamer Fahrt auftritt (jedenfalls bei mir).

Du meinst, bei höherer Geschwindigkeit wird das Scheuern durch andere Geräusche übertönt? 😉 😁

fragt sich in ermüdetem Zustand
xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

...da das Problem ja auch nur bei ganz langsamer Fahrt auftritt (jedenfalls bei mir).
Du meinst, bei höherer Geschwindigkeit wird das Scheuern durch andere Geräusche übertönt? 😉 😁

fragt sich in ermüdetem Zustand
xc90er

Nein, bei max. Lenkeinschlag ist halt die max. mögliche Geschwindigkeit arg limitiert.

Mein Elch wurde mit anschleifenden 215/55R16 ab Werk ausgeliefert. Ich hab´s auch nie geändert.
Man gewöhnt sich dran ... und tut flötend desinteressiert, wenn´s ein anderer hört ... 🙂

Wenn der Elch ein paar Geräusche von sich gibt, weiß man wenigstens, dass er noch lebt. 😁😉

Meine Thor schrabben ab Werk sowohl mit 225/45 wie auch mit 225/50. Laut der List (s.o.) sind keine Begrenzer notwendig. Da ich dann und wann einparken möchte, kamen auch keine rein.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Meine Thor schrabben ab Werk sowohl mit 225/45 wie auch mit 225/50. Laut der List (s.o.) sind keine Begrenzer notwendig. Da ich dann und wann einparken möchte, kamen auch keine rein.

Lies mal das Kleingedruckte:

Zitat:

S60, V70: Nicht erforderlich, wenn das Fahrzeug ab Werk mit Reifen geliefert wurde, die breiter als 205 mm sind.

In dem Fall ist der Lenkeinschlagbegrenzer sicher schon drin, war bei mir (Tethys) ab Werk montiert, schleift nix, aber der Wagen hat einen enormen Wendekreis.

Gruß, Olli

Ich hab auf meinem S60 die 18" Nebula drauf, die größten Einschlagbegrenzer und zusätzlich noch 10mm Distanzscheiben... schleift trotzdem, aber wie schon erwähnt, nur bei langsamer Fahrt und Volleinschlag. Dafür hab ich jetzt auch nen Wendekreis wie ein Öltanker. Mit Wenden in 3 Zügen is da nix mehr..;-)

Hallo,
ich habe auf meinem V70II die Eudora mit 235/40/18 drauf und dazu ordnungsgemäß den Begrenzer montieren lassen.
Man gewöhnt sich irgendwie an den Wendekreis - der eher groß ist.
Trotz der deutlichen Schleifgeräusche hab ich sogar die Eintragung bekommen ... :-)
Ich war durchaus verwundert darüber - aber die Papier von Volvo erlauben hlt diese Felge mit diesen Reifen auf diesem Wagen (sind als Sonderausstattung ab Werk bei den letzten V70II und S60 gewesen ...)

Interessanterweise habe ich an verschiedener Stelle (Reifenhändler, Freundlicher, Forum hier ...) auch nie ersthaft Tipps bekommen - außer eben noch größere Begrenzer einsetzen oder den lapidaren Hinweis, doch schmalere Reifen zu fahren.

Nun aber habe ich vor einigen Wochen wieder von Winter auf eben diese 235er gewechselt und mir den Radkasten mal angesehen. Genau an den Stellen (vor der Achse schleift es - also bei volleinschlag nach links das rechts Rad und umgekehrt) befindet sich ein zusätzliches Blech - aufgeklebt auf ein Plastikteil, das links und rechts mit Muttern auf Stehbolzen befestigt ist. Es stellt somit im Prinzip einen Teil des Radhauses vor der Achse dar. Diese Bleche hab ich mal rausgenommen und festgestellt, dass der normale Kunsstoffinnenkotflügel dahiner normal weiter verläuft. Also dahinter ist kein Loch und man guckt sich nicht den Motor von unten an - nein, es verdoppelt einfach die Wandstärke des Innekotflügels.
Aber wlchen Sinn sollte das haben - gehe ich erstmal davon aus, dass die Räder ja keinen Kontakt haben sollten.
Jetzt hab ich die Dinger draußen, erkenne dadurch keinen Nachteil - außer: rechts schleift es jetzt auch bei Vollanschlag gar nicht mehr, links nur noch minimal.

Damit fährt es sich auch wieder entspannter auf Parkplätze oder ins Parkhaus.
Für mich die Lösung.

Beste Grüße
Frank

Wahrscheinlich sind die Bleche dazu da, den Kunststoff zu schützen, damit er nicht von den Rädern abgeschliffen wird!? 😰

Gruß

Martin

Hey Leute,

cih hab bei meinem S60 D5 das selbe Problem.

Es würde mich nicht stören aber mein TÜV ist heute ausgelaufen und die Felgen sind noch nicht eingetragen...

Ich bin also zu meinem Tunner des vertrauens und lass mir jetzt die Spur verbreitern....

Mal gucken ob das reicht, denn noch größeren Wendekreis will ich nicht.

Der Wendekreis ist meiner Meinung nach das einzig negative was mir an meinem Elch aufgefallen ist.

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Ich hab auf meinem S60 die 18" Nebula drauf, die größten Einschlagbegrenzer und zusätzlich noch 10mm Distanzscheiben... schleift trotzdem, aber wie schon erwähnt, nur bei langsamer Fahrt und Volleinschlag. Dafür hab ich jetzt auch nen Wendekreis wie ein Öltanker. Mit Wenden in 3 Zügen is da nix mehr..;-)

Trotz LEB und Verbreiterung hast Du ein Schleifen? Oha. Wieviel Verbreiterung ist beim S60 eigentlich machbar? Ich möchte ja auf meinem jetzigen auch wieder die Nebulas haben, aber ohne oder mit kleineren LEBs...

@Tom1502: kannst Du mal ein Foto von den Unterlagscheiben an den Begrenzern einstellen?

Gruß

Markus

Deine Antwort