ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifen-Lebensdauer

Reifen-Lebensdauer

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:31

Nach kurzem Überlegen, ob dieses Thema eher in den Thread "Reifenabnutzung" hineingehört, habe ich mich entschlossen, doch ein neues Thema zu erstellen:

Mich würden erste Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des jeweilig aufgezogenen Sommerreifens interessieren, bevor die Gemeinde jetzt langsam auf "Winterbereifung" umschwenkt:

Meines Wissens nutzt Audi hauptsächlich die beiden Fabrikate:

1) Good Year F1

2) Bridgestone Dueler

Die Abnahme der Profiltiefe ist jedenfalls "erschreckend":

Unsere Quote beim GY liegt bei 2,5 mm/10Tkm.

Haben andere bessere/ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 15:10

Re: Re: Re: 275er winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Die Physikalischen Gesetze werden sich auch nach weiteren 100 Jahren kaum ändern:

je schmaler ein Winterreifen, desto besser die Traktion auf Eis + Schnee!

lol, sei mir nicht böse, aber das war ein eigentor...

die Pysik sagt eindeutig, je mehr Auflagefläche, desto größer die Reibung und je mehr Reibung desto bessere Traktion....

am 27. Oktober 2006 um 15:12

Und noch was:

Ihr habt für früher ja recht, da waren die Reifen, bzw. das Profil ganz anders aufgebaut. Denn da hat sich je breiter der Reifen eine Wasserschicht gebildet, bzw. das Profil hat sich mit Schnee zugesetzt. Das ist aber bei den modernen Winterreifen nicht mehr so.

Zitat:

Das ist aber bei den modernen Winterreifen nicht mehr so.

Korrekt. Aber das gilt ja erstens auch für den schmale Reifen. Es werden ja nicht nur die breiten Reifen weiterentwickelt. Insofern gelten mal wieder die unumstößlichen Naturgesetze.

Zweitens sagt der ADAC doch gar nicht, dass ein Reifen besser sei als der andere. Er sagt, dass es auf die jeweiligen Strassenverhältnisse ankommt und räumt ein, dass es durchaus sein könne, dass ein breiter Reifen auf einer festgefahrenen Schneedecke aufgrund der breiteren Auflagefläche eine größere Tracktion bietet.

Insoweit also Übereinstimmung mit Deiner Aussage.

Nur sagen sie, für die meisten Situationen gehen sie von Vorteilen für den schmalen Reifen aus.

Aber Du siehst, sie legen sich doch gar nicht fest.

Und wie es meistens ist, der ideale Weg liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Gruß

Boris (dem das alles egal ist, weil er die originalen 18" Winterräder bestellt hat. Auf die 20" passen nämlich keine Ketten.)

Re: Re: Re: Re: 275er winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

lol, sei mir nicht böse, aber das war ein eigentor...

die Pysik sagt eindeutig, je mehr Auflagefläche, desto größer die Reibung und je mehr Reibung desto bessere Traktion....

Hast Du schon einmal ein Winter-Rallye gesehen,da wirst Du kein Auto mit Breitreifen finden!!

Lies bitte richtig: ich habe von Schnee + Eis gesprochen - nicht von einer trockenen Straße!!

Bist Du vielleicht Reifenhändler? Dann ist Deine Argumentation wenigstens klar begründet!

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:44

Ruhig Blut, Leute

 

Hallo zusammen,

jetzt dürfte ja eigentlich alles für "Zwischendurch" gesagt sein:

Wäre toll, wenn das Thema dann in seiner Ursprungsform weitergeführt wird.

Im Grunde geht es ja wohl darum, welche "Sommer"-Bereifung hier mit welchem Fabrikat wohl z.Zt. die geeignetste wäre - Allein vom Gesichtspkt. der Langlebigkeit!

am 27. Oktober 2006 um 18:46

Re: Re: Re: Re: Re: 275er winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Hast Du schon einmal ein Winter-Rallye gesehen,da wirst Du kein Auto mit Breitreifen finden!!

Lies bitte richtig: ich habe von Schnee + Eis gesprochen - nicht von einer trockenen Straße!!

Bist Du vielleicht Reifenhändler? Dann ist Deine Argumentation wenigstens klar begründet!

Nein, ich bin kein Reifenhändler !!! Ich spreche auch nicht von einer trockenen Straße sondern durchaus von Schneebedeckter Straße. Hast Du übverhaupt schon eine Rally gesehen ? Den da ist bis zu einem gewissen Grad sogar erwünscht das man nicht die super Traktion hat, den die schleudern meines Wissens nach ganz gerne um Kurfen. :p

Nur noch eines, dann belassen wir es dabei, den ich weiß was ich weiß und ausserdem kann jeder tun und lassen was er will, bei mir jedenfalls kommen 275 er Winterreifen drauf: moderne Reifen haben Lamellen die in den Schnee greifen und deshalb kann man ganz beruhigt zu breiten Winterreifen greifen.

Übrigens finde ich es sehr interessant, das man immer in eine Ecke (bist Du Reifenhändler) gestellt wird, sobald man eine andere Meinung vertritt als bestimmte Leute hier im Forum. Man wird immer verdächtigt eigene Interessen zu vertreten.

am 27. Oktober 2006 um 18:50

..und nun belassen wir es dabei.....

Friede sei mit uns allen. :)

Ich möchte mich ja auch weiterhin über dieses tolle Auto unterhalten und nicht streiten.

wessen Interessen?

 

...............Man wird immer verdächtigt eigene Interessen zu vertreten.

Eine letzte Frage: welche, wenn nicht Deine eigenen Interessen vertrittst Du bitteschön dann??

am 28. Oktober 2006 um 18:59

Re: wessen Interessen?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

...............Man wird immer verdächtigt eigene Interessen zu vertreten.

Eine letzte Frage: welche, wenn nicht Deine eigenen Interessen vertrittst Du bitteschön dann??

ich vertrete hier überhauptkeine Interessen, nur meine Meinung.

Welche Interessen sollte ich bei diesem Thema haben ???

Nur mal zur Info: zwischen Meinung und Interesse besteht ein Unterschied !!!

Sollen wir jetzt eine weitere Grundsatzdiskussion anfangen.. sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:08

Re: Ruhig Blut, Leute

 

Zitat:

Original geschrieben von surf2y

Hallo zusammen,

jetzt dürfte ja eigentlich alles für "Zwischendurch" gesagt sein:

Wäre toll, wenn das Thema dann in seiner Ursprungsform weitergeführt wird.

Im Grunde geht es ja wohl darum, welche "Sommer"-Bereifung hier mit welchem Fabrikat wohl z.Zt. die geeignetste wäre - Allein vom Gesichtspkt. der Langlebigkeit!

Nachdem nun endlich wohl wieder Ruhe eingekehr ist:

 

Wer kann derzeit noch Angaben machen zum Verschleiss seines Reifenfabrikats???

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:36

Distanzscheiben

 

... beeinflussen Distanzscheiben die Lebensdauer?

Alleine der Optik wegen würde ich mir keine Distanzscheiben (übrigens Original-Audi Q7) montieren wollen:

Kann es jedoch sein, dass der verbreiterte Radstand hier die Lebensdauer positiv beeinflusst?

Hat jemand Erfahrung?

Taugen sie etwas - oder kann ich die Dinger wieder abgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen