ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifen mit BMW Kennung für F33 440i XDrive?

Reifen mit BMW Kennung für F33 440i XDrive?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 7. März 2023 um 17:59

Hallo,

nach 7 Jahren brauche ich neue Reifen. Da ich sehr gute Erfahrungen mit Hankook gemacht habe, wollte ich diese Marke aufziehen lassen. Mein Händler meinte, die hätten keine BMW Kennung. Die hätten nur Premium Hersteller.

Wie haben andere 440i Fahrer das gemacht? Immer nur mit BMW Kennung? Ich halte das für Geldmacherei, da doch die Reifen sowieso bis 300km/h zugelassen sind. Wozu brauche ich dann eine BMW Kennung?

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es geht bei der Sternmarkierung nicht um engere Fertigungstoleranzen, sondern die Abrollumfänge werden hier für die entsprechenden Kombinationen angeglichen. Also die Reifen auf der einen Achse etwas größer und bei der anderen etwas kleiner.

Hier hat übrigens mal jemand nachgemessen:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-mischbereifung-t6063595.html?...

Zitat:

@sunlegend schrieb am 8. März 2023 um 13:43:23 Uhr:

 

 

Im Gegensatz zu Dir!

Es gibt zig Threads in allen möglichen Foren rund um die Welt, in denen das Thema mit der Sternmarkierung diskutiert wird.

Es wird schon einen Sinn haben, dass es diese Reifen gibt und von BMW für Fahrzeuge mit xDrive aufgezogen werden. Auch wenn es andere besser wissen.

Wenn das VTG mal über den Jordan geht, dann soll es nicht an der Bereifung gelegen haben!?

Wie gesagt: Fahrt was ihr wollt. Die Empfehlung ist aber glasklar.

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 8. März 2023 um 15:08:15 Uhr:

Es geht bei der Sternmarkierung nicht um engere Fertigungstoleranzen, sondern die Abrollumfänge werden hier für die entsprechenden Kombinationen angeglichen. Also die Reifen auf der einen Achse etwas größer und bei der anderen etwas kleiner.

Hier hat übrigens mal jemand nachgemessen:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-mischbereifung-t6063595.html?...

OK überredet, genau das ergibt Sinn.

Bei unterschiedlichen Reifendimensionen auf Vorder und Hinterachse sind die Abrollumfänge leicht unterschiedlich.

Das Problem das bei einem VTG dabei entstehen kann, ist von BMW hausgemacht!

Beispiel:

225/45 = 101,25mm Reifenhöhe

255/40 = 102,00mm Reifenhöhe

Die Reifenhersteller mit * scheinen das dann anzugleichen, durch z.B 225/45,3

Bei gleichen Reifendimensionen auf Vorder und Hinterachse tritt kein Problem mit keinem Reifenhersteller auf.

Es ist ganz einfach: Die Reifen mit Stern-Markierung erfüllen zusätzliche Spezifikationen von BMW, und sind speziell so von BMW getestet und freigegeben. Wenn du einen xDrive hast, und noch innerhalb der Kulanzzeit von BMW (5 Jahre) liegst, würde ich dir Reifen mit Stern-Markierung empfehlen, weil sich BMW dann im Kulanzfall weniger anstellt.

Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den speziell von BMW freigegebenen Reifen gemacht. Man hat schon den Eindruck, dass die optimal zum Fahrzeug und Fahrwerk passen. Aktuell fahre ich im Sommer Michelin Pilot Sport und Conti Winterreifen, alle mit Stern-Markierung.

Meine persönliche Meinung: Vermutlich nicht schlecht, sich auf die Empfehlung von BMW zu verlassen. Die kennen sich schon mit dem Fahrzeug aus. Und was sind ein paar Euro im Vergleich zu auch nur etwas mehr Sicherheit? Bei Reifen und Bremsen spare ich da grundsätzlich nie. Erlaubt sind aber auch Reifen ohne Stern. Und nach der Kulanzzeit kann man das sicher machen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 10:05

Hallo,

Kulanzzeit bin ich mit 7 Jahren raus. Und ganz ehrlich, so viel Unterschied in der Beschaffenheit, bzw. Mischung wird das m. M. nach nicht sein. Das wird ähnlich sein, wie zwischen 2 unterschiedlichen Reifenhersteller. Das

fühlt sich wahrscheinlich ähnlich an.

Gruß Dirk

Meiner Meinung nach, ähnlich, wahrscheinlich...

Zitat:

@ESPEX schrieb am 8. März 2023 um 15:36:40 Uhr:

Zitat:

@sunlegend schrieb am 8. März 2023 um 13:43:23 Uhr:

 

Im Gegensatz zu Dir!

Es gibt zig Threads in allen möglichen Foren rund um die Welt, in denen das Thema mit der Sternmarkierung diskutiert wird.

Es wird schon einen Sinn haben, dass es diese Reifen gibt und von BMW für Fahrzeuge mit xDrive aufgezogen werden. Auch wenn es andere besser wissen.

Wenn das VTG mal über den Jordan geht, dann soll es nicht an der Bereifung gelegen haben!?

Wie gesagt: Fahrt was ihr wollt. Die Empfehlung ist aber glasklar.

BMW empfiehlt auch 0W-30 Öl für die Motoren, dabei gibt es definitiv bessere Öle für deren Motoren wie z.B. beim N55.

Und nun?

Es hat alles einen Grund. Jeder darf machen, was er da möchte. Die Konsequenzen hat jeder selbst zu tragen.

Die Diskussionen waren hier im Übrigen sehr ruhig, bis die Energie vom anderen Forum kam und gleichzeitig hier auf Rechtschreibung hingewiesen wurde.

Der Ton macht die Musik.

Wie schon anderweitig gesagt: Bei vier identischen Reifen ist das auch beim bei xDrive nicht so relevant. Hier darf man sowieso nie verschiedene Fabrikate mischen, oder z.B. nur einen platten Reifen gegen einen neuen auswechseln. Sonst wird das VTG sehr belastet, und kann beschädigt werden.

Aber, insbesondere bei der Mischbereifung (vorne 225er und hinten 255er) würde ich persönlich beim xDrive besonderen Wert auf die Stern-Markierung legen.

Zitat:

@sunlegend schrieb am 8. März 2023 um 09:55:55 Uhr:

Was denken hier eigentlich einige, wie empfindlich x-Drive Verteilergetriebe sind?

Na, dann scheint dann alter F10 wahrscheinlich kein x-drive gewesen zu sein. Oder ist er deswegen "gone" = R.I.P. ?

Ich kenne Fahrer, die haben auf dem F10 535d innerhalb der Garantie 3 Verteilergetriebe verschliessen. Was da nun ursächlich war, ist und bleibt wahrscheinlich BMW`s Geheimnis. Hätte er aber keine freigegebenen Reifen gehabt, wäre die Garantie wahrscheinlich abgelehnt worden, so wie bei vielen anderen auch. Ab den G Baureihen soll es besser geworden sein, aber will ich das riskieren für ca. 10€ mehr pro Reifen?

Groetjes, R.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifen mit BMW Kennung für F33 440i XDrive?