Reifen schleifen beim Einlenken
Hey,
Die Reifen von meinem Corsa schleifen beim starken einlenken und wenn ich eine Einfahrt hochfahre. Hab absolut keine Ahnung davon. Was muss ich tun um es zu ändern?
Ist Tiefergelegt hat 30mm Federn.
Felgen: 7J × 17 H2
Reifen: 215/45/r17
80 Antworten
Boah @Pingi68 mal wieder diese Zweideutigkeit 😉
Zitat:
@DeDiekster schrieb am 16. November 2022 um 15:33:23 Uhr:
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 16. Nov. 2022 um 14:28:20 Uhr:
Sind wir hier noch beim Thema Autostoßdämpfer oder hab ich den Übergang zur Schiffsschaukel verpasst?
Wir sind bei Windstärke 10 😉Die Stoßdämpfer kannst du prüfen indem du kräftig auf den Kotflügel nach unten drückst und schaust wie oft er nach schwingt. Aber Kotflügel dran lassen 😉
Bei guten Stoßdämpfer darf er nur einmal wieder nach schwingen.
*kopfschüttel-undungläubigguck*
Ja ja, so hat das damals mein Opa beim Borgward auch gemacht und da das Blech damals noch dicker war, hat der gute Borgi auch keine Beulen davon im Blech bekommen.
Leute, ganz ehrlich, kein halbwegs normaler Mensch mit etwas technischem Verständnis prüft heutzutage noch SO seine Stoßdämpfer!
Außer vielleicht Leute, die meinen, damit einen wichtigen und fachmännische Eindruck zu machen.
So kann man allerhöchstens einen Totalausfall der Dämpfer diagnostizieren.
Wenn die Dämpfer ölig sind, dann sind sie im A....
Ansonsten gilt:
Die Dämpfer verlieren leider schleichend ihre Leistung, sprich, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an die abnehmende Dämpferleistung.
Aussagekräftig ist da einzig und allein der Stoßdämpferprüfstand, z.B. beim ADAC. Und für Leute, die aus dem Pott kommen, gibt's in Ennepetal eine Werkstatt der Firma Bilstein mit entsprechendem Prüfstand.
Zitat:
@DeDiekster schrieb am 16. November 2022 um 16:58:28 Uhr:
Hoppla....jetzt wo du es erwähnt hast, huch
@KJ121 also doch aufm Prüfstand... 🙁
Ähnliche Themen
Ich bin da ganz bei KJ121.
So kann man wirklich nur Dämpfer mit Totalausfall erkennen.
Sicher ist es eigentlich nur auf nem Prüfstand.
Die meisten machen den ja auch umsonst weil sie hoffen dann im Anschluss was zu verdienen….
Der ADAC verkauft keine Dämpfer und baut auch keine ein, also ungefährlich.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 16. November 2022 um 17:25:05 Uhr:
@KJ121 also doch aufm Prüfstand... 🙁
Wenn du eine vernünftige und verlässliche Aussage bekommen möchtest, JA!
Kann aber nicht die Welt kosten und letztlich geht es um die Sicherheit deines Autos.
Der Onkel bei TÜV, Dekra und deren Mitbewerbern meckert auch erst, wenn die Dämpfer völlig unbrauchbar sind.
Aber vorher nimmt die Sicherheit z.B. beim Bremsen auf schlechter Straße durch die allmählich abnehmende Funktion der Dämpfer schon schleichend ab.
Dämpfer verrichten ihre Arbeit übrigens in der Zugstufe.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 16. November 2022 um 18:00:41 Uhr:
Der ADAC verkauft keine Dämpfer und baut auch keine ein, also ungefährlich.
Wenn man aber kein Mitglied (mehr) ist, ist es schon blöd, nech?
Wie bereits erwähnt:
Kann aber nicht die Welt kosten und letztlich geht es um die Sicherheit deines Autos.
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest/kannst, dann bleibt dir nur, solange damit fahren, bis der Prüfer "Nö" sagt.
Oder Hans-Franz drückt kräftig und du guckst, ob und wie er hoch kommt. ;-)
Also der Auto!
Hat zwar nahezu Null Aussagekraft bzgl. der Stoßdämpfer deines Autos, aber erlaubt ist, was gefällt und vielleicht trägt's ja wenigstens zur Erheiterung bei. ;-)
Zitat:
@DeDiekster schrieb am 16. November 2022 um 16:58:28 Uhr:
Du stehst doch da drauf, sei doch wenigstens ehrlich und steh' dazu! ;-)
Frage bei deinem TÜV ob er es anbietet und was es kostet, beim TÜV Nord z.B kann man einen Termin vereinbaren und es kostet 9,50€
Zitat:
@KJ121 schrieb am 16. November 2022 um 19:14:08 Uhr:
Oder Hans-Franz drückt kräftig und du guckst, ob und wie er hoch kommt. ;-)
Also der Auto!
Also beim Alu Kotflügel würde ich das nicht machen.
Da sind die 9,50 Euro günstiger. 😁
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 16. November 2022 um 18:26:09 Uhr:
Wenn man aber kein Mitglied (mehr) ist, ist es schon blöd, nech?
Die Jungs vom ADAC stehen bei uns jedes Jahr mal mit ihrem Prüfsatand herum und der Test ist kostenlos.
Selbstverständlich versuchen sie die Leute, wärend sie testen, von den Vorteilen des gelben Vereins zu überzeugen, aber ekelhaft wurde bisher keiner.
Also abwarten und Tee trinken, denn völlig fertige Dämpfer erkennt man meist selbst, oder der gute Schrauber in der Reifenbude gibt einem beim Reifenwechsel einen Tip.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 16. November 2022 um 14:28:20 Uhr:
Sind wir hier noch beim Thema Autostoßdämpfer oder hab ich den Übergang zur Schiffsschaukel verpasst?
Definiere bitte Schiffschaukel.
Ich durfte Ende der 70er mal eine nagelneue Ente fahren. Da sagten manche, die legt sich gut in die Kurve . . . 😎 😁 😎
----------------------------------------
Bitte nicht missverstehen, denn ich halte unsere Autos bestmöglichst fit, aber ME wird heutzutage beim Thema Auto sowas von übertrieben.
Jeder noch so kleine Pipifax sollte sooooooooofort, koste was es wolle, in der Werkstatt erledigt werden und für manche ist eine kaputte Glühbirne, oder das nicht mehr taufrische Scheibenwischerblatt schon fast lebensgefährlich. 😮
Hat der Corsa D aber nicht, oder ist mir da was entgangen?
Hätten 'se mal machen sollen und die Haube auch.
Ich hatte da nur grad Kopfkino ...
Wie so ein Typ mit Käppi verkehrt rum, Hosenboden in den Kniekehlen, fette Goldkette um und Kunstlederjacke wie ein Bekloppter Dellen in den Kotflügel drückt und @Pingi68 daneben steht und mit bewundernden Blicken das Auf und Ab begutachtet.
Nix für ungut, ich glaube meine Phantasie geht manchmal mit mir durch, ich sollte Comics zeichnen. ;-)
Endlich mal ein schönes (doppeldeutiges) Thema wo die
erotische Seite nicht zu kurz kommt.
Hatten wir noch nie hier - oder? 😁
...wenn sich die Leutchens auf die Kotflügel "geschmissen haben" 😉
Es geht also eher nicht darum, wie schwer er runter geht, sondern wie oft er wieder hoch kommt 😉
Oder Hans-Franz drückt kräftig und du guckst, ob und wie er hoch kommt 😁
Ich denke da auch an die Fernsehreportage Autopflege zurück wo der Porsche
mit bloßen Händen eingewachst wurde... wie sanft und mit welcher Hingabe es
über die Hügel und Täler der Karosserie ging 🙂
Ja, jaaa, ein Auto hat durchaus eine erotische Anziehungskraft 😁 😉
Und wer Schlechtes dabei denkt ist ein Schelm (Heinz Erhardt) 😉