1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reifen schleifen beim Einlenken

Reifen schleifen beim Einlenken

Opel Corsa D

Hey,
Die Reifen von meinem Corsa schleifen beim starken einlenken und wenn ich eine Einfahrt hochfahre. Hab absolut keine Ahnung davon. Was muss ich tun um es zu ändern?
Ist Tiefergelegt hat 30mm Federn.
Felgen: 7J × 17 H2
Reifen: 215/45/r17

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hach ich mag dieses Forum einfach *Lachtränen abwisch*
Schon interessant wie so ein banales Thema so völlig entgleisen kann.
@KJ121 von welchem "Auf und ab" genau redest du?
Abgesehen davon, dass so ein Jüngelchen seine Hände garantiert nicht an meinen Corsa legt (und auch sonst nirgendwo).
Gut, ich denke nicht dass die Stoßdämpfer schon so weit runter sind. Der hat ja auch gerade mal knappe 78.000 km runter.
Aber ja, gerade weil das eben so schleichend kommt, was hier ja auch erwähnt wurde, wollte ich gern wissen, wie man im Falle eines Falles prüfen kann.
Das mit dem TÜV behalte ich auf jeden Fall im Kopf.
A propos Ente :D
Vor vielen Jahren, ich wohnte noch bei meinen Eltern, stand so ein Ding über Nacht vor meinem Fenster. Zu später Stunde war das Dingen böse am Schaukeln. Einschliesslich beschlagener Scheiben :D

Frauchens Corsa hat jetzt knapp 90tsnd runter, er war drei Monate alt, als wir ihn 2007 gekauft haben.
Der kleine fährt sich noch ziemlich knackig vom Fahrwerk her.
Ich war selbst erstaunt, aber ich fahre den nur 1 - 2 x im Jahr und hätte eine Veränderung vermutlich bemerkt.
In der Stadt macht das Ding richtig Spaß.

Also wichtig ist. Dämpfer anschauen ob Ölig oder gar gammelig.

Und ich mache den Dämpfercheck mit Kotflügel nach unten drücken heute noch,seit den 80ern. Alte Angewohnheit.

Äähäm... :D vielleicht liegst auch an meinen Sommerreifen,
dass das Auto so bockelhart "gefedert" ist.
inzwischen sind die 11 Jahre alt, also genauso alt wie das Auto :rolleyes:
Die Reifen kommen dieses Jahr noch runter und
die originalen Alu's bekommen eine neue Pulverbeschichtung
in Hochglanz schwarz. Dann kommen endlich neue Reifen drauf!

Wie "komfortabel" normale D Corsas abrollen/federn weiß ich nicht, aber die Color Edition und fahrwerkstechnisch vergleichbare sind schon recht straff abgestimmt. In Verbindung mit den 215er Schlappen, eventuellem Eco (hohem) Luftdruck und zuletzt noch überalterten Reifen wird das für den Normalfahrer schon ganz schön hoppelig.
Die Jugend ist da oft anderer Meinung und meint dann: Die Karre ist ja hoch wie ein Bus, also runter damit. Federung ist was für Oldies. :D
Mir ist das Fahrwerk gerade recht, aber das sch.... 5 Gang Getriebe zu kurz und die 120 Ps bissl wenig. :rolleyes:
Wie man´s besser macht, hat Opel beim E mit dem 6 Gang Getriebe gezeigt, dafür ist die Lenkung Murx.

Wie Omma immer sagte, "irgendwas ist ja immer!" ;-)
Der Cosmo hat mit intaktem Serienfahrwerk und 16-Zöllern schon was von Gokart.
Ich fahre den in der Stadt ganz gerne.
Ein 6. Gang wäre nicht schlecht, aber den habe ich schon beim C vermisst.
Sind echte Drehorgeln.

Deine Antwort