ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit Reifendrucksensoren für Neuwagen

Reifen mit Reifendrucksensoren für Neuwagen

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:39

Hallo,

bekomme nächste Woche (Kalenderwoche 5) endlich meinen neuen Suzuki Swift 1.2 Comfort 5 Türer geliefert.

Da es ja ein Neuwagen ist und ich noch Winterreifen brauche, benötige ich dank der tollen EU-Verordnung nun den Winterreifensatz mit diesen Reifendrucksensoren.

Bei Suzuki selber müsste ich um die 730€ für den Satz hinlegen, was natürlich eine Menge Kohle ist. Also hab ich mal im Internet nach Reifen geschaut und auch nach den Reifendrucksensoren - ich hätte passende Reifen von Bridgestone für 70€ den Reifen gefunden, jedoch sind diese ohne die benötigten Reifendrucksensoren.. diese habe ich aber auch einzeln für 50€ das Stück gefunden, wären somit ~500€ für den ganzen Reifensatz

meine Frage ist nun:

Kann man die Reifen und die dazugehörigen Sensoren einzeln kaufen und dann einbauen lassen und lohnt sich das dann überhaupt kostenmäßig?

Oder gibt es irgendwo Reifen mit den benötigten Sensoren für weniger als 700€ für den ganzen Satz?

Vielen Dank schon mal!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukasswift schrieb am 28. Januar 2015 um 18:01:18 Uhr:

Also ich hab heute beim Händler angerufen.

Es handelt sich bei dem Angebot von 730€ um den kompletten Satz (also Reifen, Felgen und Sensoren) und das Auto benötigt das direkte RDKS.

Da find ich wahrscheinlich nichts billiger als dieses Angebot oder?

Immer noch steht die Größe, das Reifenmodel und der Felgentyp nicht fest.

Über was sprechen wir denn nun?

15" oder 16"?

Billig- oder Premium-Reifen?

Stahl- oder Alufelge?

Das er einen komplett-Satz(Reifen, Felge, Sensor inkl. Montage) anbietet war ja vorher schon klar.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn Du Dir Reifengröße, -Fabrikat und die Ausstattung mit Rad Sensoren (schriftlich) bestätigen läßt, bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:44

Achso okay - kenn mich da leider nicht wirklich aus, da es wie gesagt mein erstes Auto ist. Wird übrigens auch vorerst für nur 2 Jahre geleast (danach Anschlussfinanzierung und andere Möglichkeiten), weswegen das mit den Sommerreifen verkaufen wahrscheinlich keine mögliche Option ist.

Zudem ist das mit den Ganzjahresreifen für mich wohl eher eine schlechte Option, da ich in München lebe und es hier im Winter (so auch aktuell) sehr viel Schnee liegt und es auch dementsprechend glatt ist - da reichen die Ganzjahresreifen glaub ich nicht aus. Außerdem denke ich schon, dass ich knapp 10.000 km im Jahr fahren werde.

Also aktuell erscheinen mir diese 730€ für den Winterreifensatz ein durchaus akzeptabler Preis zu sein..

OK, also du solltest erstmal klären, ob du Felgenventile mit Drucksensoren oder das Kontrollsystem über Raddrehzahl also über die ABS Sensoren verbaut hast bzw verbauen musst.

Variante 1 beinhaltet 1 Ventil pro Felge mit integriertem Sensor, der je nach Fahrzeug auch angelernt und kalibriert werden muss und das kann meist nur die Herstellerwerkstatt (war bei mir auch der Fall). Es gibt noch andere Systeme, wo die Sensoren auch ohne Spezialgeräte ins Steuergerät gespeichert werden können, aber das erklärt dir deine Werkstatt...

Variante 2 beinhaltet Normale Felgen ohne irgend was spezielles, weil die Sensoren sich an der Radnabe befinden.

Bei beiden Varianten kann man auch nur die Reifen tauschen, wobei das wieder eine Geld und Zeitfrage ist...

Die eingebauten Drucksensoren kosten zwischen 50 und 70 Euro / Stck und brauchen eine Erstinitialisierung und Speicherung ins Stg was nochmal ca 50 euro / 4 Stck kostet.

HTC

@ TE

Grundausstattung ist:

5.00Jx15 Einpreßtiefe 40 mit 175/65R15

und ab Produktion Juni 2014

mit dem direkten Reifendruckkontrollsystem = Reifendruck-Sensoren erforderlich.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:01

Also ich hab heute beim Händler angerufen.

Es handelt sich bei dem Angebot von 730€ um den kompletten Satz (also Reifen, Felgen und Sensoren) und das Auto benötigt das direkte RDKS.

Da find ich wahrscheinlich nichts billiger als dieses Angebot oder?

Zitat:

@Lukasswift schrieb am 28. Januar 2015 um 18:01:18 Uhr:

Also ich hab heute beim Händler angerufen.

Es handelt sich bei dem Angebot von 730€ um den kompletten Satz (also Reifen, Felgen und Sensoren) und das Auto benötigt das direkte RDKS.

Da find ich wahrscheinlich nichts billiger als dieses Angebot oder?

15" mit Stahlfelgen ab 560 €

mit Alufelgen Preise je nach Felgenfabrikat

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

Im Reifenhandel wirds auf jeden Fall günstiger als beim Suzukihändler, selbt mit einem Conti bleibt da der Preis deutlich unter den 730 EUR, allerdings haben wir z.B. aktuell noch keine Sensoreninfo (ich geh aber mal davon aus, daß der VDO passen sollte), die im Swift passen, also kann das zwar noch etwas differieren, aber über 600 kommt es vermutlich nicht.

Selbst mit Alu bliebe man da drunter. Also würde ich, falls Sommer und Winter dieselbe Größe haben werden, die Winter auf Alu kaufen und dann die Reifen tauschen, also von Alu auf Stahl und umgekehrt. Solltest du im Sommer andere Reifen wollen, solltest du die Winterreifen direkt auf die Originalfelgen draufmontieren und dann in aller Ruhe im Frühjahr die Sommerreifen kaufen, vielleicht ist der Suzukihändler ja kooperativ und nimmt deine jetzigen Sommerreifen in Zahlung oder vielleicht in Kommission, wenn mal ein Kunde bei ihm Reifen kauft, könnte der die dann verwenden.

Zitat:

@Lukasswift schrieb am 28. Januar 2015 um 18:01:18 Uhr:

Also ich hab heute beim Händler angerufen.

Es handelt sich bei dem Angebot von 730€ um den kompletten Satz (also Reifen, Felgen und Sensoren) und das Auto benötigt das direkte RDKS.

Da find ich wahrscheinlich nichts billiger als dieses Angebot oder?

Immer noch steht die Größe, das Reifenmodel und der Felgentyp nicht fest.

Über was sprechen wir denn nun?

15" oder 16"?

Billig- oder Premium-Reifen?

Stahl- oder Alufelge?

Das er einen komplett-Satz(Reifen, Felge, Sensor inkl. Montage) anbietet war ja vorher schon klar.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:53

Also ich hab nochmal angerufen.

die Größe: 175 / 65 auf 15 '' mit den tpms Sensoren.

Er meinte man sollte da die originalen nehmen, weil mit denen muss man nur den Reifen wechseln, dann so ~10 Minuten fahren und dann stellen die sich selbst ein.. bei den nicht originalen muss das mit extra Geräten kalibriert werden und das bei jedem Reifenwechsel neu, was ja dann wieder kostenintensiver wäre..

hmm

...völlig neue Voraussetzungen also... und der Reifenhersteller ist Dir noch immer nicht bekannt?

Die Aussage zu den Sensoren ist so nicht richtig. Auch andere Anbieter halten Sensoren bereit, welche mit den "Orginalen" identisch sind. Auch ist es möglich, auf " Universal-Sensoren" die Daten Deiner vorhandenen S. zu übernehmen.

Halten wir mal fest.

Min. 3 mal mit dem Händler gesprochen, davon 2 mal nachdem hier gesagt wurde welche Infos wichtig/interessant sind.

Und dennoch stehen die Basics immer noch nicht fest.

Mein Tip, fahr zum Händler und kauf was er dir gibt.

Ob das gut oder schlecht, billig oder teuer ist, spielt keine rolle, mehr wirst du selbst eh nicht raus holen.

Falls es doch noch klick machen sollte.

Zettel nehmen und folgende Fragen aufschreiben.

15" oder 16"?

Billig- oder Premium-Reifen? Reifenmarke und Model?

Stahl- oder Alufelge?

Händler anrufen und bitte diese Informationen in Erfahrung bringen.

Anschliessend diese hier zur Verfügung stellen, damit wir DIR helfen können.

Was ist so schwer daran diese Grundinformationen in Erfahrung zu bringen?

Das sind die Infos die man bei JEDEM Räderkauf braucht.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:07

Sorry, war immer unterwegs als ich angerufen habe, folgende Infos habe ich jetzt erhalten.

Also es sind Hankook Winterreifen mit eben den Sensoren auf 16 Zoll Alu Felgen.

Lediglich das Model der Reifen hab ich jetzt nicht in Erfahrung gebracht - außer damit ist die Größe gemeint.

Hab da wirklich keine Ahnung im Bereich Reifen :S und mit Billig oder Premiumreifen das ist ja anhand der Marke erkennbar oder? Hankook sollte da ja eher zu den höherwertigen exemplaren gehören oder?

Warum ruft man dann überhaupt beim Händler an und verschwendet seine Zeit wenn man nicht weis wonach man fragen will/soll?

Und auch ohne Ahnung von Reifen zu haben, sollte klar sein was mit Marke, Model und Größe gemeint ist.

Die Begriffe werden ja genauso bei z.B. Kleidung, Töpfen, usw. verwendet.

Mit dem genauen Model hätte man nun lediglich noch genauer den günstigsten Preis ermitteln können.

Bei so wenig eigeninitiative schlage ich aber nun einfach vor das du z.B. bei Reifen.com mal einen passenden Komplettradsatz zusammenstellst und somit einen Preis für einen Radsatz OHNE Sensoren als vergleich hast.

Die passenden Info liegen ja jetzt vor.

Im übrigen sehe ich jetzt erst das Du ja ein ganz schlauer bist und den gleichen Thread doppelt eröffnet hast.

http://www.motor-talk.de/.../...-reifendrucksensoren-t5190291.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:37

Weil man den Händler fragt, um was für Reifen es sich handelt, man dann zwar eine Antwort bekommt, welche aber nicht den benötigten Infos für hier entsprechen.

http://www.reifen.com/.../15094535?...

Schätz mal fast, dass es dieselben Reifen sein könnten, nur eben beim Händler mit Sensoren - ist natürlich n ordentlicher Preisunterschied.

Danke für den Link! Durchaus möglich, dass ich das Forum Reifen und Felgen erst danach gesehen habe, weswegen ich es dann hier nochmal reingeschrieben hab - sehr fatal

Langsam wird es echt mühsam.

Dein Link zeigt lediglich einen Reifen, kein Rad.

Rad = Felge + Reifen

Reifen = Das Gummiteil auf der Felge

Darum sagte ich das du nach einem komplettrad-Satz schauen sollst.

Der enthält dann noch die Montage beider Bauteile (Felge + Reifen = Rad).

Nicht zu vergessen das dieses Rad dann noch ans Auto montiert werden muss. Dies kann man problem selber erledigen, oder in einer Werkstatt/Reifenhändler machen lassen.

Ich rate dir zu zweitem, ebenso zum Angebot vom Händler, selbst wenn du dort das doppelte zahlen würdest.

Im übrigen erfragt/besorgt man sich die Infos die man haben möchte und hofft nicht darauf das jemand zufällig die passenden Infos zur Verfügung stellt.

Wenn du so autofährst wie du die Sache mit den Reifen angehst möchte ich mich nich in deiner Nähe aufhalten.

Edit:

Ich sehe ja jetzt erst das du sogar 15" verlinkt hast. Du hast aber doch gesagt es geht um 16", oder?

Die 3 Infos wird man doch mal zusammenhalten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit Reifendrucksensoren für Neuwagen