reifen OHNE felgenschutzkante
moin.kennt jemand von euch ein reifenhersteller der KEINE felgenschutzkante an seinen reifen hat? meine jetzigen reifen(fulda)haben dieses leider,und finde das dadurch meine felge irgendwie etwas im reifen verschwindet.und gibt es unterschiede bei den herstellern von der breite her des reifens? z.b der pirelli 215 ist leicht breiter als der 215er dunlop (nur ein beispiel)? hoffe man kann mir diesbezüglich etwas auf die sprünge helfen. lg golfi
Beste Antwort im Thema
Ach Du liebe Güte...
Bei einer maximalen Achslast von 970 kg sind Reifen 215/35 R 18 84 XL doch bereits zu 97% ausgelastet, Reserven sind also kaum noch vorhanden. Eine technisch sinnvolle Auslegung geht bis ca. 85%, bei Kombis auf Achse 2 etwas mehr. Angemessen wären auf diesem Golf IV Reifen mit mindestens LI88, und möglichst nicht in verstärkter (XL-)Ausführung.
Steht diese Reifengröße im Radgutachten des Tomason TN4 8½Jx18? Ich kann sie darin für einen Golf IV nicht finden. Die Ingenieure der Typprüfstelle des TÜV Pfalz haben sich doch wohl etwas dabei gedacht, oder sollten die etwa dumm sein?
Die Felgenbreite 8½ ist zwar nach ETRTO-Norm die Obergrenze für den Querschnitt 215/35, aber die Flanken sind doch schon deutlich nach innen gezogen. Bei einer Berührung mit einem Bordstein hilft da auch eine Schutzrippe kaum. Wer will, kann sie daher auch entfernen.
Die gewünschte Rad/Reifen-Kombination mag abnahmefähig sein, mehr als die Note "ausreichend" verdient sie aber nicht. Von "gut" wäre man deutlich entfernt.
Schade, dass heutzutage Räder und Reifen vorrangig nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Die Auswirkungen auf den Fahrbetrieb spielen dabei leider kaum eine Rolle. Auf sachliche Argumente dazu wird manchmal sogar sehr aggressiv reagiert.
Gruß
Alpha Lyrae
39 Antworten
In 235/30/20 auf 8,5 x 20...
Da hab ich leider keinen Vergleich...
Sah aber sehr nett aus...
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Da hab ich leider keinen Vergleich...
Sah aber sehr nett aus...
sah doch gut aus😉 weisst du vielleicht wo ich die achilles in 225 35 18 herbekomme? ,lg