ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Monteur verweigert Montage

Reifen Monteur verweigert Montage

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 22:42

Hallo,

ich bräuchte bitte eure Einschätzung zu der Situation welche ich heute erlebt habe. Meiner Meinung vollkommend intakte Winterreifen wurden nicht montiert beim Reifen Service bzw. der Mitarbeiter hat sich geweigert die Montage durchzuführen. Ich habe da eine Vermutung woran es gelegen haben könnte aber dazu später. Er meinte die Reifen sind alt und man kann sie nicht mehr montieren. Als erstes würde ich gerne eine Einschätzung zu diesem Satz Winterreifen rein vom äusseren.

Das Alter beträgt 5 Jahre und die Laufleistung ca. 25.000 km da ich im Winter wenig fahre. Restprofil Höhe ca. 9mm.

Am aüsseren Rand sieht man kleine Gummistummel.

An einigen Stellen sind zwei nebeneinander, manchmal nur einer und manchmal fehlt das paar komplett.

Weiss leider nicht wozu das dient, evtl. eine Art Verschleißanzeige.

Gelagert wurden die Reifen über dem Sommer im Keller.

Fotos Stelle ich anbei rein.

Mfg,

Danube

Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin,

ich habe die beginnende Aggressivität kommentarlos gelöscht und möchte nicht auch noch Post verschicken müssen.

Zum aktuellen Threadverlauf:

Wäre es möglich, ohne moderative Hilfe, hier jetzt erst wieder was zu schreiben, sobald sich der TE erneut zu Wort gemeldete hat, anstatt sich hier in Spekulationen zu er- und an die Gurgel zu -gehen?

Bitte erschüttert meinen Glauben nicht noch mehr, ich möchte weiterhin glauben, es hier mit erwachsenen Menschen zu tun zu haben ... ohne hier ein Schloß dran hängen zu müssen. Immerhin liest der TE anscheinend noch mit.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@ghm schrieb am 7. Dezember 2020 um 15:21:49 Uhr:

Auch wenn das hier zunehmend off topic wird: Das EMV Zertifikat zu verweigern ist doch aber dann der falsche Weg. Das ist genauso, als wenn der Bäcker dann den Brötchenverkauf einstellt anstatt dem Metzger das Gesundheitsamt zu schicken. (Um mal bei meinem etwas konstruierten Analogon zu bleiben).

Ganz OT ist es nicht, weil es ja auch um die Verweigerung der Radmontage aufgrund alter Riefen geht.

Dein Bäcker vergleich hingt. Der würde nur passen, wenn der Bäcker wüsste, dass seine Backwaren zusammen mit den verdorbenen Fleischwaren an seine Kunden geliefert werden. Im Gegensatz zu dem Prüfer hätte er aber die Möglichkeit eine dritte Stelle einzuschalten, so z.B. das Gesundheitsamt.

Diese Möglichkeit war dem Prüfer aber verwehrt, weil ein Prüflabor dem Kunden absolute Vertraulichkeit zusichert, also keine Informationen über das Produkt oder dem Kunden weitergeben darf. Zudem gab es damals keine Stelle, an die man das weitergeben konnte und die dann effektiv gehandelt hätte.

Ob nun der Prüfer sich geweigert hat, einen Prüfbericht auszustellen, eine andere Lösung gefunden oder dann doch nachgegeben hat, weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen, gegenüber mir selbst hätte ich es t moralisch nicht verantworten können, wenn ich nicht mein Möglichstes gemacht hätte, um den Verkauf dieses Produktes zu verhindern. Dies auch dann, wenn es Konsequenzen für mich gehabt hätte. Ich stelle mir es schlimm vor, wenn man später in den Medien lesen würde, dass ein Mensch oder mehrere zu Schaden oder gar gestorben wegen dieses Produktes gestorben sind und ich hätte nicht meine Möglichkeiten genutzt, dies zu verhindern.

Leute, die nicht wegschauen, sondern auch auf andere Dinge schauen und dann handeln sind wichtig. Die sind es, die Dinge bewegen, im privaten Umfeld, im Arbeitsumfeld, in der Gesellschaft und auch politisch. Weg mit der Geht-Mich-Nichts-An-Haltung zu Gunsten dem Auch-Mal-Über-Den Tellerrand-Schauen-Haltung.

Wenn das dann auch mal ein Monteur im Reifenservice-Betrieb macht und sagt, die alten Schlurren sollte man nicht mehr fahren und sie daher nicht montieren möchte, dafür habe ich auch Verständnis.

Zum aktuellen Fall wissen wir allerdings nicht, wie alt die Reifen tatsächlich sind. Es kann ja auch einfach sein, dass die Reifen noch nicht so alt waren (sondern nur 5 Jahre) und der Monteur sich nur weigerte um dem TE neue Reifen anzudrehen.

Warten wir also geduldig auf die Rückmeldung des TEs, die ja noch etwas dauern kann, da die Reifen nicht vor Ort sind.

 

Gruß

Uwe

Aber ihr spekuliert doch alle nur da wir immer noch nicht die DOT der Reifen kennen.

TE was ist?

OK, abwarten ist nicht so Eures, wie es aussieht.

Damit die Spekulationen nicht weiter ins Kraut schießen:

@Transdanubien

Wenn du noch etwas zur Aufklärung beitragen möchtest, bitte kurze PN an mich, ich mache den Thread dann nochmal auf.

Bis dahin:

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Monteur verweigert Montage