ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifen-Lebensdauer

Reifen-Lebensdauer

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:31

Nach kurzem Überlegen, ob dieses Thema eher in den Thread "Reifenabnutzung" hineingehört, habe ich mich entschlossen, doch ein neues Thema zu erstellen:

Mich würden erste Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des jeweilig aufgezogenen Sommerreifens interessieren, bevor die Gemeinde jetzt langsam auf "Winterbereifung" umschwenkt:

Meines Wissens nutzt Audi hauptsächlich die beiden Fabrikate:

1) Good Year F1

2) Bridgestone Dueler

Die Abnahme der Profiltiefe ist jedenfalls "erschreckend":

Unsere Quote beim GY liegt bei 2,5 mm/10Tkm.

Haben andere bessere/ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe Conti CrossContact 22tkm und 4 mm

Frank

Guten Abend!

Ich fahre zwar keinen Q7, sondern C8 und S40, aber der C8 ist auch etwas "schwerer". Ich habe am C8 Michelin Pilot Primacy, und würde zu Michelin raten, die sind verschleißmäßig wirklich sehr zu empfehlen (allerdings hat der C8 "nur" 1800 kg).

Freundliche Grüße

Franz

Hi surf2y,

hab nach 22tkm akustisch deutlich wahrnehmbaren Sägezahn. Profilabnahme vielleicht 3mm max in der Mitte der Sägezahnflanke.

275er Bridgestone Dueler.

Gruß, CarHeiRS

PS: Fahr morgen bis Dienstag an den Damm!

habe 20' Dueller + Luftfederung, bei 27.500 km waren die Reifen bei 2 mm und weniger!

Hab deshalb etwas früher die Winterreifen aufgezogen. Außerdem starke Sägezahngeräusche

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 7:56

Nach grobem Überschlagen der Verschleissdaten liegt der Dueler eindeutig vorne:

Bei weiter stetiger Abnutzung müsste bei uns der F1 bereits bei 40.000 km Schrott sein. (Der Conti nur unwesentlich mehr)

Der Dueler sollte um die 55 Tkm laufen können.

 

Damit bringt zumindestens Bridgestone akzeptable Leistungen...

blöde zwischen frage was kostet eigentlich so ein 20" reifen ?

bei mir sind glaub ich 275/55 20 reifen drauf oder waren es 275/45 ?

Zitat:

Original geschrieben von nutella

blöde zwischen frage was kostet eigentlich so ein 20" reifen ?

bei mir sind glaub ich 275/55 20 reifen drauf oder waren es 275/45 ?

...kann ich Dir ziemlich genau sagen zumindest was Winterreifen angeht. Der Pirelli Scorpion Ice + Snow in der Grösse 275/45 R20 110v kostet 282.-€ zuzüglich Montage. Habe diesen reifen gestern bestellt und werde ihn auf den original 20ig Zöllern fahren.

Grüsse Ingmargunter

am 27. Oktober 2006 um 11:35

275er winterreifen

 

also sei mir mal nicht böse, aber wer einen 275er winterreifen fährt und damit einen unfall baut oder verursacht, dem sollte man nicht nur in den A... treten

am 27. Oktober 2006 um 12:53

Re: 275er winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von upanddown

also sei mir mal nicht böse, aber wer einen 275er winterreifen fährt und damit einen unfall baut oder verursacht, dem sollte man nicht nur in den A... treten

Wieso ??????????????

Sei Du mir bitte auch nicht böse, aber Du hast keine Ahnung. Das Winterreifen immer schmal sein müssen ist aus dem letzten Jahrhundert und trifft heute bei den modernen Reifen überhaupt nichtmehr zu. Im Gegenteil !!!

am 27. Oktober 2006 um 13:04

Hi,

na ganz so digital kann man das Thema aber nicht sehen.

http://www.adac.de/.../default.asp

Grüße

am 27. Oktober 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von wolfber

Hi,

na ganz so digital kann man das Thema aber nicht sehen.

http://www.adac.de/.../default.asp

Grüße

Na ja, was man von ADAC Aussagen zu halten hat, weiß der kritische Leser, bzw. Zuhörer...

Da gebe ich ehrlichgesagt nix drauf. Es gibt aber wie immer auch andere Aussagen. Einer meiner Freunde arbeitet im Vertrieb für Dunlop und der sagt was anderes.

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob einer schmale oder breite Winterreifen fährt, aber den Dunlopmitarbeiter für objektiver halten als den ADAC??? Da bin ich doch eher skeptisch.

Ich habe einen türkischen Kumpel der eine Kebab-bude hat. Der sagt auch, am Gammelfleisch wär nix dran.

Gruß

Boris

am 27. Oktober 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von BorisChe

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob einer schmale oder breite Winterreifen fährt, aber den Dunlopmitarbeiter für objektiver halten als den ADAC??? Da bin ich doch eher skeptisch.

Ich habe einen türkischen Kumpel der eine Kebab-bude hat. Der sagt auch, am Gammelfleisch wär nix dran.

Gruß

Boris

Wie objektiv der ADAC ist sieht man ja in seinen Aussagen zu Spritpreisen, da kann ich nur sagen die haben überhaupt keine Ahnung und versuchen so nur ins Gespräch zu kommen. (Ich komme aus der Branche)

Ich habe auch nicht gesagt, das der Dunlopmitarbeiter objektiv ist, aber so wie er mir die Sache erklärt leuchtet sie für mich ein.

Du wirst mir doch wenigstens damit rechtgeben, das die Reifen der neuesten Generationen anders aufgebaut sind als die von vor ein paar Jahren, oder ?!

Re: Re: 275er winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Wieso ??????????????

Sei Du mir bitte auch nicht böse, aber Du hast keine Ahnung. Das Winterreifen immer schmal sein müssen ist aus dem letzten Jahrhundert und trifft heute bei den modernen Reifen überhaupt nichtmehr zu. Im Gegenteil !!!

Die Physikalischen Gesetze werden sich auch nach weiteren 100 Jahren kaum ändern:

je schmaler ein Winterreifen, desto besser die Traktion auf Eis + Schnee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen