ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch gut?

Reifen noch gut?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:23

Hallo,

wir wollen am Wochenende mit unserem Auto nach Italien in den Urlaub fahren. Ich habe mir gestern die Sommerreifen angeschaut und bemerkt das diese kleine Risse haben. Profil sieht soweit gut aus. Aber halt diese kleinen Risse an den Seiten.

Können wir diese noch für die Fahrt benutzen oder lieber wechseln?

Hab 2 Bilder angehängt.

danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich finde es einfach nur den anderen und seiner Familie gegenüber Verantwortungslos, so Leuten die mit so Reifen fahren gehört eine saftige Strafe und 5 Punkte. Ist doch fast Selbstmord so was und würde mich schämen dann auch noch hier zu fragen, das muss dem dümmsten klar sein dass man mit so alten Schlappen nicht rum fährt ( sorry ist nicht frech oder böse gemeint, aber so ein Thread ist auch nicht normal ). Und was kostet denn ein neuer Satz Reifen für ein normales Auto, noch nicht mal so viel wie der Sprit nach Italien.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@ alle :

Ihr schreibt Eure Meinung und ich eben meine.

Es ist vieles möglich, was andere für unmöglich/unverantwortlich halten oder eben entgegen der Mehrheitsmeinung ist.

Muß ja auch nicht jeder nachmachen, aber '98er Reifen (oder ältere) GENERELL als Sicherheitsrisiko hinzustellen, ist auch nicht ok.

Klar kann man von älteren Reifen keinen Neuzustand mehr erwarten, aber vielleicht ist er ja ein besonnener Fahrer und will auch gar nicht das Letzte aus den Reifen rauskitzeln. Das wißt ihr doch alles gar nicht, oder ?

Wer Bedenken hat, kann ja Euren Empfehlungen folgen. Auch wenn's unter Umständen mit manchen Typen auch anders möglich sein KANN. Darf jeder für sich im Einzelfall entscheiden.

Meine Meinung dazu steht ja oben.

Und Eure ja auch.

 

@ Karliseppel666

Das sind meine alten Winterreifen (waren vor 10 Jahren beim Kauf mit dabei, hab ja praktischerweise Sommer + Winter die gleiche Größe), die haben jetzt die richtige (Long-Life-)Härte für den Sommer ;-), also fahr ich dann noch im Sommer den Rest an Profil runter. (Bis 1,6mm, falls das einer noch genau wissen will, um weiterzumeckern)

@ kasemattenede :

Warum : Profil ist noch über 1,6mm, fahren sich prima (bei Nässe bin ich eh immer recht vorsichtig unterwegs) . . . warum soll ich die also nicht mehr fahren ?

Hi,

als ich automobil wurde, lang ist es her, fuhr ich mit einem völlig durchgerostetem R 4 durch die Gegend. Damals galt: Hauptsache ich komme von der Wohnung zur Schule/Ausbildungsbetrieb. Reifenpannen hatte ich ständig, nebenan war ein Schrotti. Ich habe alles gefahren, was auf das Auto passte. Kein Geld und keine Ahnung.

Im Nachhinein betrachtet habe ich bestimmt mehr Geld für Schrott ausgegeben. Aber das notwendige Kleingeld hatte ich schlicht und ergreifend nicht. Wer immer es sich leisten kann: Gute Reifen sind nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer einer der wichtigsten Faktoren. Glaubt mir, ich kenne den Unterschied zwischen Billigschrott und wirklich guten Reifen. Das sind manchmal Welten! Allein der Bremsweg bei Nässe sollte entscheidendes Kriterium sein. Wann ist es nass? Häufig verbunden mit schlechten Sichtverhältnissen. Scheibenwischer schon älter .. hochbetagte mit Wahrnehmungsstörungen .... . Ich schreibe hier nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil ich in den letzten zwei Wochen zwei mal nur hauchzart einem heftigen Crash entkommen bin. Im letzten Jahr hatte ich einen absolut unverschuldeten Frontalcrash und ein Wildunfall.

Berufsbedingt muss ich viele Kilometer fahren, außerdem fahre ich - trotz dieser Erfahrungen (bin anscheinend völlig bescheuert) - gerne Motorrad.

Bitte: Neue Reifen! Tut dir und allen evtl. Unfallgegnern für rel. kleines Geld gut. Es muss ja auch nicht unbedingt der teuerste Reifen sein, denke, dass selbst der billigste Chinareifen besser ist dein uralt Gedrisse. Tipp: Relativ weit unten bezogen auf den Preis, aber ordentliche Leistungen bietet Nexen. So zumindest bisher meine Erfahrungen. Nankang sind in meiner persönlichen Wertung total durchgefallen. Habe auch Bridgestone Potenza und Michelin im Stall. Nexen wäre eine günstige und vor allem für deinen Reifenschrott die bessere Alternative!!!

Der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt des Autos auf der Straße, das darf man nie vergessen!

Die richtige Mischung macht hier den Unterschied!

Spielt 99% der Fahrt vielleicht keine Rolle, da du es mit vorausschauendem Fahren ausgleichen kannst, aber wenn dann plötzlich Starkregen einsetzt und vor dir ein Unfall passiert, dann kannst du mit deinen schönen <3mm Pneus nur noch die versuchen die Folgen deines Einschlags zu reduzieren.

Anhalten wirst du damit nicht mehr können.

ESP hin oder her, wenn du mit so alten und schon ausgehärtete (erkennt man an den Rissen) Pneus ausweichen musst, dann wird das auch schief gehen.

Wenn du mit deinem Leben spielst kann uns das allen hupe sein, lande doch vor dem Baum.

Jedoch sind oft genug unbeteiligte diejenigen welche den Preis für diesen Leichtsinn bezahlen.

Nicht umsonst erhalten Gespanne nur dann eine 100km/h Zulassung, wenn deren Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.

Und was sind bei einem Auto, das eh Kosten in ungeahnter Höhe verursacht, alle 6 Jahre mal weniger als 500€ für eine neuen Satz Reifen zu investieren.

Zudem steigt das Risiko einer Reifenpanne, voll beladen + hohes Tempo + hohe Außentemperatur + noch höhere Temperatur des Straßenbelagt sind für so einen Opa-Reifen oft zu viel.

Schon wegen dem Risiko hätte ich auf dem Weg in den Urlaub kein Bock auf so ein Stück Gummi auf der Felge.

Platz der und alle kommen mit dem Schrecken davon ist alles gut, platzt bei hohem Temp ein Hinterreifen kann das aber auch anders aus gehen...

Klick

@OO--II--OO

Ich hoffe wir begegnen uns niemals auf der Straße!

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Juli 2015 um 10:36:09 Uhr:

Solange die kleinen Risse nur da außen im (dicken) Gummi sind, ist das noch kein Problem.

Tiefe Risse in den Rillen (zwischen den Profilblöcken) wären eher ein Grund für Bedenken. Hauptsache, es ist nicht zuwenig Luft drin.

DOT von 1998 ? Dann bei Nässe eben bißchen langsamer um die Kurven "heizen", mach ich mit meinen DOT-1993-Reifen genauso. (und fahr mit meinen 22 Jahre alten Michelin mit ähnlichen Rissen auch noch völlig angstfrei durch halb Europa)

Und in Österreich und Italien darf man ja eh nur max. 130 fahren ;-)

Wenn Du keinerlei Kenntnis zur Thematik Reifen hast, mußt Du dich deshalb nicht schämen.

Hier aber einen derartigen Unsinn als Wissen und Kompetenz abtropfen zu lassen, ist kaum noch zu überbieten.

am 18. Juli 2015 um 9:11

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Juli 2015 um 23:08:17 Uhr:

Ach was seid ihr nur alles für Angsthasen und notorische Schwarzseher.

VIELLEICHT WEIL DIE REIFEN DIE EINZIGSTE VERBINDUNG ZUR STRASSE SIND?

Würdest Du in mich reinrennen weil einer Deiner supertollen Jahrzehntealten Reifen während dem fahren platzt, was meinst Du was mein Anwalt mit Dir machen würde? Du würdest nicht mehr froh werden, glaube mir.

Gummi altert nun mal. Ich mache mir schon Gedanken wenn die Reifen 6 Jahre alt sind. Du wärst meine Quadreifen wohl auch noch weitergefahren, waren ja erst 3 Jahre alt mit Rissen im Profil, aber egal, Profilhöhe war ja noch wie neu....

Mir fällt hier nichts mehr ein....

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Juli 2015 um 01:05:59 Uhr:

@ alle :

......

Muß ja auch nicht jeder nachmachen, aber '98er Reifen (oder ältere) GENERELL als Sicherheitsrisiko hinzustellen, ist auch nicht ok.

....

aber gewiss doch, das ist völlig ok.

leuten mit 22 jahre alten schlappen sollte man auf lebenszeit die fahrerlaubnis entziehen, denn sie sind eindeutig zu dumm für die führung eines fahrzeugs.

wegen gefährlichen eingriffs in den strassenverkehr und allgemeingefährlichkeit sollte man noch ein paar monate knast dran hängen.

@OO--II--OO

Jeder hat hier das Recht seine Meinung zu äußern. Man sollte aber zuerst mal überlegen was man von sich gibt, schließlich ist das ein öffentliches Forum. Und dem TE zu raten, mit 17 Jahre alten porösen Reifen in Urlaub zu fahren wäre kein Problem, ist hochgradig verantwortungslos und fast schon gemeingefährlich. Und selbst mit 22 Jahre alten Reifen durch Europa zu fahren will ich erst gar nicht kommentieren. Wenn Du einmal das Thema googeln würdest, hättest du jede Menge einschlägige Informationen von Experten. Aber Besserwisser wie Du meinen immer, über diesem Wissen zu stehen.

Viele Grüße

Was ist mit den Oldtimern die über 15 Jahre alte Reifen fahren müssen weil es die nicht mehr gibt, was soll der machen?

Klar sehe ich die meisten passiv fahren oder bei Schönwetter, aber sind die dann auch gemeingefährlich?

Es geht hier nicht um Oldtimer sondern um die 99,9% der Fahrzeuge auf den Straßen.

Im Übrigen gibt es auch jede Menge Anbieter, welche sich auf Oldtimer-Reifen spezialisiert haben. Dafür gibt es Google.

Viele Grüße

Ist also jeder Fahrer älterer Autos/Reifen gleich ein Sicherheitsrisiko/potentieller Selbstmörder ?

Ich schau wahrscheinlich öfter nach meinen Reifen als ihr !

Denn wenn das wirklich soo gefärlich wäre, müßtet ihr meine letzten 5 TÜV-Prüfer gleich mitverhaften lassen. Aber da ich denke, daß diese Leute auch Ahnung haben, gibt's eben auch KEINE Vorschrift über das Reifenalter, sondern nur Empfehlungen.

. . . am besten alle Autos, die älter als 20 Jahre sind, auch gleich noch verbieten lassen . . . könnt' ja was passieren.

Da aber bei beiden eine große Spanne von "funktioniert noch prima" bis "Schrott" gibt, kann man beides eben NICHT generell gleich als gefährlich abtun.

Sicherheitsfanatiker dürfen sich gern alle paar Jahre neue Reifen und Autos kaufen, die "todesmutigen verantwortungslosen" Gebrauchtreifen- und Gebrauchtwagenkäufer nehmen die gerne ;-)

P.S.

Reifen platzen übrigens meist wegen zu geringen Luftdrucks und nicht wegen des Alters.

http://www2.yokohama-online.com/de/technical.php?page=41046

Drum eher auf tiefe Risse zwischen den Profilblöcken (Laufflächenablösung und Rost am Stahlgürtel möglich) und Risse + Beschädigungen/Beulen in der Seitenwand (Luftverlust möglich) achten.

Was meint denn jetzt überhaupt der Themenersteller zu den gegebenen Antworten ?

Reifen welche ein Alter > zehn Jahre aufweisen, sind ein Sicherheitsrisiko, daran ändern Deine Relativierungsversuche gar nichts - basta.

Und wir reden hier nicht von "älteren Autos" , die sind nicht gemeint und werden TÜV geprüft.

Hier geht's allein um sehr alte Reifen, und ja, die sollte man wenn älter als 10 Jahre verbieten.

Ist schon überfällig so ein Gesetz.

Na klar, noch'n Gesetz und noch eins und noch eins . . .

Reifen werden bei der TÜV-Untersuchung genauso mituntersucht wie alles Andere auch.

Die Spannweite ist einfach zu groß für einen generelles "Todesurteil".

Hab auch schon 6 Jahre alt polnische Reifen gesehen und auch gut 10 Jahre alte Michelin, die sahen schon wesentlich schlechter aus als meine jetzt (die hätt' dann selbst ich nicht mehr draufmachen wollen ;-) ).

Die einen parken ständig in der prallen Sonne, andere sind Schattenparker. (meine waren die ersten 15 Jahre nur im Winter im Einsatz = wenig UV-Belastung und kühle Betriebstemperaturen)

Die einen ranschen ständig am und über'n Randstein, Andere werden nicht so gequält.

usw. usw.

Fazit : Generelles "Ablaufdatum" wäre also ziemliche Willkür - basta

Noch'n Bild, damit ihr überhaupt wißt, worüber ihr da lästert :

Bild-330

Du hast es noch nicht verstanden! Die Reifenindustrie selbst, beziffert die Maximal-Nutzungsdauer ihrer Produkte mit zehn Jahren.

Die Praxis zeigt aber, obwohl (von der Industrie) zugesichert wird, dass Eigenschaften und Merkmale über diesen Zeitraum erhalten bleiben, dass die Mehrzahl der Produkte schon erheblich früher "abbaut".

Diese Tatsachen sind nicht verhandelbar. ;-)

am 19. Juli 2015 um 9:28

Ich würde damit noch fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen