ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch gut?

Reifen noch gut?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:23

Hallo,

wir wollen am Wochenende mit unserem Auto nach Italien in den Urlaub fahren. Ich habe mir gestern die Sommerreifen angeschaut und bemerkt das diese kleine Risse haben. Profil sieht soweit gut aus. Aber halt diese kleinen Risse an den Seiten.

Können wir diese noch für die Fahrt benutzen oder lieber wechseln?

Hab 2 Bilder angehängt.

danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich finde es einfach nur den anderen und seiner Familie gegenüber Verantwortungslos, so Leuten die mit so Reifen fahren gehört eine saftige Strafe und 5 Punkte. Ist doch fast Selbstmord so was und würde mich schämen dann auch noch hier zu fragen, das muss dem dümmsten klar sein dass man mit so alten Schlappen nicht rum fährt ( sorry ist nicht frech oder böse gemeint, aber so ein Thread ist auch nicht normal ). Und was kostet denn ein neuer Satz Reifen für ein normales Auto, noch nicht mal so viel wie der Sprit nach Italien.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

:D:D:D

Weißt Du überhaupt worum es geht?

Ich bin auch für "nicht fahren". Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die alten Reifen bei weitem nicht mehr den Grip haben wie neue. Völlig wurst wie die wo wann gefahren und gelagert wurden.

Ich bin einen Winter lang mit 14 Jahre alten gefahren. Risse hatten die auch null, aber sie waren eben hart (wobei hart eigentlich das falsche Wort ist. Sie waren viel mehr trocken). Die Konsistenz der Reifen erinnerte mich ein bisschen an Moosgummi.

Vor allem bei Nässe ist da nicht mehr viel mit Haftung.

Hau runter, die Dinger, bevor noch was passiert.

PS: Das sie platzen glaube ich auch nicht. Es ist halt die Haftung, die extremst fehlt :)

Grüße

mindestens! würde ich im Fall akuter Finanzknappheit auf der Hinterachse neue Reifen montieren lassen. Wenn vorne ein Reifen platzt ist das Fz besser beherrschbar, als wenn auf der Hinterachse ein Reifen platzt - da kommt man sehr schnell ins Schleudern.

Das gleiche gilt für die Bodenhaftung - die Hinterreifen sorgen dafür, daß das Fz in der Spur bleibt. Geht das Heck weg, gerät man automatisch ins Schleudern.

Bei akuter Finanzknappheit würde ich mich erstmal um andere Dinge kümmern als um Urlaub.:(

am 21. Juli 2015 um 14:04

Da soistdas87 seit Erstellung des Threads nie mehr hier online war, glaube ich, dass ihm die Antworten egal sind bzw. der ganze Thread hier als Trollerei anzusehen ist.

Das Thema Reifenalter tauch immer wieder auf...oft geht es dabei dann wenig sachlich zu...bringt also keinen Gewinn für niemanden...

Keinen Gewinn für niemanden? Heißt also Gewinn für alle?! :D

Der Herr TE ist nach Diktat verreist... hat er doch geschrieben, bella Italia... ;-)

am 21. Juli 2015 um 17:05

Dann hätte er sich, weil er ja sowieso nicht mehr hier eingelesen hat, den Thread auch sparen können...nach dem Urlaub dürfte das was geschrieben wurde nicht wirklich mehr interessant sein...

Hi,

naja, schön, dass sich die meisten hier einig sind. Beim nächsten Mal können wir ja auf diese Diskussion verweisen und uns das Tippen sparen.

am 21. Juli 2015 um 20:32

Zitat:

@gromi schrieb am 21. Juli 2015 um 19:05:10 Uhr:

Dann hätte er sich, weil er ja sowieso nicht mehr hier eingelesen hat, den Thread auch sparen können...nach dem Urlaub dürfte das was geschrieben wurde nicht wirklich mehr interessant sein...

Da es sein einziger Beitrag überhaupt war würd ich ne Wette eingehen das wir eh nix mehr von ihm hören werden... Haben wir uns mal wieder schön von nem Troll reinlegen lassen... :D

am 21. Juli 2015 um 20:56

Der Thread war nicht umsonst. Habe nie gedacht das manche autos mit so alten Reifen unterwegs sind. Und dieses Threand bestätigt, dass ich richtige Entscheidung getroffen habe, wegen meiner Winterreifen die ich entsorgt habe (9jahre und 5mm Rest Profiel).

...kann aber auch Vorteile haben, mit älteren Reifen unterwegs zu sein :

---> Trockeneigenschaften, Rollwiderstand, Geräusch werden eher besser (als neu) !

(kommt halt drauf an, welche Prioritäten man so hat !)

nein, ich spinn mir da jetzt nix zusammen, sondern das stammt von einem Conti-Reifenexperten :

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

 

Find ich auch, daß das Thema nicht umsonst ist, sieht man erstmal, wieviele Vorurteile es doch gibt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen