ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 17 Zoll schleift

17 Zoll schleift

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:08

Hallo liebe Gemeinde, meine Frau fährt einen Corsa 1.2l Schaltgetriebe 5Gang Bj.9.2010 Schlüsselnr.0035 ALI0073.

Jetzt habe ich eine Opel Alufelge 7x17 ET44 OPO35 mit 215/45/R17 montiert und die schleifen beim voll eingeschlagenem Lenkrad. Hatte jemand vielleicht schon mal das selbe Problem? Ist nur wenn wirklich voll eingeschlagen ist,so werde ich es auf keinen Fall eingetragen bekommen. Jetzt habe ich gedacht vielleicht 20mm Spurplatten von H&R zu verwenden,ob ich die Kombination eingetragen bekomme?

Vielen Dank im voraus

Gruß Ole

Beste Antwort im Thema

Die 7x17 ET44 waren doch nur mit Sportfahrwerk verbaut. Und mit dabei waren immer die Lenkwinkelbegrenzer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo schleifen sie?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:14

Im Radkasten am Kunstoff

Ja, da musst du mit Spurplatten arbeiten, weil sie den Lenkwinkelbegrenzer nicht hat. Aber 20mm könnte etwas viel sein bei 45er Höhe.

@elblindos

Da darf nichts schleifen, die Lenkung spielt keine Rolle ob mit oder ohne Lenkwinkelbegrenzer, die gibt es beim Corsa D nicht.

Spielt auch keine Rolle ob 4- oder 5 Loch Felgen.

Da muss ein anderes Problem vorliegen, vielleicht doch keine Reifen in 215/45/R17.?

Hier mal das Gutachten bzw. die Freigaben.

https://www.tuev-hessen.de/.../...atalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf

Ab Seite 32 fängt der Corsa D an.

Die 7x17 ET44 waren doch nur mit Sportfahrwerk verbaut. Und mit dabei waren immer die Lenkwinkelbegrenzer.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:17

@E-CE Warum meist du wegen der 45er Höhe? Kommt ja nur weiter raus. Gemessen habe ich mal,der Reifen sollte mit 20er Platten noch innerhalb des Radkastens sein.

Weil es dann leichter schleift. Mit 40er Höhe hat man natürlich ein klein wenig mehr Luft.

Ich habe jetzt 7,5x17 ET35 mit 12er Platten vorne und 16er Platten hinten. Schleift hinten minimal bei voller Beladung und starker Bodenwelle. Werde wieder meine schmaleren Platten für die Sommerfelgen nehmen.

Ich habe aber 215/40.

Am besten wäre wenn sich jemand meldet, der z.B die Color Edition mit 20er Platten fährt. Dann wüsste man ganz genau, ob es passt.

Oder du gehst auf Nummer sicher und nimmst auch 12/16. Dann hat man auch perfekt den optischen Unterschied vorne/hinten perfekt ausgeglichen. Wäre dann von Eibach und vermutlich nicht teurer als H&R.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:47

Okay, bei mir ist auch schon eine Felge mit 7x17 ET33 mit215/40R17 eingetragen. Ist aber eine Felge aus dem Zubehör gewesen,die mir nicht zusagt

Sorry.

@E-CE

Ich muss alles zurück nehmen.

Hast doch recht E-CE, nur mit Sportfahrwerk und begrenztem Lenkeinschlag, habe die Bemerkungen in der 1. Spalte nicht gesehen.

@elblindos

Aber mit einer ET von 33 kommst du ja noch näher an den Radkasten außen als mit der Serienfelge.

Und da schleift nichts?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:22

@hwd Das kann ich nicht sagen ob es da geschliffen hat, habe die mir gefahren. Die Sind nur eingetragen, hat er wohl extra verkauft die Felgen. Habe schon überlegt wenn ich jetzt vielleicht auch 40er nehme, ob das vielleicht schon langt.

Nein wird nicht reichen, die Breite ist ja die gleiche.

 

Die 7x17 ET33 passen locker ohne Probleme mit 215/40.

 

Ich fahre meine Kombination mit 50/40 Tieferlegung.

Hallo,

nur zur Info:

fahre den Corsa D Edition ("Color Race" Version), Bj. 06.2011, 3-Türer.

Gut, meiner hat ab Werk Sportfahrwerk drin mit tiefer gelegter Karosserie.

Sommer-Reifen: 215/45R17 87V vorne und hinten ab Werk und

mit Felgen: 7Jx17/ET44 vorne und hinten ab Werk.

(habe keine Distanzscheiben eingebaut zur Spurverbreiterung)

Bsp:

7Jx17 ET44

ET 44 bzw. ET +44 bedeutet: Felge mit Einpresstiefe von +44 mm,

das heißt die Radanschlussfläche der Felge (also dort wo die Felge anliegt bzw.

dort wo diese festgeschraubt wird) liegt 44 mm außerhalb der Felgenmitte.

(Je größer die Zahl hinter dem + desto mehr "baut" die Felge nach innen also

in Richtung Fahrzeugmitte, von der Radanschlussfläche der Felge aus gesehen)

 

+ positive Einpresstiefe:

bedeutet die Felge "baut" nach innen (in Richtung Fahrzeugmitte)

- negative Einpresstiefe:

bedeutet die Felge "baut" nach außen (in Richtung Kotflügelaußenkante)

 

Gruß

Nitando

Richtig, der hat dann auch besagten Lenkwinkelbegrenzer.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:00

Genau und den habe ich leider nicht. Habe jetzt mal die Spurplatten 12/16 Von Eibach bestellt. Mal sehen ob ich damit klarkomme. Drückt mir die Daumen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen