ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifen schleifen am Radkasten! was nun?

Reifen schleifen am Radkasten! was nun?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:25

Hallo!

Ich habe einen Corsa C Sport also mit 20mm Tieferlegung und habe 215/40/R16 reifen drauf auf einer 7x16 felge!

Nun war mein corsa jetzt einmal mit 4 personen beladen und da hat er in den kurven geschrappt am radkasten!

was nun tun?

Federwegbegrenzer rein oder andere federn oder was?!

bis jetzt is nur das Sportfahrwerk von opel drin mit den 20mm tieferlegung sonst nix..!

hat nocheiner mal das probelm gehabt?!"

Bitte um Antworten!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Juni 2005 um 19:28

Vorne is absolut kein Thema. Bin heute mit dem Corsa meiner Freundin samt 4, naja eigentlich 5 (eine war so breit wie 2 *G*) ne lange Strecke gefahren. Als wir dann da waren denk ich so, hmm was hängt denn da fürn fetzen am hinteren Kotflügel? Jo wars Plastik das der Reifen abgerieben hat. Meine Freundin hat Serienfahrwerk mit 7x16 ET 37 und 215/40er Reifen. Ich habe mich dann heute nachmittag middem Dremel in den Kotflügel verzogen und hab mal zwischen 10 und 14 uhr alles bis auf Höhe vom BLech weggedremelt. MÜsste jetzt eigentlich passen. Hate noch nicht genug Personen um den so weit runterzudrücken und zu guggen obs wirklich passt*G*. Rein vom Augenmaß her müsste es langen wobei ich da noch auf Nummer sicher gehen will. Muss das am We mal testen obs wirklich passt.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:09

ahso ich hab von 10 uhr bis halb 1 oder 1 nen bissel weg und habe auch 215/40/R16 mit 7x felge!!

hab ihn mal runtergeholt und da passt der reifen in den radkasten! da meiner aba auch schon geschliffen hat und ich mal geschaut habe wo er geschliffen haben könnte geh ich davon aus das er oben an die schrauben oder muttern was da drin is gekommen ist! hmm naja habe das sportfahrwerk mit 20mm tieferlegung drin! aber ich lasse das jetzt auch so! egal wenn er ein bissel schleift" :)

wenns zu extrem wird mach ich federwegbegrenzer glaub rein und dann passt das!

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

aber ich lasse das jetzt auch so! egal wenn er ein bissel schleift" :)

wenns zu extrem wird mach ich federwegbegrenzer glaub rein und dann passt das!

Bisserle schleifen das setzt es irgentwo aus.Das ist Murks ersten Ranges.Scheinbar sind sich hier ein paar nicht über die Folgen im klaren wenn der Reifen schleift.Der Reifen kann so beschädigt werden das er platzt bei voller Fahrt.Durch solchen Mist hab ich einen sehr guten Bekannten verloren der meinte auch ist nur bisserle dann hat der Kotflügel den Reifen zerschlitzt und er ab in den Wald voll an eine Baum.Das Auto Totalschaden und er hat die ganze Action nicht überlebt.

am 15. Juni 2005 um 6:17

Genau wegen dem Problem hab ich nur nen 205er Reifen auf eine 7 Zoll breite Felge gezogen. Der 215er Reifen wäre nämlich bei mir auch dran gekommen und das wollte ich nicht. Da verzichte ich lieber zugunsten der Sicherheit auf einen 10mm breiteren Reifen!

am 15. Juni 2005 um 7:36

dann doch lieber gleich richtig die Kotflügel bearbeiten wenn das schon sein muß.

was glaubt ihr, wie weit man die Radkästen ziehen kann?

meint ihr 25mm wären möglich?

bzw. hat schon mal jemand so weit gezogen?

am 15. Juni 2005 um 7:59

Was wills tu denn für Reifen montieren das du die so weit ziehen musst? Is en bissel heftig oder?

am 15. Juni 2005 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

was glaubt ihr, wie weit man die Radkästen ziehen kann?

meint ihr 25mm wären möglich?

bzw. hat schon mal jemand so weit gezogen?

Klar ist das möglich,wird dann nur etwas bastelei mit den Plastikabdeckungen.

Bei mir ist gut 1cm gezogen und da passt das noch alles ganz gut!

nach der Tieferlegung hab ich festgestellt, dass meine Reifen ganz leicht am Radkasten schleifen. hab die Plastikkante aber noch nicht beschnitten. jetzt möchte ich hinten aber noch 25mm Spurplatten pro seite rauf machen. so dass ich wohl ca. um die breite der Spurplatte ziehen muss.

 

die Plastikabdeckung müsste man doch eigentlich, wenn man sie etwas warm macht, hingeformt bekommen oder?

 

@Corsa1800

hast mal ein bild davon?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:13

ja also es ist ja nicht so das ich nix weggemacht habe ich habe halt von 10 bis ca. 1 oder halb 1 gut weggeschliffen an dem plastik und dann habe ich ihn mal mit steinen tierfer gesetzt sodass ich sehen konnte wo er noch dran kommen konnte aba so passte der reifen in den radkasten1 wo er nun in der kurve schleift weiß ich nicht weil ich ja nicht weiß wei weit er in der kurve noch in den radkasten gehen kann!

falls er wirklich nochmal schleift setzte ich ein paar federwegbegrenzer rein was anderes kann man ja net mehr machen weil ziehen kommt bei mir nicht in frage!

fahr ihn nur mit dem hinterrad auf einen höheren Bordstein, das Federt dann schon ganz gut ein und noch vielleicht einen in den Kofferraum, das Plasik muss man nicht warm machen einfach mit einem Kutter messer abschneiden, geht ziemlich gut. Die Schrauben sollte man vielleicht halt noch Kürzen, denn diese können dem Reifen gefährlich werden, wenn es an dem Plasik schleift ist es nicht ganz so schlimm aber trotzdem net so gut.

@ Corsa - Heizer also wenn da was schleifen würde würde ich dieses zu 99,9 % hören und mir würde es immer kalt den rücken runterlaufen, weil dieses Geräusch ein zielich mieses geräusch ist, hattest du die " Pummelwurst " :) vorne oder hinten sitzen?

@ Corsacaracho bei dir sind doch bestimmt auch diese Plastikleisten an dem Kotflügel oder? wenn icht haste nicht das problem, wenn ja sitzt die befestigungsschraube im inneren des Kotflügels vielmehr mehrer Schrauben, die auch überstehen, dieses sollte man mindestens Bündig abschneiden, die obere kann man auch problemlos weglassen, bei mir im gutachten wurde auch darauf hingewiesen, dass alle Schrauben weg zu machen und das Plastik zu kleben. Ach mit ET 35 wirst du dein Spass haben, hab ET37 und musste hinten schon gut meinen Radkasten bearbeiten, bei dir würden sie dann ja noch 2mm weiter rausstehen.

am 15. Juni 2005 um 16:29

Zitat:

@ Corsa - Heizer also wenn da was schleifen würde würde ich dieses zu 99,9 % hören und mir würde es immer kalt den rücken runterlaufen, weil dieses Geräusch ein zielich mieses geräusch ist, hattest du die " Pummelwurst " :) vorne oder hinten sitzen?

hinten...vorne wär das nicht das Problem gewesen *G* wobei ich aml denke, da 4 Personen im Auto saßen, wäre der so doer so aufgesetzt hinten.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:44

von welcher marke sollte man denn ein gewindefahrwerk nehmen?!

oder besser gesagt welche gewindefahrweke sind gut oder überhuapt ein gewindefahrwerk?!

brauche was womit ich den wagen tiefer bekomme also mehr als das sportfahrwerk was aba nix an weiteren maßnahmen fordert wegen den 215/40/R16 reifen also wo ich nix mehr am radkasten machen muss aba der wagen soll tiefer!

was kann man da machen oder geht das nicht?

machbar ist da schon was, wobei ein Gewindefahrwerk nicht unbedingt notwendig ist, oder willst du später das Auto für Winter / Sommer in der höhe ändern, habe freunde die haben eins drinne und in 2 Jahren vielleicht 1 mal die höhe geändert. Bei 215 wird es schon problematisch, wie schaut es denn aus wenn du hinten maximal einfederst, denn dieser Anschlag würde sich mit neuen Federn ja nicht verändert, nur der Federweg wird dadurch ja minimiert. 40mm müssten aber eigentlich drin sein.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:37

also wenn ich max. einfeder hinten, ist der reifen schon fast im radkasten drin! also schon schön tief!

meinst du also nur die federn wechseln oder was?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifen schleifen am Radkasten! was nun?