Reifen richtig "lesen" ??

VW Vento 1H

Hallo.

ich hab gerade reifen geschenkt bekommen.
woran erkenne ich ob es sich um sommer,winter oder ganzjahresreifen handelt.

es sind Wanli S1080 195/50R15 82V

es steht darauf M+S

woran erkenne ich das alter der reifen.da gibt es doch eine kennzahl oder nicht?

danke euch

53 Antworten

will deinem vater ja auch nichts, aber anscheinend hat der genauso wenig ahnung davon wie du...

nicht böse gemeint, aber wenn hier schon jemand helfen will dann bitte auch helfen lassen und nicht alles besser wissen, sonst braucht nämlich nicht fragen...

gruß

hmmm.... vielen dank für eure hilfe bisher.

naja... ich habe eigentlich schon daran geglaubt,

wenn in der auktion "KEINE RUNDERNEUERUNG !"
steht,dass es dann auch neue sind.

der geschwindigkeitsindes macht mich auch stutzig,

weil zu dem preis winterreifen mit index V (bis 240) wäre ja auch ungewöhnlich oder?

...

wieso komisch???

für porsche muß es auch winterreifen geben und die müssen schon bis 240 zugelassen sein, aber naja wenn du meinst es sind sommerreifen dann auch gut, ich frag mich dann halt nur wieso du hier fragst wenn du dir so auch schon sicher bist das es welche sind?

ist doch blödsinn dann und nimmt hier nur platz..

aber egal..

gruß

@golfliebhaber

ich lass mir gerne von dir helfen.und besser weiss ich sicher nichts zu dem thema.

ich hab halt nur auf den inhalt der auktion verwiesen,war ja ned bös gemeint :-)

weil eigentlich is die auktion ja klar,sommerreifen,keine runderneuerung.

das mit der dot hab ich verplant,

hab beim in die garage laufen wohl das wort "flanke" vergessen und dann einfach aussen auf den reifen geschaut.

Ähnliche Themen

Aber... das Profil eines Winterreifens sieht ganz anders aus.
Und V-Winterreifen für einen Porsche kosten aber um einiges mehr, auch wenn es keine Contis sind.

nordberg hat doch niemanden beleidigt!

der fehler liegt ganz klar beim verkäufer!

auf sommerreifen steht nunmal nicht m+s..

...

eben deshalb sag ich ja auch entweder runderneuert oder halt beschissen...eins von beiden...

gruß

Hallo Golfliebhaber,

warum stand dann auf meinen Firestone-Sommerreifen, die auf meinem G2 gefahren bin, auch M+S?

Gruß

...

weil firestone da sehr wahrscheinlich auch einen runderneuerten dann verkauft hat, ist ja auch nur eine tochtergesellschaft von bridgestone.....

gruß

hmmm..... mist.

im prinzip ist ja beides "beschissen".

also ich hab zwar kaum ahnung , aber nach dem profil sind das denke ich schon sommerreifen,da das profil eigentlich nur aus 4 parallelen linien besteht,also keine lamellen.

ich hab nicht an dir gezweifelt golfliebhaber,hab eben nur nich glauben "wollen",dass die ihre produkte in der auktion falsch beschreiben.

ich wollt mich bei euch nochmal vergewissern bevor ich den händler anruf und drauf aufmerksam mache.

weil nur freundliches fragen,mit halbwissen hätte wohl nicht gebracht.

gut,ist es prinzipiell "schlimm" dass sie runderneuert sind oder is das bei dem preis verkraftbar und in ordnung?bei meiner 75ps aam schleuder is der verschleiss eh nicht besonders hoch.

Hier ein Bild vom profil:

das ist ein sommerreifen - profil oder?

...

ich persönlich möchte keine runderneuerten im mehr fahren! hab das mit winterreifen mal gemacht....

es kann sein das sich von 1000 reifen bei einem mal die profildecke löst, passiert meistens bei heißem wetter oder heißgefahrenen reifen und bei hohem tempo....was dann passieren kann, kannst du dir sicherlich denken...

ein anderes problem kann sein das die reifen verschiedene reifenumfänge haben, das äußert sich indem der reifen dann immer etwas zur seite zieht in der lenkung und du meinst das lenkrad steht schief, kommt auch selten vor, aber ich hab es leider schon zweimal hintereinander gehabt und seit dem fahr ich keine runderneuerten reifen mehr weder im sommer noch im winter, und so viel billiger sind runderneuerte reifen auch nicht mehr, du bekommst schon recht günstig markenreifen und kannst zufrieden damit sein...

aber deshalb kannst du die fahren, bei deinem "kleinen" motor ist das nicht so schlimm, nur halt persönlich würd ich dem händler auf die finger klopfen und die reifen zurückgeben....

jeder wie er mag...

gruß

nochmal die frage,kenne mich leider zu schlecht aus , um mir 100% sicher zu sein.
sieht das profil nach sommerreifen aus?

...

ist ein sommerprofil, ja....aber wenn auf der flanke m + s drauf steht dann ist das halt ein runderneuerter sommerreifen, halt die alte winterreifen karkasse mit einem aufvulkanisiertem sommerreifenprofil.....runderneuert halt..

gruß

Ok vielen dank an euch alle und vor allem an golfliebhaber :-)

ich hab jetz mal ne email an den laden geschrieben , und mich dumm gestellt.

von wegen: "das sind winterreifen die sie mir zugeschickt haben,da M+S draufsteht" "Runderneuerte können es ja ned sein,weil sie in der auktion "NICHT Runderneuerte Neue Sommerreifen" angeboten haben."

ma schaun was zurückkommt.

sonst geh ich persönlich die woche mal vorbei,ich wohn nur 20km von dem laden entfernt.

Deine Antwort