ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Firestone Roadhawk fahren sich sehr schlecht

Firestone Roadhawk fahren sich sehr schlecht

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:42

Hallo zusammen,

heute habe ich Sommerräder montiert, die ich vor kurzem gekauft habe.

 

Es sind 225/45/17 Firestone Roadhawk montiert, laut DOT aus 2018.

 

Bin kurze Strecke damit gefahren und sehr enttäuscht, es kommt mir vor, als ob die Reifen aus 2008 sind.

 

In Kurven ist die Reaktion aufs Einlenken verspätet und die Hinterachse bricht deutlich mehr aus, als mit Winterreifen.

 

Es fühlt sich auch sehr schwammig an, als ob die Flanke zu weich ist.

 

Die Continental Wintercontact TS 830 P aus 2017 haben deutlich mehr Grip, obwohl schon +10°C ist.

 

Wurden die Reifen falsch gelagert oder ist generell Firestone nicht zum schnellen Fahren gedacht?

PXL_20220313_183322881.jpg
PXL_20220313_183821146.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum kauft man 4 Jahre alte Reifen?

4 Jahre alt sehe ich bei Sommerreifen als kein großes Problem, wenn sie richtig gelagert wurden.

Die Reifen erstmal ein paar hundert Kilometer einfahren, sollten sich etwas stabilisieren. Ansonsten reklamieren, wenn möglich. Firestone sind nunmal auch keine top Reifen.

Die sehen aber nicht neu aus…

Themenstarteram 13. März 2022 um 23:30

Zitat:

@forceafn schrieb am 13. März 2022 um 22:09:04 Uhr:

Warum kauft man 4 Jahre alte Reifen?

Waren mit den Felgen dabei, erst ab 7-8 Jahren sind Reifen alt, hatte vor zumindest etwas damit zu fahren, wird aber nichts.

Themenstarteram 13. März 2022 um 23:31

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. März 2022 um 22:33:30 Uhr:

Die sehen aber nicht neu aus…

Die sehen aus wie aus 2008, DOT fälschen kann man aber glaube schlecht

Themenstarteram 13. März 2022 um 23:33

Zitat:

@Christian He schrieb am 13. März 2022 um 22:19:04 Uhr:

4 Jahre alt sehe ich bei Sommerreifen als kein großes Problem, wenn sie richtig gelagert wurden.

Die Reifen erstmal ein paar hundert Kilometer einfahren, sollten sich etwas stabilisieren. Ansonsten reklamieren, wenn möglich. Firestone sind nunmal auch keine top Reifen.

Ne, waren mit den Felgen dabei, habe bei 2018 Baujahr etwas mehr erwartet, weil Winterreifen auch aus 2017 sind, und fahren sich sportlicher.

Kann es sein, dass es ein BMW ist und die Continental Runflats OEM sind, die Firestone aber nicht?

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 14. März 2022 um 00:30:59 Uhr:

Zitat:

@forceafn schrieb am 13. März 2022 um 22:09:04 Uhr:

Warum kauft man 4 Jahre alte Reifen?

Waren mit den Felgen dabei, erst ab 7-8 Jahren sind Reifen alt, hatte vor zumindest etwas damit zu fahren, wird aber nichts.

Wo steht das?

Themenstarteram 14. März 2022 um 10:15

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 14. März 2022 um 05:48:52 Uhr:

Kann es sein, dass es ein BMW ist und die Continental Runflats OEM sind, die Firestone aber nicht?

Ne beides kein Runflat, lediglich haben die Continental relativ großen Felgenschutz, sodass die eher wie 235er wirken.

Themenstarteram 14. März 2022 um 10:18

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. März 2022 um 06:01:47 Uhr:

Zitat:

@Vladyslav schrieb am 14. März 2022 um 00:30:59 Uhr:

 

Waren mit den Felgen dabei, erst ab 7-8 Jahren sind Reifen alt, hatte vor zumindest etwas damit zu fahren, wird aber nichts.

Wo steht das?

Kann ich jetzt auf die schnelle nicht finden, aber hier ein Beispiel, 6-10 Jahren, je nachdem, ob Reifenhersteller oder TÜV was sagt.

 

"Neben der Profiltiefe ist es aber auch das Alter Ihrer Reifen, das für neue Reifen plädieren kann. Also: Wie alt dürfen Pkw Reifen sein? Fragen Sie einige Hersteller, werden Ihnen Altersgrenzen von bis zu 10 Jahren versprochen. Allerdings empfehlen wir Ihnen, sich hier eher an den Empfehlungen des TÜV und des ADAC zu richten:

 

Wie alt dürfen Reifen beim TÜV sein

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben."

Es gibt keine Altersgrenze für Reifen auf PKW. Sie sollten jedoch nicht rissig sein.

Es gibt keine - gesetzliche - Altersgrenze für Reifen auf PKW. Das heißt aber nicht, dass die Teile ewig halten.

Spätestens wenn die Dinger keinen vernüftigen Nassgrip mehr haben, gehören sie weg. Dabei ist es völlig egal, ob sie 4, 5 oder 15 Jahre alt sind. Tut halt immer weh, wenn da noch ordentlich Fleisch drauf ist, nützt aber auch nichts, wenn man sich nicht mehr drauf verlassen kann.

Ich hatte auch Firestone Roadhawk aus 2018. die ersten 2 Jahre unaufgeregt gefahren. Danach immer schlechter geworden. Obwohl noch genug Profil war, hab ich Sie letzten Sommer entsorgt. Ging gar nicht mehr. Glaub es lag tatsächlich am Alter… aber schon nach 4 Jahren…

Manche Mütter sind mit ü50 noch knackig, andere würdest mit Mitte 30 nicht mal mehr anpacken.

Nicht alle Reifen sind gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Firestone Roadhawk fahren sich sehr schlecht