ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Reifen noch zu Reparieren

Reifen noch zu Reparieren

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:21

Hallo,

 

ich hab mir endlich neue Reifen + Felgen bestellt. Dinger sind angekommen ich direkt drauf gemacht. 2 Tage später bekomme ich die Meldung das mein Reifen Luft verliert, wusste auch direkt was es ist. NAGEL IM 2 TAGE ALTEN REIFEN. Bei Vergölst wollen die nicht reparieren weil Geschwindigkeitsindet Y. Bei ATU wollen sie nicht weil zu weit außen. Kann ich das flicken lassen ?? Ungern nochmal 250€ für den Reifen ausgeben

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
15 Antworten

Können tut man es. Bzgl. „dürfen“ sind die Germanen aber etwas hysterisch. Auf der ganzen Welt würde da einfach so ein gummiwürstel reingestopft werden und fertig. In D musst den Reifen leider entsorgen oder selbst flicken. Oder du findest jemanden der es als „Nachbarschaftshilfe“ macht.

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:31

Der Reifen ist zwei Tage alt, das tut weh. Aber ich möchte ja auch Sicher durch die Gegend fahren und das auch gerne sehr schnell - Autobahn zumindest- Der ganze Aufwand jetzt wieder unfassbar

Hatte Ähnliches, beim Rangieren an eine scharfe Bordsteinkante gekommen, Gummi an der Seitenwand angeschlitzt. Gerade mal 2000km gefahren, der Reifenfuzzi sagte auch geht nicht bei der V-Klasse und ist viel zu tief...obwohl die auch selber vulkanisieren können. Habe dann auch einen neuen genommen.

Hatte einen ähnlichen Fall auf einem 2 Monate alten Winterreifen (Conti WinterContact TS 860 - 285 35 R22). Ebenfalls auf der Innenseite und fast am Rand zu (Schraube ca. 1,5 - 2 cm). Siehe Fotos.

Der Reifen wurde für einen kleinen Betrag mit einem Reifenreparaturset (Pilz / Würstchen) beim Freundlichen repariert.

Jetzt nach > 2 Monate, weiterhin keine Probleme, kein Verlust von Luftdruck, auch bei Geschwindigkeiten von 140 Km/h.

Conti WinterContact TS 860 285 35 22
Conti WinterContact TS 860 285 35 22

Ein Problem hat man nur, wenn da bereits Feuchtigkeit eingedrungen ist, denn das führt zur Korrosion und möglichem Versagen der eingebetteten Stahlarmierung. Ein Fachbetrieb wird/sollte das ablehnen. Sofern du Feuchtigkeit ausschließen kannst, mach es selbst mit den hier schon beschriebenen Gummiwürstchen.

Gerade bei einem neuen Reifen, wo Du dementsprechend noch nur einen tauschen kannst, würde ich persönlich einen neuen nehmen. Das aber auch nur, weil ich meinen GLC recht häufig auch oberhalb der 200km/h bewege und da keine Experimente machen möchte. Wenn Du eher gemächlich unterwegs bist sollte flicken ansich kein Thema sein (auch wenn es die Betriebe aus Haftungsgründen nicht machen).

Mein Händler knurrt auch rum , er will den nicht vulkanisieren :confused: 315/22 … er holt den Reifen aus dem Außenlager und guckt sich das nochmal an . Foto ist aus Herbst 2021. der hat nur 4000 gelaufen :( . Was auf jeden Fall Tabu ist wenn der Gegenstand größer 6mm ist ! Die meisten vulkanisieren bis vmax 240kmh . Ich hab es vor 8 Jahren am Q7 auch mal machen lassen , alles gut gewesen . Waren damals 21/295 und auch auf der Lauffläche.

Asset.HEIC.jpg

Reifen zukünftig bei Audi kaufen. Da ist eine Reifengarantie incl.

Zitat:

@Mickys Kuh schrieb am 16. März 2022 um 06:39:04 Uhr:

Reifen zukünftig bei Audi kaufen. Da ist eine Reifengarantie incl.

Ist dort Verschleißabhängig und die Reifen sind wesentlich teurer . Da zahlst du die Garantie mit und musst noch das Fabrikat nehmen welches auf Lager liegt auch wenn’s dir nicht gefällt da (Verträge) . Meiner wird jetzt Vulkanisiert :-) 67€ und gut :)

Beide haben recht. Weit aussen und Y Reifen. Ich würde hoer auch einen neuen empfehlen.

Zitat:

@Mickys Kuh schrieb am 16. März 2022 um 06:39:04 Uhr:

Reifen zukünftig bei Audi kaufen. Da ist eine Reifengarantie incl.

Ist die auch bei den mitgelieferten Winterrädern dabei?

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber: Ich habe meine Reifen fürs gleiche Geld für die Kuh bei Audi Händler bekommen. Das waren vielleicht insgesamt 20 Euro mehr. Also was soll’s. Das ist es mir wert. Und natürlich Laufzeitabhängig. Wenn die Schlappen 4 Jahre alt sind bekommst Du natürlich keinen Neupreis. Ist aber besser wie gar keine Garantie vom Fähnchen Händler an der Ecke. Und ich habe die Reifen bekommen welche als Erstausrüstung mit Audikennung drauf waren.

https://...roeninger-birkenfeld.audi/.../reifengarantie.html

 

Hier mal die Richtlinien . Da wir diverse Fahrzeuge im Vag Konzern 13 Jahre lang hatten immer so um die 15 Fahrzeuge kann ich die Vertragspreise der Händler in Hamburg bestätigen das hier Service plus Reifen um einiges teurer ist . Jeder Reifenhändler ist immer wesentlich billiger als die Werkstatt direkt . Vor allem nimmt man Achse immer beide neu und nicht nur einen zumindest wenn er wirklich nicht erst ein paar Kilometer gelaufen hat . Daher muss der zweite Reifen und Service auch bei Audi teurer bezahlt werden gegenüber nem Reifenhändler . Gerade wenn man dann noch starken Reifenverschleiß hat aufgrund schwerer und stark motorisierten Fahrzeuge hast Du prozentuell ganz schnell nur noch wenig Erstattung . Kann aber jeder machen wie er mag . Wie oft kommt es auch vor , das man mal ne Schraube eingefahren hat …..

Themenstarteram 16. März 2022 um 21:53

Ich hab mir einen neuen Reifen bestellt, mit dem aktuellen Satz höchstens 50 Kilometer gefahren, war ja auch gerade mal 1 Tag alt der Reifen. Ich hätte bestimmt jemanden gefunden der mit dem Reifen wieder richtet. Da ich doch sehr gerne sehr sehr schnell fahre, und oft auch mit Eltern und Geschwistern in den Urlaub (knapp 1.500KM am Stück) wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Immer im Hinterkopf zu haben das ein Reifen kaputt war, auch blöd. Blöd gelaufen, aber gibt schlimmeres. @mchips ich habe keine Ahnungen wie groß der Nagel ist, da bin ich mal gespannt. Bei mir ist das aber doch schon noch ein Stückchen weiter außen, also vielleicht erkennt man das auf dem Foto nicht aber zwischen Nagel und Rand, passt kein Finger

Deine Antwort