ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen schlagen aus

Reifen schlagen aus

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:26

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem, dass ich vorher in der Art noch nie erlebt habe:

Habe mir meinen BWM letzten Dezember gekauft, da waren logischerweise Winterreifen drauf, die Sommerreifen inkl. Original BMW Alus habe ich so dazu bekommen und habe sie in der Werkstatt meines Vertrauens einlagern lassen. Soweit so unspektakulär. Auto läuft super und geschmeidig, wie es sich gehört. Heute habe ich mich entschlossen, die Alus mit den Sommerreifen endlich drauf ziehen zu lassen inkl. Auswuchten. Als ich die ersten 100 m gefahren bin, hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Die Reifen schlackern hin und her dass es nicht mehr heilig ist. Bei jeder kleinen Unebenheit/Gulli/abgesenktem Bordstein reißt es mir das Lenkrad fast aus der Hand. Ich meine nicht das zittern, das man manchmal bei höheren Geschwindigkeiten kennt, dass hatte ich bei anderen Autos auch schon, das ist was ganz anderes. Ich also wieder, mit beiden Händen festgekrallt am Lenkrad,zurück zur Werkstatt. Dort Reifen gecheckt, Unwuchtgewichte überprüft, Felgen inspiziert, aber alles gut. Kollege dort spasseshalber nochmal kurz Winterreifen drauf gemacht, ich um den Block gefahren, Karre läuft einwandfrei, wie auf Schienen. Problem liegt also definitiv an den Reifen/Felgen.

Keine Lösung gefunden, keine Ahnung, jetzt hock ich hier, mit nem BMW, der sich nur von den Strassengegebenheiten lenken lässt und nicht von mir. Wie kann denn sowas sein??? Sommerrreifen sind noch gut, keine 3 Jahre alt, Profil absolut ausreichend, Felgen ohne Macken. Handelt sich um 225/45 R17 Continental. Die Winterreifen die gut liefen waren Hankook 195/65 R15. Hab jetzt echt kein Bock mir für nen vierstelligen Betrag neue Reifen + Felgen zu holen...

Hat einer von euch schon mal sowas erlebt??? Ich wär echt dankbar für Ideen...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. März 2014 um 20:33

Also der Unterschied im Fahrverhalten zwischen deiner Winterreifen un der Sommerreifengröße dürfte schon deutlich sein. Sommers hab ich die Selbe drauf... im Winter 205/55 16 aber selbst da is der Unterschied erstmal deutlich zu spüren was Fahrrillen un sonstige Unebenheiten auf der Straße angeht... Bei mir ausm Kaff raus über nen Stück quasi Buckelpiste krieg ich da schon fast nen Schreck anfangs.. die schmalen Räder mit mehr Gummi schlucken einfach mehr...

Versuch doch mal eine Fahrt über verschiede Fahrbahnen inkl. mal nen Stück Autobahn... Ich hab mich schon wieder dran gewöhnt nach 3 Tagen... Denn auf nem vernünftigen Straßenbelag sind die Sommerreifen eben doch erste Sahne...

Sollten deine Reifen nicht verkehrtherum montiert sein... oder sonstwie schadhaft is das doch eher ne Gewöhnungssache...

Es sei an einem Teil des Fahrwerks wäre etwas nicht in Ordnung(Querlenker oder ähnl.) was evtl bei den breiteren Reifen eher zum tragen kommt als bei den schmalen Winterreifen...

Naja, ich weiß nicht, wie blumig deine Ausdrucksweise ist, aber zwischen diesen beiden Reifengrößen besteht vom Fahrverhalten ein wirklich großer Unterschied. Dazu gehört eben auch die Spurrillenempfindlichkeit und das "exaktere" Lenkverhalten.

Eventuell könnte man dieses Symptom ein wenig mildern, durch eine spezielle/exaktere Spur- u. Sturzeinstellung, aber grundsätzlich ist das Verhalten des Autos normal...

Empfehlung:

Räder verkaufen und etwas in Richtung 205/55R16 auf 7x16 suchen...

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:00

Danke euch beiden mal für eure superschnelle Antwort. Es ist nur so, ich fahre schon seit 22 Jahren Auto, die verschiedensten Modelle und auch die verschiedensten Reifengrößen, auch 225er, und ich weiß wie die sich anfühlen, habe aber noch nie so einen unkontrollierten Reifenausschlag gehabt. Ich muss ehrlich sagen, das Thema Reifen wurden bei mir immer etwas stiefmütterlich behandelt, deswegen habe ich mich auch nie näher damit beschäftigt. Mein Gedankengang geht auch ein bisschen in die Richtung versteckter Beschädigungen die man nicht direkt sieht, Karkasse im Eimer und deswegen so wabbelig oder was weiß ich...Hab irgendwie auch kein Bock nen Reifenverrecker auf der Autobahn zu bekommen.

Mit welchem Lufdruck werden die Reifen denn gefahren?

Sind es Runflat Reifen?

Reden wir über ein schwammiges Fahrgefühl, oder über ein Gefühl als ob dir Jemand ins Lenkrad fasst?

Ersteres würde ich als einen Defekt sehen. Letzteres für eine Anhäufung von unglücklichen Umständen, wie geringe Einpresstiefe der Felge mit dadurch vergrößertem Lenkrollradius, eckige Reifenkontur, harte Reifenflanke, breite Felgenmaulweite, wenig Vorspur, negativer Sturz, geringer Nachlauf etc. Alles Faktoren, die dieses Symptom verstärken.

Hast du schon mal versucht, das Lenkrad nicht krampfhaft festzuhalten, sondern das Auto den Weg suchen zu lassen? Meist verbessert dies das Fahrverhalten ungemein...

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von spike23

Mit welchem Lufdruck werden die Reifen denn gefahren?

Sind es Runflat Reifen?

Luftdruck liegt aktuell bei gut 2 bar, sind keine Runflat Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von escobar_82

Luftdruck liegt aktuell bei gut 2 bar, sind keine Runflat Reifen.

Würde ich als etwas wenig sehen. 2,2 bis 2,3 beim Benziner, bis 2,5 beim 6-Zylinder Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von escobar_82

Zitat:

Original geschrieben von spike23

Mit welchem Lufdruck werden die Reifen denn gefahren?

Sind es Runflat Reifen?

Luftdruck liegt aktuell bei gut 2 bar, sind keine Runflat Reifen.

Eventuell könnte man an der Stelle erstmal relativ einfach rumprobieren.

Weiß zwar nicht welchen BMW du fährst, aber bei meinem habe ich bei den Winterreifen in der Größe 225/45 R17 einen deutlich höheren Druck drin.

Hatte anfangs rundum 2,2 - 2,3 bar drin und hatte nen schwammiges Fahrgefühl und das Auto lief jeder Spurrille hinterher. Fahre mittlerweile mit vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar und das Fahrverhalten ist dadurch deutlich besser.

2 Bar kommen mir bei der Reifengröße recht gering vor.

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Reden wir über ein schwammiges Fahrgefühl, oder über ein Gefühl als ob dir Jemand ins Lenkrad fasst?

Ersteres würde ich als einen Defekt sehen. Letzteres für eine Anhäufung von unglücklichen Umständen, wie geringe Einpresstiefe der Felge mit dadurch vergrößertem Lenkrollradius, eckige Reifenkontur, harte Reifenflanke, breite Felgenmaulweite, wenig Vorspur, negativer Sturz, geringer Nachlauf etc. Alles Faktoren, die dieses Symptom verstärken.

Hast du schon mal versucht, das Lenkrad nicht krampfhaft festzuhalten, sondern das Auto den Weg suchen zu lassen? Meist verbessert dies das Fahrverhalten ungemein...

Definitiv ist es so, als wurde jemand ins Lenkrad fassen. Und krampfhaft das Lenkrad festgehalten habe ich nur weil ich keinen Bock hatte durch eine Bodenwelle im Gegenverkehr zu landen, bin von Natur aus eigentlich der klassische Ein-Arm-Fahrer, weshalb es mir ja sofort so krass aufgefallen ist...Habe auch auf ner ebenen Strecke mal den Wagen Frei Hand laufen lassen läuft auch perfekt gerade aus, bis zur nächsten Unebenheit, dann schlägt er sofort ruckartig nach rechts, bzw. links.

Versuchs mal mit dem höheren Luftdruck. Wenn's deutlich besser wird, dann passt einfach die Reifengröße nicht zu dir. ;)

am 19. März 2014 um 21:50

Ich würde auch mal den Luftdruck deutlich erhöhen... und mal bissle testen...

Is denn das Fahrwerk bestens in Schuss? Spurstangen?

Welches Modell BMW mit welchem Motor fährst du denn?

am 19. März 2014 um 21:54

Zitat:

Definitiv ist es so, als wurde jemand ins Lenkrad fassen. Und krampfhaft das Lenkrad festgehalten habe ich nur weil ich keinen Bock hatte durch eine Bodenwelle im Gegenverkehr zu landen, bin von Natur aus eigentlich der klassische Ein-Arm-Fahrer, weshalb es mir ja sofort so krass aufgefallen ist...Habe auch auf ner ebenen Strecke mal den Wagen Frei Hand laufen lassen läuft auch perfekt gerade aus, bis zur nächsten Unebenheit, dann schlägt er sofort ruckartig nach rechts, bzw. links

Ein BMW ist kein Gabelstapler, der mit der linken Hand gefahren werden muss..

Wenn man schon Reifen/Felgenkombis drauf zieht, die jeden Rest an Fahrkomfort vernichten, sollte man sein Verhalten am Lenkrad zum Wohle des evtl. Unfallgegners überdenken.

Themenstarteram 19. März 2014 um 22:00

Ist ein 316i mit nem 2 Liter 4 Zylinder. Mit dem Luftdruck werd ich mal bissle rumspielen ist ein Versuch wert...Spurstangen wurden vor 2 Jahren von Vorbesitzer erneuert, Rechnung hab ich. Fahrwerk scheint eigentlich auch i.O. zu sein, Fahrverhalten war mit Winterreifen ja auch Top.

Hast du dir mal das Tragbild der Winterreifen angeschaut?

Bei dieser "Ballonreifen"-Größe merkt man ein verstellte Spur so gut wie gar nicht, während man bei den Niederquerschnittsreifen ein verstellte Spur sehr schnell merkt.

Auch hat man oft im Winter meist unbemerkt ab und an Mal 'ne Bordsteinkante stärker genommen, vor allem bei Stahlfelgen mit Gummis mit hohem Querschnitt merkt man dies nur bedingt...

 

Der Luftdruck sollte auf jeden Fall höher.

 

Es kann aber u.U. auch am Reifen liegen.

Ich hatte schon unfahrbare Sommerreifen, die wirklich jeder Spurrille hinterherzogen. Und das trotz akurater Spur. Der Wechsel auf ein anderes Fabrikat brachte den vermissten Geradeauslauf.

 

@hartgummifelge

Überlegst du auch, bevor du was schreibst?

Wir fahren noch 'nen cm breitere Reifen. Da gibt es abolut Null Probs mit dem Geradeausluf und man kann auch mit einer Hand fahren.

Bei schnellen Fahrten nehm ich aber immer beide Hände, aber weniger wegen des Geradeauslaufs, sondern weil man ja immer mit der Dummheit anderer rechnen muss, bzw. ja auch was auf der Straße sein kann.

Ich hatte aber schon Reifen, da habe ich Blut und Wasser geschwitzt, da die beim kleinsten Huckel auf der Staße versetzt haben und man nur wirkllich kräftig anpacken musste. Marke weiß ich nicht mehr, war aber keine Billige...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen