1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit Felgenschutzleiste

Reifen mit Felgenschutzleiste

Moin Reifen - Freaks,

ich könnt ko...., Pfingsten ist für mich gelaufen. Heute morgen beim Brötchen holen ne abgesenkte Bordsteinkante übersehen, schrammel mit der Alufelge dran längs, Riesenmacke (mind. 20 cm) drin. Schon das zweite Mal passiert 😠 Und schon wieder ist ein Besuch beim Felgen - Doc fällig ! 🙁
Und das alles nur, weil meine Pirelli P Zero Nero (ansonsten ein Supi - reifen) so eine be........ mickrige Felgenschutzleiste haben ! 🙄

Kann mir jemand für den nächsten Reifenkauf UHP-Reifen -,sprich 225/45 17" aufwärts - empfehlen, die eine wirklich ausgeprägte und stabile felgenschutzleiste haben ?

Danke schon mal und trotzdem schöne Pfingsten !

Gruß
BBD

Beste Antwort im Thema

Nur mal so nebenbei, aus was meinste ist die Felgenschutzleiste ? Die ist aus Gummi und stabil ist die nicht wenn du über 20 cm mit der Felge am Randstein entlangschrammst. Fazit: auch ein Reifen mit FSL hätte die Felge nicht gerettet, versteh mich ned falsch aber da bräuchtest nen Reifen mit nem Stahlkorsett.

mfG

23 weitere Antworten
23 Antworten

;-) Bin gerade am überlegen ob ich bei einem Satz Reifen 100 EUR mehr ausgebe und Reifen mit Felgenschutz kaufe..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was taugt eine Felgenschutzleiste am Reifen?' überführt.]

... sie hat meine M 135er schon vor so manchem Kratzer bewahrt...

Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was taugt eine Felgenschutzleiste am Reifen?' überführt.]

Ne Felge lackieren kostet meist mehr als 100 Euro...

Gruß

Servus,

kann mich einer mal aufklären, was das ist? Einfach nur eine dicke Gummisicke am Felgenrand oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen

Es ist eine Gummiwulst an der Reifenflanke, die über die Felge hervorsteht. Habe die auch an meinen Reifen und auch schon Bordsteinkontakt gehabt (bei ca. 40km/h LKW in Kurve ausgewichen). Felge ist auch zerkratzt aber nicht so schlimm als ohne Felgenschutz.

Ab einer bestimmten Reifengröße (alles was Niederquerschnittsreifen sind) gibts die dinger nur mit....

anbei mal ein Bild, ist etwas blöd - von der Seite würde man es besser sehen. Mit etwas Phantasie sieht man die Wulst, die etwas über die Felge übersteht......

Alles klar, jetzt kann ich es mir vorstellen...

Bei meinen Audi Standard-Alus habe ich das bisher nicht gebraucht, aber bei den neuen wäre es vielleicht nicht schlecht.

Grunz Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ab einer bestimmten Reifengröße (alles was Niederquerschnittsreifen sind) gibts die dinger nur mit....

Kannst du genau sagen ab welcher Größe?

225/40/18?

Bei der von dir angegebenen Größe auf alle Fälle.

ansonsten hängt es auch vom Hersteller ab, zB. haben sogar meine Winterreifen 205/55 R16 so einen Schutz, sind Bridegestone......

Reifenschaden an der Felgenschutzleiste

Hallo,

mein Gebrauchtwagenhändler meinte zu einer Beschädigung an der Schutzleiste man könnte den Reifen ohne Probleme weiterfahren. Die Schutzleiste wäre ja extra verstärkt.

Direkt am Übergang von der Felge zum Reifen ist ein ca. 2 Cent grosses Stück von Reifen abgeplatzt. Man kann das Stückchen mit den Fingern abziehen. Der Abplatzer ist allerdings nicht sehr tief. Stammt nach dem Zustand der Felgen zu urteilen auf jeden Fall von einer Bordsteinbeschädigung. Die Reifengrösse ist 235/40 18"

Meiner Meinung nach hat der Typ keine Lust 2 neue Reifen draufzupacken. Markenreifen der Grössenordnung kosten um die 200,- EUR netto pro Stück. Klar sind die Reifen da dicker, wenn sie allerdings einmal eingerissen sind ist Ende Gelände. Also ich würde mit dem Reifen maximal zum nächsten Händler fahren.

Seht ihr das auch so?

Gruss

wenn man die 225/40 auf 9,5J oder 10J fährt, dann bringt der Schutz aber auch nichts mehr.

Zitat:

alles was Niederquerschnittsreifen sind

Bei dieser Aussage muss ich dir leider wiedersprechen...

Meine 205/55 R 16 haben das nicht.

(Zur Erinnerung: Von NQS wird gesprochen, wenn die reifenhöhe weniger als 80% der Laufflächenbreite beträgt...)

Aber OT: Meine 18er haben das nat. auch - sonst hätte meine Freundin meine Felgen wohl schon zu Grunde gerichtet :P

dognose :P

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Zitat:

alles was Niederquerschnittsreifen sind

Bei dieser Aussage muss ich dir leider wiedersprechen...

Meine 205/55 R 16 haben das nicht.

(Zur Erinnerung: Von NQS wird gesprochen, wenn die reifenhöhe weniger als 80% der Laufflächenbreite beträgt...)

Da frage ichmich wer heutzutage überhaupt noch einen reifen mit höherem querschnitt als 80 fährt. 99% aller reifen auf heutigen pkws sind demnach dann niederquerschnittreifen. Von niederquerschnitt spricht man in der "tuningszene" eigentlich erst bei einem querschnitt unter 50. Alles andere sind für mich ballonreifn.

Und dafür gräbst du einen 1 Jahr alten Beitrag wieder aus?

Ich bin übrigens ganz dankbar über meine FSL

Grunz Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Und dafür gräbst du einen 1 Jahr alten Beitrag wieder aus?

Bin über google auf diesen beitrag gestoßen.

Deine Antwort