reifen nicht eingetragen
hallo!
hab heute festgestellt, dass ich mist gebaut habe! habe bei ebay vier gebrauchte felgen mit reifen ersteigert und an meinen polo montieren lassen. heute ist mir durch zufall aufgefallen, dass die reifen gar nicht eingetragen sind! hatte alles ganz genau überprüft und mir beim ersteigern gedacht "hey geil, die sind ja sogar schon als genehmigt eingetragen im fahrzeugschein!". hätte nur genauer hinsehen sollen! son scheiß... also, ich hab 15" felgen drauf (6Jx15 ET 45) und 195er reifen (195/50 R15). so, das problem ist, dass im fahrzeugschein nur folgender reifentyp genehmigt ist: 195/45 R15. also trennen mich 5mm von der legalität!
was würdet ihr mir jetzt raten? was soll ich am besten machen? eintragen lassen? neue reifen drauf? oder irgendwas anderes? bin verzweifelt... :-/
danke schonmal!
17 Antworten
Sowas ähnliches ist mir auch passiert. Ich hab meinen Polo bei einem Gebrauchtwagenhändler von VW gekauft. Der stand dort mit Winterreifen, Sommerreifen waren aber dabei. TÜV-Abnahme wurde auch gemacht, weil fällig.
Letzten Herbst war ich beim Bund und die Kaserne gleich gegenüber dem TÜV. Und da er wieder fällig war, bin ich nach Dienst hin (mit Sommerreifen). Und oh Wunder: mir wurde die Plakette verweigert, da die Sommerreifen nicht eingetragen sind...
Der dusslige VW-Mensch hat vergessen, die Sommerreifen eintragen zu lassen, nachdem der TÜV mit den (eingetragenen) Wintergummis kein Problem war. Und ich bin zwei Jahre mit nicht genehmigten Reifen rumgefahren... 🙄
Das Eintragen hat bei mir so ca. 45 oder 50 Euro gekostet, aber ob Du die eingetragen kriegst?!
Hi
Hatte das selbe Problem...Bei Ebay Borbet felgen mir reifen gekauft...
Die Kasper haben mir aber anstatt 45er 50er drauf gezogen....ich natürlich zurück geschickt, weil du musst den Tacho nachjustieren lassen, und das größte Übel ist das dir die dann die anderen reifengrößen ausm FZSchein austragen..weil dann würde die Tachojustierung ja wieder net stimmen!
Hab sie zurück geschickt und warte jetzt schon ne woche 🙁