Reifen mit Y-Kennung bei VMax >300 km/h
Hallo!
Der M5 F10 hat als Bereifung VA 265/40 ZR 19 Y und HA 295/35 ZR 19 Y. Mit dem Driver Package wird die mögliche VMax auf 305 km/h gesetzt.
Laut meinen Infos besagt das Kürzel Z bei Reifen einen Geschwindigkeitsindex von >240 km/h aus und dieser wird mit dem Kürzel Y auf 300 km/h begrenzt. Demnach würde ein aktueller M5 mit dem Driver Package auf Reifen unterwegs sein, deren Geschwindkeitsindex niedriger ist als die mögliche VMax. Ich denke mal, dass es beim Alpina B5 (Vmax 319 km/h) ähnlich sein wird. In den technischen Daten liest man hier aber nur die Größenbezeichnung ohne Indizes (VA 255/35/20, HA 285/30/20).
Meine Bereifung auf dem F10 550i ist VA 245/35 ZR 20 Y und HA 275/30 ZR 20 Y (Dunlop Sport Maxx GT). Laut Papiere beträgt die VMax (Buchstabe T des Fahrzeugscheines) 305 km/h. Mir geht es also genauso wie einem M5-Fahrer.
Hat hier einer einen Geistesblitz oder eine einleuchtende Erklärung?
CU Oliver
20 Antworten
Hi Leute,
so Radsatz ist bestellt!
Keine orginal Felgen sondern schicke aus dem Zubehör, bei den orginalen wird man
ja arm :-) und die dann in schwarz lackieren wäre ein riesen Aufwand und viel zu schade,
ich wollte auf jeden Fall schwarze Felgen im Winter paßt zu dem weißen Monster besser...
Reifen sind frei gegeben....Felgen werden eingetragen....
Mir ging es um die Traktion....wenn es extrem schneit muß der BIG X her halten :-)
LG Xandrew
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von XANDREW
Hi Leute,so Radsatz ist bestellt!
Keine orginal Felgen sondern schicke aus dem Zubehör, bei den orginalen wird man
ja arm :-) und die dann in schwarz lackieren wäre ein riesen Aufwand und viel zu schade,
ich wollte auf jeden Fall schwarze Felgen im Winter paßt zu dem weißen Monster besser...
Reifen sind frei gegeben....Felgen werden eingetragen....
Mir ging es um die Traktion....wenn es extrem schneit muß der BIG X her halten :-)LG Xandrew
Ihr hant's gut. Für den M gibt es wenigstens Radsätze mit Reifen bis 270 km/h.
Für den F11 M550D tut sich BMW echt schwer, etwas anderes als 18 Zoll und bis 240 km/h zu empfehlen...
Und die Radsätze vom M5 will man für den F11 nicht freigeben...
@ xandrew: wieviel zoll sind es denn geworden? kannst du mal ein bild des models posten? danke
Es gibt für den Bmw M5 F10 & Bmw M6 F12 F13 & M6 F06 Gran Coupe eigentlich nur 2 von Bmw zugelassene Winterradsätze.
1. M Doppelspeiche 408 in 19 Zoll
255/40 R 19 100V auf 9 x 19 ET: 32 (Vorderachse)
255/40 R 19 100V auf 9 x 19 ET: 25 (Hinterachse)
Pirelli Sottozero Winter 240 mit Bmw Sternfreigabe
2. M Doppelspeiche 409 in 20 Zoll
255/35R 20 97V M+S auf 9 x 20 ET: 32 (Vorderachse)
255/35R 20 97V M+S auf 9 x 20 ET: 25 (Hinterachse)
Dunlop SP Winter Sport 3D Winterreifen M+S mit Bmw Sternfreigabe
Das sind die beiden offizielen Bmw Winterradsätze für die Bmw "M-Fahrzeuge" !
Natürlich kann man auch einfach den gleichen Radsatz nehmen den man im Sommer fährt, z.B M Doppelspeiche 343 in 20 Zoll mit 265er vorne und 295er hinten und einfach den Michelin Pilot Alpin Winterreifen draufziehen, jedoch läuft man dann Gefahr das Bmw sich bei Garantiefällen
wie z.B. an :
Stoßdämpfern, Bremsen,Bremsscheiben,klötze etc. Federn, Radnarben, Fahrwerk,Lenkung allgemein usw... dann quer stellt,
weil man den "falschen" Winterradsatz fährt, der eigentlich NICHT für dieses Fahrzeug freigegeben ist.... :/ ( Spreche aus Erfahrung )
Achja , die Fahrzeuge MIT Keramikbremse dürfen laut Bmw im Winter NUR die M Doppelspeiche 409 in 20 Zoll fahren, da die Keramikbremse größer ist als die normale Bremse und mehr platzt einnimmt.
Die minimalste Größe bei Fahrzeugen mit Keramikbremse ist 20 Zoll, 19 Zoll passt bei Fahrzeugen mit Keramikbremse nicht mehr wegen der zu großen Bremsscheiben.
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen... :-)
Bedanke mich schon mal jetzt im vorraus für alle Leute die mich gleich wieder volllabern wollen wegen Rechtschreibfehler, Grammatik etc. :-)
Gruss Mo