ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch fahrbar?

Reifen noch fahrbar?

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:44

Hallo ich habe hier ein Reifen & Felge, die durch ein Bordstein beschädigt ist -wahrscheinlich- (hab es leider nicht mitbekommen)

Reifen Typ : Hankook Ventus EVO2 K117 225/35 ZR19 88Y XL, FR (PKW-Sommer)

Felge Typ : Oxigin 18 Concave ( Silber, Grau ) 7,5x19 ET51 5x112.

Nach dem ich mein Auto von der Inspektion abgeholt habe ( Inspektion Bericht war komplett In ordnung auch Reifen überprüfung optisch und Druck ) und danach war ich erstmal einkaufen gewesen, da ist mir der Schade ( siehe Bild ) aufgefallen bin dann natürlich zurück zum Skoda Händler.

Er sagte mir aber dass man damit weiter fahren kann.

Und jetzt wollte ich trotzdem im Forum hier eure Meinung dazu hören.

Also Gewebe sieht man nicht da an dieser Stelle Felgenschutz ist und der Skoda Händler sagte dass diese Stelle auch dicker ist.

Wie ist eure Meinung?

Mfg

Artur

Beste Antwort im Thema

Hatten wie gerade eben, der nächste bitte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. September 2018 um 5:18

Zitat:

@ikswelas schrieb am 12. September 2018 um 03:34:14 Uhr:

Viel Mist auf einmal. Die meisten Reifengarantien sind Versicherungen, nichts anderes. Sie zahlen unabhängig von einer Verschuldensfrage. Meistens sind auch An-, Unterfahr, und selbst Nägel mitversichert. Wie bei Fielmann mit der Brille. Setzt Du Dich drauf, gibt es eine neue. Gerade bei solchen bekloppten Größen sehr sinnvoll, wie man gerade lernt.

Ich empfehle einem Kunden nur das, was ich mit meinem eigenen Auto auch machen würde. Um eine Empfehlung zu geben, weiß ich nicht genug. Wer beim Zahnarzt sitzt und den Mund nicht aufmacht, dem kann nur schwerlich geholfen werden. Solange ich das Auto mit seiner Motorisierung und den sonstigen nicht serienmäßigen Spirenzien nicht kenne, sage ich nichts. Eine ketzerische Vermutung sei gestattet: Spaß kostet ! Ich werde auf den ersten Blick den Verdacht nicht los, dass diese Felge mit dieser Reifengröße nicht in den Papieren steht, sondern nachträglich so entschieden worden ist. Wenn das so ist, worüber wird dann gejammert? Über das Ergebnis eigener Entscheidungen.

Einen nützlichen Tip bekommst Du aber auch ohne Dich offenbart zu haben: Die Entscheidung, einen neuen zu kaufen, ist richtig. Wenn Du ein Reserverad in der gleichen Größe hast, beziehe es in Deine Überlegungen mit ein.

Wenn der Reifen gewechselt wird, lasse das nicht bei ATU und konsorten machen. Der alte Reifen muß demontiert werden. Dann muss die Felge OHNE Reifen auf die Wuchtmachine und beim Drehen genau beobachtet werden. Nicht das Wuchtergebnis zählt, sondern die genaue Inaugenscheinnahme. Läuft die Felge noch rund oder hat sie eine Delle bekommen. Hat sie eine, kannst Du auswuchten, bis der Arzt kommt, die wird nicht mehr rund. Also hüpfst Du künftig mit einem neuen Reifen auf einer nicht mehr runden Felge durch die Lande und fluchst auf den Reifendienst, der zu blöde war, das Rad auszuwuchten. *Zwinker* . Verstanden? Es gibt auch Lecksuchsprays, die mit einem simplen Pffft Gewissheit darüber schaffen, ob die Felge innen gerissen ist oder nicht. Das ist nach Deinem Bild wenig wahrscheinlich, aber was heißt schon "wahrscheinlich", wenn die Familie am Baum klebt. Es heißt auf deutsch: Ich weiß es nicht. Also besser Gewissheit verschaffen. Geht natürlich nur, wenn der Montagebetrieb ein solches Mittel im Schrank stehen hat. Hat er es nicht, geh woanders hin. Wo so etwas nicht vorhanden ist, verhandelst Du mit Leuten, die nur wenig mehr wissen, als Du selbst. Wir reden hier über UHP-Reifen. Das werde ich nicht erklären, weil Tante Google das wunderbar kann. Nächste Frage: Was meinst Du selbst, wie sich nun das Leben dieser Felge weiter entwickeln wird, selbst, wenn sie rund geblieben sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann bei 19 Zoll (Marker für mich: 30 Jahre Reifen und Felgen) . Wird die Felge, so wie sie aussieht, Dich künftig mit dem Ranzer weiterhin beglücken? Auch noch nach dem nächsten Radwechsel, wenn die Feuchtigkeit den Lack unterkriecht und ihn Stück für Stück ablöst (da wird er dann milchig-grau) ? Unter der Voraussetzung, dass die Felge noch als rund durchgeht, muss sie doch in jedem Falle versorgt werden, das ist doch offensichtlich. Du hast Dir doch diese Felgen nicht gekauft, um dich vor anderen und dir selbst zu blamieren. Frage ist: Hast Du einen in der Gegend, der das kann und möchte für verhältnismäßig kleines Geld ? Hast Du so einen, baue ihm einen Altar und halt ihn Dir warm. Hast Du keinen, kaufe Dir einfach eine neue Felge. Gut iss. Spaß kostet.

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Also ich fahre einen Skoda Octavia RS 220Ps Benziner DSG Bj 2016. Der Reifen ist in der Größe eingetragen.

Ok bin jetzt schlauer geworden wegen dem Wuchten und so. Muss ich dann drauf achten. War letztens beim premio und die sagten zu mir du brauchst das jetzt nicht extra tauschen den Reifen. Kannst damit noch fahren. Hmm.... Viele sagen so die anderen so...

Zitat:

@ArturE1986 schrieb am 12. September 2018 um 07:18:23 Uhr:

War letztens beim premio und die sagten zu mir du brauchst das jetzt nicht extra tauschen den Reifen. Kannst damit noch fahren. Hmm.... Viele sagen so die anderen so...

Ganz ehrlich: Was willst du mehr als einen Reifenhändler (der vom Verkauf lebt) und dir sagt es wäre ok damit zu fahren. Hier im Forum gibt es ein paar Hypochonder die scheinbar in der ständigen Angst leben wegen eines Reifenschadens abzukratzen.

Wenn du aber selbst auch zu dieser Gattung Mensch zählst wäre es besser den Reifen zu wechseln. Du könntest sonst keine 10m mehr fahren ohne ständig an den Reifen zu denken.

Auch wenn man der Meinung ist, dass sich die Felge auf Grund eines Lackkratzers innerhalb von Monaten auflösen (wegkorrodieren) oder sogar brechen könnte, sollte man sie schleunigst tauschen. Nicht das die weggammelt bevor der Winter kommt.

Zitat:

@a_v_s schrieb am 12. September 2018 um 10:06:41 Uhr:

Zitat:

@ArturE1986 schrieb am 12. September 2018 um 07:18:23 Uhr:

War letztens beim premio und die sagten zu mir du brauchst das jetzt nicht extra tauschen den Reifen. Kannst damit noch fahren. Hmm.... Viele sagen so die anderen so...

Wenn du aber selbst auch zu dieser Gattung Mensch zählst wäre es besser den Reifen zu wechseln. Du könntest sonst keine 10m mehr fahren ohne ständig an den Reifen zu denken.

So tief wie der Reifenschaden aussieht, würde ich ihn an seiner Stelle auch wechseln, vor allem, wenn er schneller unterwegs ist, bei 200+ brauch man nicht noch ein Risiko, da reichen schon die vors Auto springenen lebensmüden Kleinwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen