ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen Luft wechseln bei Inspektion?

Reifen Luft wechseln bei Inspektion?

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:21

Hallo,

ich bin kein Experte, aber wie oft muss man im Reifen die Luft wechseln? Muss man nicht einmal im Jahr die alte Luft raus machen und neue frische Luft wieder auffüllen? Macht das die Werkstatt bei der Inspektion mit?

Meine VW Werkstatt hatte mir das gestern in Rechnung gestellt und ich bin etwas skeptisch...

Beste Antwort im Thema

Reifenluft wechseln? Haben die auch Haumichblau nachgefüllt?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@bcar2016

Andere User interessieren sich für das Thema. Auch, wenn sie dabei etwas Spaß haben! Ließ einfach ein anderes Thema.

 

@4Takt

Das war gemeint! Selbst beim mit Luft befüllten Reifen müsste nach Theorie der Reifendödel irgendwann fast nur Stickstoff bleiben. Wenn der böse Sauerstoff durchs Gummi entweicht, tritt das so ein. Füllt man gewöhnliche Luft nach, kommen nur ~20% als Sauerstoff mit der Nachfüllmenge. Das sind dann mit der Menge im Reifen entsprechend nur wenige Prozent. Diese Menge verringert sich mit jedem Nachfüllen. Irgendwann ist fast nur noch Stickstoff im Reifen und ganz wenig Sauerstoff.

 

DIY-Reifengas sozusagen!

 

MfG

ich entmagnetisiere 2x im Jahr meine Radbolzen um schiefziehen in Ost-West- und umgekehrter Fahrtrichtung zu minimieren.

Als es nur Stahlfelgen gab, wars noch viel schlimmer.

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. November 2018 um 10:47:29 Uhr:

Obwohl die Luft ja sowieso schon zu ca 70-80% aus Stickstoff besteht, habe ich bei den halbjährlichen Reifenwechseln von unseren Kunden bemerkt, das die Reifen mit 100% Stickstoff doch weniger Luftverlust hatten. Seltsam oder nicht?

Das Problem ist, dass ja auch wenn der Reifen platt ist, noch Luft also auch Sauerstoff im Reifen ist. Daher, wenn man diese Luft vor der Stickstofffüllung nicht absaugt, diffundieren noch die Reste des Sauerstoffs aus dem Reifen und man hat einen Druckverlust.

Ich gehe daher wie folgt vor. Neureifen werden bei mir mit normaler Luft gefüllt. Wenn die Räder dann eingelagert werden, wird der Luftdruck um exakt 28% erhöht. Während der Lagerungszeit diffundiert dann der ganze Sauerstoff aus dem Reifen und wenn dann das nächste Mal die Räder montiert werden, dann „voila“ stimmt der Luftdruck und es braucht für die restliche Lebensdauer der Reifen nix mehr nachgepumpt werden. So einfach kann das Leben sein. :)

 

Gruß

Uwe

 

Wer's glaubt, wird selig.

Speziell für bcar2016 ein glaubwürdiger Beitrag: ;)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. November 2018 um 19:56:25 Uhr:

Zum Thema: Zur Inspektion liefere ich die Luft immer zusammen mit dem Öl an. Ich bin ja nicht blöd.

Mein Bruder hatte das Problem, dass bei ihm immer wieder die Luft abgelassen wurde. Daher hat er zur Inspektion nicht mehr die Luft sondern nur das Öl angeliefert. Das Altöl kam einfach in die Reifen, so dass ein böser Luftrauslasser mit dem Altöl vollgesaut wird. Es ist nur noch ein einziges Mal vorgekommen, dass bei ihm die Luft, äh das Altöl rausgelassen wurde. :D

 

Gruß

Uwe

Bei mir ist ein Klebeschild am Wischwasserbehälter, wo vermerkt ist, das kein Wischwasser nachgefüllt werden darf und ich es auch nicht zahle! Es ist farblich hervorgehoben und doppelt vorhanden. Gleiches in der Tankklappe, wo die Standard-Luftdrücke vermerkt sind. Dort habe ich meine Luftdrücke vermerkt. Auch für Blinde.

Ich muss noch paar Male wegen Garantie in die Inspektion (Wie in der Tabledance-Bar: Nur gucken, nicht anfassen!!) Die große Inspektion kostet bei mir weniger, als die kleine Inspektion bei Seat. (Gerade mit einem Arbeitskollegen verglichen!) Mit unter 100€ Arbeitslohn geht das noch. Die Materialien würde ich eh kaufen und da haut meine Werkstatt nicht viel drauf. Ich zahle für die Originalen Teile vielleicht 20% mehr, als wenn ich Zubehörteile nehme. (Zumindest bei den Filtern und der Bremsflüssigkeit! Und das Öl bekomme ich auch zu Sondertarifen, da ich es sonst anliefere. Da hab ich einen Deal mit dem Chef gemacht. Wer >10€/l zahlt, hat selber Schuld.) Wer fair zu seiner Werkstatt ist, zu dem ist auch die Werkstatt fair. Ich bekomme gute Preise, liefere dafür nicht selbst an und schleppe/schicke auch neue Kunden hin.

MfG

Es gibt im Winter eine andere Luft da der O2 gehalt anders ist

Und dann nicht vergessen, diese neue Luft muss coronafrei sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass bei einem Reifenluftwechsel 2022 diese Coronascheisse von neuem ausbricht.

Immer wieder interessant, wie man eine Mumie exhumiert, nur irgendwas abzusondern, was man als vermeintlich lustig empfindet.

Zitat:

@Larsavant [url=https://www.motor-talk.de/.../...seln-bei-inspektion-t6493342.html?...]

Ich habe übrigens spezielles Reifengas bei mir drin, hält bis zu zwei Jahre ohne Wechseln und ist auch für Winterreifen geeignet, da das Gas auch bei Minusgraden funktioniert ;-)

Musst nur aufpassen- es gibt Gase die sind nur bis 210km/h zugelassen, das drüber leider teurer, drum wird oft das billige verwendet.

Und schnell rückwärts fahren ist für die Gase allgemein schlecht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen Luft wechseln bei Inspektion?