reifen machen geräsche !

Opel Vectra B

Hallo Leute !
Ich habe heute meine 17 zoller montiert und vorderen felgen nach hinten und hinteren nach vorne. danach habe ich lüftdruck kontroliert! bei fahren habe ich bemerkt das vorderen reifen machen jetzt geräusche! muss ich die auswuchten lassen? oder ist das was anderes ?

40 Antworten

seitenwechsel des reifens geht aber, wenn keine außenseite festgelegt ist...

geht immer... sind ja maximal laufrichtungsgebunden
und einmal gedreht und auf die richtige seite gesteckt
is wieder alles original 😉

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

wenn die reifen laufrichtungsgebunden sind geht das nicht.

überleg mal bissl... warum sollte es nicht gehn? 😁

hast da nen kleinen denkfehler drin

hiho

Also wenn die Reifen Saegezahnbildung aufweisen, was sie ja offensichtlich tun, hilft nur ein Komplettaustausch. Wobei ich hier anmerken muss, dass Fulda wirklich was für die Tonne ist.

Von Aktionen wie Reifen drehen etc. kann ich Dir der Sicherheit zuliebe nur abraten. Nicht selten enden solche Aktionen mit einem Reifenplatzer, was aber was der Saegezahnbildung im Allgemeinen zu tun hat.

Ein beschädigter Reifen sollte nicht wirklich das einzige Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse sein.

Greetings from UK
The_Interceptor

Ähnliche Themen

also wenn ich dich richtig verstanden habe wenn ich weiter damit fahre können die platzen ?

den reifenplatzer wegen drehen kannste von der liste streichen.es wird sogar ausdrücklich empfohlen reifen jährlich zu wechseln oder zu drehen um genau diesem problem vorzubeugen.woher manche mensche solche weisheiten haben würd ich zu gern mal wissen.

wenn du den reifen drehst ist die schlecht verzahnte seite auf der aussenseite wo sie relativ wenig beansprucht wird.sägezahn tritt zu 90% nur hinten auf.und da hast du selbst bei extremen kurvenfahrten bedingt durch den sturz kaum beanspruchung auf der benutzten seite

ich hatte auch sägezahn und habs durch das drehen jede saison ziemlich im griff. sol leise wie neue reifen werden sie sicherlich nichtmehr.aber definitiv fahrbar und erträglich

Hi

ich kämpfe auch schon einige Reifensätze mit dem Sägezahn. Bis jetzt ergab es sich nur einmal, dass ich Reifen mit Sägezahn vorne montiert habe. Der Sägezahn wurde dort wieder weniger. Das waren Laufrichtungsgebunde Reifen, gedreht hatte ich nichts. Jetzt habe ich welche, die eine "Aussenseite" haben und nicht mehr Laufrichtungsgebunden sind, mal sehen wie die sich verhalten. 2 Reifen mit Sägezahn und noch 5 mm Restprofil habe ich vor kurzem entsorgt, so ist das halt 😠.

Gruß
Steve

ja das ist scheisse ! ich habe heute nachgefragt neue egle F1 mit montage 320 € die habe ich hinten drauf!

wie gesagt... es ist wurst welche reifen man dreht.. ob laufrichtuntgsbunden oder nicht. aus nem gedrehten rechten rad wird ein linkes rad und andersrum. also man sollte schon den versuch starten bevor man neue reifen kauft. der sägenzahn macht den reifen ja nur geräuschtechnisch wechslungbedürftig und nicht fahr oder sicherheitstechnisch 😉

@ veiti

die marke ist das fast egal... das kann dir immer passieren.
wie ich schonmal sagte. lass die reifen jährlich auf der HA drehen um das ganze so weit wies geht zu verhindern

Danke !! das werde ich morgen machen !

http://www.fahranfaenger24.de/video/haftung.htm

Zitat:

Original geschrieben von c2w

überleg mal bissl... warum sollte es nicht gehn? 😁
hast da nen kleinen denkfehler drin

habe aber auch schon reifen gesehen, bei denen die außenseite beschiftet war (wie Beagle schon gesagt hat).

ich kenne die o.g. reifen nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen. wollte nur drauf hinweisen.

und einmal nur so zum ausprobieren hin und her drehen ist auch ein nicht ganz billiges vergnügen, wenn man dafür in die in die WS muss. das geld kann man ggf. besser gleich in einen neuen satz reifen investieren. kommt halt auf den zustand der reifen an.

Zitat:

Original geschrieben von c2w

wie gesagt... es ist wurst welche reifen man dreht.. ob laufrichtuntgsbunden oder nicht. aus nem gedrehten rechten rad wird ein linkes rad und andersrum.

Nun bei dem hier erwähnten Eagle F1 geht das, da hast Du recht, aber mit einem Conti SportContact3 geht es z.B. nicht, da steht "Outside" drauf, und diese Seite muss immer aussen sein egal wie Du drehst. Dafür soll dieser Reifen lt. den Reifenhändlern nicht zum Sägezahn neigen, da er eben innen anders ist als aussen.

@veiti
den Eagle F1 hatte ich auch, der war allen Reifenhändlern bei denen ich nachgefragt hatte bekannt, dass er einen Sägezahn bekommt, nicht nur auf dem Vectra.

ja ich verstehe das alles ! aber kann ich mit sägezahn jetzt weiter fahren ? wenn auch mich das nerft !wegen geräusch .und 2 neue zu kaufen würde ich gerne aber im moment geht nicht !

solang du nich aufm gewebe fährst isses ok. wenn allerdings
der sägezahn schon fast nem slick ähnelt dann sollten es doch neue reifen sein.ich hab dunlop und bei denen passiert es auch.

Deine Antwort