Reifen Problem: Nach Ummontage sehr "schwammiges" Fahren, ziehen nach links und rechts...
Hallo!
Vorinfo
Ich habe einen Audi A3 Ambition Baujahr 2010, 40.000 km.
Seit Mai 2010, da hab ich ihn gekauft, sind Ganzjahresreifen von Goodyear ("vectror Eagle"😉 montiert gewesen, auf Original Audi Felgen.
Der A3 ist damit immer wunderbar gefahren, egal ob -20 oder+40 grad. großes Manko waren aber die extrem lauten fahrgeräusche der reifen. Deshalb habe ich mir vor einem monat gebrauchte sommerreifen von pirelli (p zero rosso asymetrico) auf einem weiterem satz original audi felgen gekauft. die besagten reifen sind zuvor auf einem a3 sportback gefahren und hatten alle 4 jeweils ca noch 5-6 mm profil drauf.
Die felgen, auf denen die reifen montiert waren, gefielen mir nicht so gut wie meine "alten", deswegen hab ich beim örtlichen audi zentrum die neu gekauften, gebrauchten sommerreifen auf meine bisherigen felgen ziehen lassen und meine "alten" goodyear ganzjahresreifen auf die neuen felgen, auf denen vorher die pirellis waren. Laut rechnung wurden nat. alle 8 reifen gewuchtet, die ganzjahresreifen hab ich dann wieder mit nach hause genommen.
Nun zu meinem Problem!
Seitdem ich die pirelli reifen auf dem a3 habe fährt er ziemlich komisch. ich merke es vorallem am straßenbelag:
autobahn mit guten asphalt bei 120 und mehr: fährt gut gerade aus
optimaler, guter asphalt: er fährt perfekt gerade aus
guter asphalt mit einigen kleineren unebenheiten: sobald ich über eine kleine erhebnung fahre, habe ich das gefühl, jeder reifen des autos wolle in einer anderen richtung. er zieht dann willkürlich etwas nach links oder rechts.
ein anderes beispiel: ich fahre mit ca 50/60 km über so ein verbindungsstück zwischen fahrbahn und einer brücke. jedes auto macht dann einen ganz leichten "sprung". wenn die vorderachse über die erhebung geht merke ich nichts, wenn die hinterachse kommt , kommt es mir so vor, als würde das komplette hinterteil paar cm seitlich versetzt "landen"
wenn ich außerdem auf einer schnellstraße (100km) in einer spur mit tiefen spurrillen fahre, zieht das lenkrad immer willkürlich in schnellem wechsel nach links und rechts, furchtbar. ich muss das lenkrad dann gut festhalten, das war mit meinen alten reifen nicht der fall!
woran könnte das nun liegen?
die reifen sind asymetrisch, also nicht laufrichtungsgebunden und die werkstatt wusste ja nichts, an welcher stelle des autos sie vorher montiert waren...
Beste Antwort im Thema
Hunderte Tests, in denen zu hohe Zerrkräfte an der VA bemängelt werden...
Beispiel:
http://www.autobild.de/.../...t-ford-focus-rs-in-genf-2009-854367.html
http://www.s2000forum.net/index.php?page=Thread&postID=28829
In welchem Fach unterrichtest Du Studenten...???
An Deiner Stelle würde ich mal bei google "Zerrkräfte" oder "Zurrkräfte" eingeben..., dazu vielleicht noch "Vorderachse"..., dann wird Dir und Deinen Studenten geholfen...
Aber vielleicht bist Du ja Theologe..., dann isses nicht ganz so schlimm...
Schönen Tag!
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von planet-express
reifendruck ist vorne 2,7 und hinten 2,5, wie der audi-beschreibung entnommen.
Das klingt nach sehr sehr viel fuer mich fuer so einen (relativ) kleinen Wagen. Wenn ich mir die Reifendrucktabelle von Continental anschaue (der 1.6 TDI ist leider nicht drin), sind zB fuer den 2.0TDI auf 17" vorne 2,1 und hinten 2,0 vorgegeben.
Die Beschreibung Deines Fahrverhaltens passt sehr gut zu 'zu harten' Reifen, also zu hoher Luftdruck.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
ich würde einfach mal vorne 0,5 bar mehr luft reinmachen,...ich fahre immer so,schon seit vielen jahren,Zitat:
Hallo!
Vorinfo
Ich habe einen Audi A3 Ambition Baujahr 2010, 40.000 km.
Seit Mai 2010, da hab ich ihn gekauft, sind Ganzjahresreifen von Goodyear ("vectror Eagle"😉 montiert gewesen, auf Original Audi Felgen.
Der A3 ist damit immer wunderbar gefahren, egal ob -20 oder+40 grad. großes Manko waren aber die extrem lauten fahrgeräusche der reifen. Deshalb habe ich mir vor einem monat gebrauchte sommerreifen von pirelli (p zero rosso asymetrico) auf einem weiterem satz original audi felgen gekauft. die besagten reifen sind zuvor auf einem a3 sportback gefahren und hatten alle 4 jeweils ca noch 5-6 mm profil drauf.
Die felgen, auf denen die reifen montiert waren, gefielen mir nicht so gut wie meine "alten", deswegen hab ich beim örtlichen audi zentrum die neu gekauften, gebrauchten sommerreifen auf meine bisherigen felgen ziehen lassen und meine "alten" goodyear ganzjahresreifen auf die neuen felgen, auf denen vorher die pirellis waren. Laut rechnung wurden nat. alle 8 reifen gewuchtet, die ganzjahresreifen hab ich dann wieder mit nach hause genommen.
Nun zu meinem Problem!
Seitdem ich die pirelli reifen auf dem a3 habe fährt er ziemlich komisch. ich merke es vorallem am straßenbelag:
autobahn mit guten asphalt bei 120 und mehr: fährt gut gerade aus
optimaler, guter asphalt: er fährt perfekt gerade aus
guter asphalt mit einigen kleineren unebenheiten: sobald ich über eine kleine erhebnung fahre, habe ich das gefühl, jeder reifen des autos wolle in einer anderen richtung. er zieht dann willkürlich etwas nach links oder rechts.
ein anderes beispiel: ich fahre mit ca 50/60 km über so ein verbindungsstück zwischen fahrbahn und einer brücke. jedes auto macht dann einen ganz leichten "sprung". wenn die vorderachse über die erhebung geht merke ich nichts, wenn die hinterachse kommt , kommt es mir so vor, als würde das komplette hinterteil paar cm seitlich versetzt "landen"
wenn ich außerdem auf einer schnellstraße (100km) in einer spur mit tiefen spurrillen fahre, zieht das lenkrad immer willkürlich in schnellem wechsel nach links und rechts, furchtbar. ich muss das lenkrad dann gut festhalten, das war mit meinen alten reifen nicht der fall!
woran könnte das nun liegen?
die reifen sind asymetrisch, also nicht laufrichtungsgebunden und die werkstatt wusste ja nichts, an welcher stelle des autos sie vorher montiert waren...
3,2 bar bei einem A3? Ich hoffe Du hat nur den Smiley vergessen. So viel kriegt nicht mal mein Galaxy vollbeladen hinten, und der ist ne halbe Tonne schwerer.
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
3,2 bar bei einem A3? Ich hoffe Du hat nur den Smiley vergessen. So viel kriegt nicht mal mein Galaxy vollbeladen hinten, und der ist ne halbe Tonne schwerer.Zitat:
ich würde einfach mal vorne 0,5 bar mehr luft reinmachen,...ich fahre immer so,schon seit vielen jahren,
versuchs doch einfach mal,mal sehn wie es sich auswirkt.
Zitat:
versuchs doch einfach mal,mal sehn wie es sich auswirkt.Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
3,2 bar bei einem A3? Ich hoffe Du hat nur den Smiley vergessen. So viel kriegt nicht mal mein Galaxy vollbeladen hinten, und der ist ne halbe Tonne schwerer.
Wo ist nur der 'Nein Danke' Button wenn man ihn braucht....
Der Unterschied zwischen normalem Luftdruck (2,4 bar) und 'vollbeladen' Luftdruck (3,0 bar) ist beim leeren Fahrzeug schon relativ deutlich spuerbar und macht das Fahrverhalten sicher nicht besser. Die Herstellervorgaben sind ja nicht ganz umsonst...
Aber zum eigentlichen Thema zurueckzukommen:
Fuer den A3 mit 225/45 R17 schreibt zB Dunlop vorne 2,1 und hinten 2,0 vor - siehe auch Bild im Anhang. Waere also mal einen Versuch wert mit diesem Reifendruck zu fahren uns sehen wie sich der Wagen dann verhaelt.
Ähnliche Themen
die 2,7 2,5 Bar Angaben beziehen sich auf die 16" Felge, die ja von Audi als Standardbereifung deklariert ist.
Ich denke, daß du einfach zu viel Druck hast, so wie es meine Vorredner richtig geschrieben haben.
Meine 225er 17" betreibe ich mit 2,3 Bar vorne und 2,1-2,2 Bar hinten. Variiert je nach Reifenhersteller und Fahrwerk bzw Fahrweise. Ich gehe allerdings vom A4 aus...
HTC
Hey Leute..., ist ja alles recht löblich was von Euch kommt.
Aber alles nicht sachdienlich..., leider.
Der Kollege hat GEBRAUCHTE Reifen aufgezogen, also Reifen,
die ihre jetzigen Eigenarten auf einem völlig anderen FZ erworben haben. Nun kommt sein Auto nicht klar mit diesen erworbenen Eigenschaften der GEBRAUCHTREIFEN.
Tipps, wie "ich würde mal 0,5 bar mehr reintun" oder "tausch sie doch mal durch"..., sind ja alle lieb und nett.
ABER ES SIND DIE REIFEN...! Da hilft nix tauschen oder aufblasen...
Was soll der Kollege denn mit einem völlig unpassenden Reifendruck rumgurken, nur damit er das Gefühl hat, es wäre ab sofort alles besser (und beim GEFÜHL bleibt's definitiv..., weil die Reifen halt so so sind, wie se jetzt sind...)...??? Das bringt doch alles nix.
Ich habe auch mein Autofahrerleben lang (und das sind ein paar Jahrzehnte...) die einen oder anderen Gebrauchtreifen fahren müssen, teilweise auf Firmenautos..., wo es halt außerhalb meines Einflussbereiches lag... Und da war es oft das gleiche..., die Autos haben sich sehr oft nach Montage völlig anders verhalten...
ES LIEGT AN DIESEN BLÖDEN REIFEN...!!!
Also weg damit. Schließlich ist das ein 2010er AUDI..., also keine Experimentierkiste.
Was bitte ist denn so schlimm daran, sich einzugestehen, dass der Kauf dieser Reifen ein FEHLER war. Aus, fertig.
KAUF VIER NEUE UND DU KANNST DEINEN WAGEN NUTZEN, WIE ER KANN (und nicht nur das nutzen, was die ollen Reifen noch hergeben...).
Ist das so schwer zu verstehen...?🙄
hi,
danke für die zahlreichen tipps!
werde wenn ich bei der tanke vorbeikomme den druck auf jeden fall reduzieren (wie MarvinHC schreibt) und berichten, zumindest solange, bis ich mich für neue reifen entschieden habe und diese montiert sind😉
Zitat:
hi,danke für die zahlreichen tipps!
werde wenn ich bei der tanke vorbeikomme den druck auf jeden fall reduzieren (wie MarvinHC schreibt) und berichten, zumindest solange, bis ich mich für neue reifen entschieden habe und diese montiert sind😉
Sag auf alle Faelle bescheid ob sich was veraendert. Im Gegensatz zu 'papavomdavid' bin ich naemlich nicht davon ueberzeugt dass Gebrauchtreifen unbedingt was schlechtes sind. Bei extremem Ueberdruck "hoppelt" naemlich auch jeder Neureifen ueber die Strasse.
mach ich auf jeden fall.
aber jetzt hab ich noch eine frage: wie ganz am anfang schon geschrieben muss ich dauerhaft das lenkrad fester halten, besonders in spurrillen, hab das gefühl jedes rad will in ne andre richtung usw...
wenn ich das jetzt längere zeit so mache, kann das doch für mein auto (das fahrwerk?! -> Laie!) nicht gut sein, oder? könnten sich dann teile leichter abnutzen/teile an der lenkung ausschlagen oder insgesamt der verschleiß grösser sein? denke mal mit den "Komischen" reifen wirken halt insg. viel grössere kräfte auf fahrwerk/lenkung.
Zitat:
mach ich auf jeden fall.aber jetzt hab ich noch eine frage: wie ganz am anfang schon geschrieben muss ich dauerhaft das lenkrad fester halten, besonders in spurrillen, hab das gefühl jedes rad will in ne andre richtung usw...
wenn ich das jetzt längere zeit so mache, kann das doch für mein auto (das fahrwerk?! -> Laie!) nicht gut sein, oder? könnten sich dann teile leichter abnutzen/teile an der lenkung ausschlagen oder insgesamt der verschleiß grösser sein? denke mal mit den "Komischen" reifen wirken halt insg. viel grössere kräfte auf fahrwerk/lenkung.
Durch die offenbar sehr unterschiedlich gebraucht-gefahrenen Reifen ergeben sich auch unterschiedliche Zerrkräfte an den Rädern.. Diese übertragen sich natürlich weiter über die Aufhängung bishin zum Lenkrad. Da Dein Wagen (wie ich nun schon mehrfach schrieb...) noch sehr neu ist und alle Lager noch sehr straff und NICHT ausgeschlagen sind, ist die Zerr- und Lenkkräfte-Übertragung natürlich sehr spürbar. (Hättest Du eine ausgelutschte Karre, wären diese Kräfte viel geringer bis oben hin...).
Da Du nie mehr feststellen können wirst WO WELCHER Reifen auf den vorherigen Autos gefahren wurde..., und WIE diese jetzt montiert sind UND WIE sie nun an Deinem Wagen angebracht sind..., wird es IMMER spürbare Merkwürdigkeiten geben... Stell' Dir mal vor, die Reifen waren an einem Quattro vorher, an solchen Autos werden die Reifen an den Vorderrädern AUSSEN stark beansprucht..., und jetzt hast Du einen solchen hinten-links und einen vorne-rechts drauf... Plus die Effekte der anderen beiden Gebrauchtreifen...
WIE UM HIMMELS WILLEN WILL EINER DAS MIT LUFTDRÜCKÄNDERUNG AUSGLEICHEN...???
HÄ...???
Oh Mann..., Ihr wollt oder könnt es einfach nicht kapieren, oder...?
Sorry..., aber so einen bekloppten, volltheoretischen Laberthread habe ich echt selten gelesen...
Tut mit echt leid...🙄😕
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Durch die offenbar sehr unterschiedlich gebraucht-gefahrenen Reifen ergeben sich auch unterschiedliche Zerrkräfte an den Rädern.. Diese übertragen sich natürlich weiter über die Aufhängung bishin zum Lenkrad. Da Dein Wagen (wie ich nun schon mehrfach schrieb...) noch sehr neu ist und alle Lager noch sehr straff und NICHT ausgeschlagen sind, ist die Zerr- und Lenkkräfte-Übertragung natürlich sehr spürbar. (Hättest Du eine ausgelutschte Karre, wären diese Kräfte viel geringer bis oben hin...).Zitat:
mach ich auf jeden fall.aber jetzt hab ich noch eine frage: wie ganz am anfang schon geschrieben muss ich dauerhaft das lenkrad fester halten, besonders in spurrillen, hab das gefühl jedes rad will in ne andre richtung usw...
Da Du nie mehr feststellen können wirst WO WELCHER Reifen auf den vorherigen Autos gefahren wurde..., und WIE diese jetzt montiert sind UND WIE sie nun an Deinem Wagen angebracht sind..., wird es IMMER spürbare Merkwürdigkeiten geben... Stell' Dir mal vor, die Reifen waren an einem Quattro vorher, an solchen Autos werden die Reifen an den Vorderrädern AUSSEN stark beansprucht..., und jetzt hast Du einen solchen hinten-links und einen vorne-rechts drauf... Plus die Effekte der anderen beiden Gebrauchtreifen...WIE UM HIMMELS WILLEN WILL EINER DAS MIT LUFTDRÜCKÄNDERUNG AUSGLEICHEN...???
HÄ...???
Oh Mann..., Ihr wollt oder könnt es einfach nicht kapieren, oder...?
Sorry..., aber so einen bekloppten, volltheoretischen Laberthread habe ich echt selten gelesen...
Tut mit echt leid...🙄😕
Sorry, aber das einzige was Du bisher anzubieten hattest und staendig wiederholst ist 'Gebrauchtreifen sind Pfui' - ohne die guten jemals gesehen oder gefahren zu haben. Du hast vielleicht recht und die Reifen sind in der Tat hinueber, aber vielleicht auch nicht und die Ursache liegt wo anders.
OK..., mea cupla.
Um Euch nicht zu nahe zu treten werde ich mich jetzt still halten.
Weiterhin frohes Theorie-Gelaber...
😉
hi,
da ich heute zeit hatte hab ich den druck auf allen 4 reifen etwas gesenkt und bin das gleiche stück vorher und nachher gefahren.
ich finde: spurillen extrem-nachziehen ist zwar unverändert, bei den vielen kleinen unebenheiten auf der straße ist es nun aber etwas besser, bzw ein bisschem komfortabler. bin sicher dass da ein kleiner unterschied ist. bleibe aber auf der suche nach anderen reifen , um so schnell wie mögl. zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Durch die offenbar sehr unterschiedlich gebraucht-gefahrenen Reifen ergeben sich auch unterschiedliche Zerrkräfte an den Rädern...... (Hättest Du eine ausgelutschte Karre, wären diese Kräfte viel geringer bis oben hin...)...
Was, bitteschön, sind denn Zerrkräfte😕 und wo bleiben diese bei der "ausgelutschten" Karre "bis oben hin"...(wo auch immer das dann sein soll)????
Ich frag ja nur, damit ich das meinen Studenten in der Vorlesung auch entsprechend weitergeben kann...
Gruß
Hunderte Tests, in denen zu hohe Zerrkräfte an der VA bemängelt werden...
Beispiel:
http://www.autobild.de/.../...t-ford-focus-rs-in-genf-2009-854367.html
http://www.s2000forum.net/index.php?page=Thread&postID=28829
In welchem Fach unterrichtest Du Studenten...???
An Deiner Stelle würde ich mal bei google "Zerrkräfte" oder "Zurrkräfte" eingeben..., dazu vielleicht noch "Vorderachse"..., dann wird Dir und Deinen Studenten geholfen...
Aber vielleicht bist Du ja Theologe..., dann isses nicht ganz so schlimm...
Schönen Tag!