Reifen richtig "lesen" ??

VW Vento 1H

Hallo.

ich hab gerade reifen geschenkt bekommen.
woran erkenne ich ob es sich um sommer,winter oder ganzjahresreifen handelt.

es sind Wanli S1080 195/50R15 82V

es steht darauf M+S

woran erkenne ich das alter der reifen.da gibt es doch eine kennzahl oder nicht?

danke euch

53 Antworten

Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Jetzt glaub ihm doch, er ist doch vom "Fach"! Die vom "Fach" wissen doch immer alles...

keine ironie bitte!!!!

es ist halt so, aber manche hier machen sich ja lieber über die wahrheit lustig....

gruß

Re: Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

keine ironie bitte!!!!

es ist halt so, aber manche hier machen sich ja lieber über die wahrheit lustig....

gruß

Sorry, nix für ungut, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Lass es doch einfach gut sein.

Wieso das denn?
Hab ja nie behauptet, daß es sich um einen Sommerreifen handelt. Ich hab lediglich davon gesprochen, daß es sich evtl. um einen Ganzjahresreifen handelt, der ja mit der M+S Kennzeichnung versehen ist.

Und um's nochmal klarzustellen, du hast hier die Behauptung aufgestellt, daß es sich um Runderneuerte handelt, die auf einer Winterkarkasse basieren. Nur dazu fehlt doch auf dem Reifen der Hinweis, der ja wiegesagt von Gesetz her vorgeschrieben ist.

Eine Wertung deiner Ausbildung will und kann ich hier nicht vornehmen. Darum gehts ja auch garnicht.

Nur es paßt mir nicht, wenn man einfach mal so in den Raum behauptet, der e-bay Verticker würde einem hier den letzten Mist andrehen und das ganze verschweigen, bzw. auf Nachfrage hin noch mutwillig verleugnen.

Und wird nicht auch bei runderneuerten die Karkasse neu gemacht? Da steht ja dann sicher der Herstellername, Modell, usw. Sonst würde da ja dann auch noch Dunlop, Pirelli, usm stehen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auch mal runderneuerte, das stand aber aussen auf der Flanke drauf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Und wird nicht auch bei runderneuerten die Karkasse neu gemacht? Da steht ja dann sicher der Herstellername, Modell, usw. Sonst würde da ja dann auch noch Dunlop, Pirelli, usm stehen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auch mal runderneuerte, das stand aber aussen auf der Flanke drauf.

Der Hinweis muß immer drauf stehen :-)

Karkasse kommt von nem alten Reifen. Nur die Lauffläche ist neu.

Zitat:

Original geschrieben von smeetz

Nur es paßt mir nicht, wenn man einfach mal so in den Raum behauptet, der e-bay Verticker würde einem hier den letzten Mist andrehen und das ganze verschweigen, bzw. auf Nachfrage hin noch mutwillig verleugnen.

habe ich so auch gar nicht gesagt, nur das er bei der nachfrage auch was erzählen muß, ob das richtig ist oder nicht sei mal dahingestellt. also wenn schon zitieren dann auch richtig!

außerdem hab ich über den ebayer gar nichts gesagt, nur das er auf grund der nachfrage auch was erzählen könnte was nicht ganz richtig ist um den kunden zu vertrösten....

ist das nicht überall heut zu tage so im handel?

möchte das geschäft mal sehen wo das noch nie gemacht wurde nur um seine ruhe zu haben oder den kunden abzuweisen, erst recht wenn man sich als unwissend und unerfahren hinstellt.....

so war das....

gruß

Ok,also ich habe vorhin etwas recherchiert (hab seit dieser woche semesterferien :-)

golfliebhaber,ich glaub dir,dass du wirklich ahnung von reifen hast , du sagst ja selbst,du arbeitest in diesem bereich.

aber diese reifen sind wirklich NEUE (keine runderneuerten) Sommerreifen.

es handelt sich um eine ausnahme,die bei euch wohl noch nicht vorgekommen ist.

die firma wanli baut ihre reifen in china für den europäischen,aber vor allem für den amerikanischen markt.

In den usa fahren bekanntermassen etwas "besser",stärker motorisierte wagen durch die gegend.

es ist in den usa gesetzlich wie bei uns, die sommerreifen MÜSSEN den geschwindigkeitsindex der höchstgeschwindigkeit des fahrzeuges haben.

es ist aber bekannt,dass es in den usa ein stricktes tempolimit gibt,d.h. es wäre in den meissten fällen vollkommen unnötig sich teure hochgeschwindigkeitsreifen ans auto zu machen,nur weil das auto so scnell fahren "könnte".
durch das limit wird es der wagen aber nie.

dies umgehen die reifenhersteller indem sie die sommerreifen mit m+s beschriften.

nur so ist die montage von sommerreifen mit niedrigerem geschwindigkeitsindex, verbunden mit einem aufkleber im cockpit, rechtlich zulässig.

und da das in den usa natürlich sehr oft gemacht wird,um geld zu sparen,lösen die reifenhersteller das so.

diese information hab ich von mehreren unabhängigen quellen bekommen,also daran ist wirklich kein zweifel.

@golfliebhaber: ich will dich damit wirklich nicht belehren.aber da du gestern so eifrig in diesem thread mitdiskutiert hast, wollte ich dir schreiben wie die sache ausgegangen ist.wie gesagt,es handelt sich um eine ausnahme.

Gruss und danke nochmal

wo biste golfliebhaber? ;-)

...

ich hab gestern auch schon nichts mehr gesagt zu dem thema, weil mir das zu blöd ist mich ständig zu wieder holen....

hab doch gestern auch schon gesagt das das auf dem europäischen markt eigentlich nicht vorkommt, und was interessieren mich hier reifen die in amerika verkauft werden sollen?
zudem kaufe ich mir keine reifen aus irgendeiner dosenrepublik im osten oder china oder so sondern markenreifen aus der eu oder deutschland...

aber wie gestern auch schon gesagt du kannst sie doch fahren, also wieso dann hier immer noch nachhaken und diskutieren?

hast die reifen doch jetzt, mach sie drauf und fahre, ich wette du hast nicht lange was davon, aber egal wie auch immer, schön das du nachgehört und dich informiert hast, ist ja auch gut jetzt so...

wünsch viel spass mit den reifen und gut...

gruß

Deine Antwort