ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen Luft wechseln bei Inspektion?

Reifen Luft wechseln bei Inspektion?

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:21

Hallo,

ich bin kein Experte, aber wie oft muss man im Reifen die Luft wechseln? Muss man nicht einmal im Jahr die alte Luft raus machen und neue frische Luft wieder auffüllen? Macht das die Werkstatt bei der Inspektion mit?

Meine VW Werkstatt hatte mir das gestern in Rechnung gestellt und ich bin etwas skeptisch...

Beste Antwort im Thema

Reifenluft wechseln? Haben die auch Haumichblau nachgefüllt?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Alos ich bevorzuge Berliner Luft aus der Dose. Heue zum Blck Friday unbedingt Luft auf Vorrat kaufen. !!

PS gute Geschäftsidee: Carluft repariert Carluft tauscht aus.. Immer sicher in den Urlaub fahren..

PS: Metalhead: also ist gebrauchte Luft aus Altreifen mit höhrem Stickstoffanteil entsorgungspflichtig ?

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. November 2018 um 11:01:53 Uhr:

Wenn auf dem Manometer ein Druck von deutlich über 100 Bar steht, sollte Stickstoff drin sein, denn so einen hohen Druck schafft wohl kein Kompressor.

Muß ein Kompressor ja schaffen, irgendwie ist der Stickstoff da ja auch rein gekommen. :D

PS. Ich weiß schon was du meinst. Aber auch 'ne Stickstoffflasche ist irgendwann mal bei 10 Bar.

Gruß Metalhead

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 23. November 2018 um 11:21:25 Uhr:

PS: Metalhead: also ist gebrauchte Luft aus Altreifen mit höhrem Stickstoffanteil entsorgungspflichtig ?

Richtig, das ist ja auch NOx mit drin. Liegt das über 40ug hast du ein Problem (dann müssen die Reifen mit Felge auf den Sondermüll), daher immer nur in die Reifenwerkstatt auf dem Land (da wird Perry-Air eingefüllt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 21. November 2018 um 14:48:57 Uhr:

Haben die auch Haumichblau nachgefüllt?

Das nimmt man heutzutage nicht mehr, weil es die Ozonschicht schädigt. Man nimmt heute Schisslaweng.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Nov. 2018 um 12:19:33 Uhr:

Perry-Air

Aber nur, wenn Lord Helmchen mit der Weltraumputze erfolgreich die Atmosphäre eines geeigneten Planeten erobert hat!

 

Wenn man Geld dafür bezahlt hat, das die Luft ausgetauscht wurde, würde ich das zurück fordern. Ich würde mir vielleicht Helium oder Schwefelhexaflourid befüllen lassen. Aber für Stickstoff zahl ich sicher nicht. Wenn lt. Aussage der Sauerstoff entweicht, ist nach X-mal nachfüllen eh kaum mehr Sauerstoff und fast nur noch Stickstoff im Reifen.

 

MfG

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. November 2018 um 11:01:53 Uhr:

Wenn auf dem Manometer ein Druck von deutlich über 100 Bar steht, sollte Stickstoff drin sein, denn so einen hohen Druck schafft wohl kein Kompressor.

Nutzt dir allerdings nur dann was, wenn du dabei bist und den Manometer siehst.

Kann ich die Reifen nicht auch auf der CNG Tankstelle auffüllen,

dann hätte ich 200 Atü auf den Reifen :D

Zitat:

@viktor12v schrieb am 23. November 2018 um 16:04:55 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. November 2018 um 11:01:53 Uhr:

Wenn auf dem Manometer ein Druck von deutlich über 100 Bar steht, sollte Stickstoff drin sein, denn so einen hohen Druck schafft wohl kein Kompressor.

Nutzt dir allerdings nur dann was, wenn du dabei bist und den Manometer siehst.

Kann ich die Reifen nicht auch auf der CNG Tankstelle auffüllen,

dann hätte ich 200 Atü auf den Reifen :D

Tauchflaschen werden auch mit 200 bar befüllt und da ist auch noch sehr viel Sauerstoff drin. Sonst wäre ich wohl schon tot.

ich nehme Helium. das Auto fliegt dann sozusagen und braucht weniger Benzin. im Innenraum muß auch die schädliche Luft, die von außen reinkommt, ausgetauscht werden. dafür nimmt man idealerweise Kohlenmonoxid

Hier werden schon die Reifen der nächsten Generation erprobt:

https://autorevue.at/kurioses/coca-cola-flaschen-reifen/5

https://autorevue.at/kurioses/autoreifen-beton-statt-luft

Passend dazu wird auch mit Bremsbelägen aus Holz experimentiert.:D

Gruß

electroman

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. November 2018 um 15:59:22 Uhr:

...ist nach X-mal nachfüllen eh kaum mehr Sauerstoff und fast nur noch Stickstoff im Reifen.

Beim Kontrollierern wird aber meist nur mit "normaler" Luft nachgefüllt.

Es ist auch wenn der Reifen mit Stickstoff aufgepumpt wird noch Sauerstoff mit im Reifen. Keine Werkstatt kann den Reifen unter 100% Stickstoffumgebung auf die Felge ziehen und ein Vakuum wird auch nicht vor dem aufpumpen erzeugt.

Zitat:

@electroman schrieb am 23. November 2018 um 16:53:17 Uhr:

 

Passend dazu wird auch mit Bremsbelägen aus Holz experimentiert.:D

Gruß

electroman

Bremsbeläge aus Holz gab es schon bei den Kutschen.

Wir sind hier aber in einem Auto-Forum und schreiben mittlerweile das Jahr 2018.

Über den aktuellen Stand der Kutschentechnik ist mir leider nichts Näheres bekannt.

Vielleicht geht es aber wieder zurück zu Lederbelägen, wie anno Tobak bei den ersten Töfftöffs. Wird dann allerdings wieder schwierig für die Veganer.:D

Gruß

electroman

Kann nicht endlich ein Moderator diesen unsäglichen Thread beenden, anstatt sich noch selbst daran zu beteiligen?

@bcar2016 - Wer zwingt Dich mitzulesen? Ein wenig Spass darf gelegentlich mal sein.

Zum Thema: Zur Inspektion liefere ich die Luft immer zusammen mit dem Öl an. Ich bin ja nicht blöd.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifen Luft wechseln bei Inspektion?