Reifen lagern: Im feuchten Keller oder im Freien?
Hallo...
habe zwei Möglichkeiten um meine Reifen zu lagern. Vielleicht kann mir jemand helfen den besseren Platz zu finden, damit die Reifen möglichst lange halten. Der ideale Ort zum Lagern ist meines Wissens trocken, kühl und dunkel.
Ich habe einen Tiefkeller, der relativ Feucht ist. Habe heute Folgendes gemessen: 11° C und 70% rel. Luftfeuchtigkeit. Sind 70% Luftfeuchtigkeit zu hoch um hier Reifen zu lagern? Schadet die Feuchtigkeit dem Gummi oder kann dadurch nur die Felge rosten? Sind 70% Feuchtigkeit wohl zu hoch?
Außerdem habe ich im Freien einen kleinen Bretterverschlag auf einem Parkplatz. Hier könnten die Reifen ohne direkte Sonneinstrahlung liegen, jedoch nicht ganz im Dunkeln, da zwischen den Brettern an den Wänden ca. 2 cm Luft ist. Außerdem kann bei Regen Spritzwasser durch die Spalten rein. Und hier wären die Reifen den Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Welcher Platz eignet sich eurer Meinung nach für die Reifen?
Beste Antwort im Thema
Ihr macht da eine Wissenschaft draus, lager die Dinger draußen und dann ist gut. Vom Einschmieren und EInpacken würde ich absehen.
32 Antworten
[bedenkenträgermodus an]
Die Fläche der Felge am Flansch könnte ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden (nämlich eine kraftschlüssige Verbindung zum Radflansch herzustellen durch Flächenpressung) wenn sie mit WD40 eingeölt ist und dieses nicht vor Montage am Fahrzeug entfernt wird
[bedenkenträgermodus aus]
😁
ghm
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Es mag ja Meinungen gegen WD 40 auf Stahlfelgen geben, aber plausible Begründungen gibt es nicht. Schau Dir das technische Datenblatt zu WD 40 an, dann findest Du die Bestätigung, dass es keine Inhaltsstoffe darin gibt, welche die Lackierung beintächtigen können. 😉
Ich würde da trotzdem eher etwas auf Wachsbasis verwenden, etwa Terosonspray. Öl ist eine eklige Angelegenheit und dient zur Schmierung, aber geschmiert werden muss bei den Felgen ja nichts. Zur reinen Konservierung ist Wachs besser.
Wobei ich den Sinn generell anzweifle. Im Winter stehen die Autos mit ihren Stahlfelgen auch bei Schnee und Streusalz an der Straße. Scheiße sehen solch Stahlfelgen so oder so aus, ob da nun ein bisschen Rost dran ist oder nicht, man kann auch Zierkappen draufmachen, und ich habe noch von keinem Radbruch infolge durchgerosteter Stahlfelgen gehört.
WD40 ist kein Schmiermittel es ist eher ein Reinigungsmittel...es mag einen kleinen Schutzfilm auf Oberflächen zurücklassen, verfliegt aber größtenteis.
Wasser, egal in welcher Form, schadet dem Reifen weit weniger als Licht und Wärme..
Die Weichmacher verdunsten, lassen durch deren verschwinden den Reifen hart werden, er verliert über die Zeit auch immer mehr den typischen Geruch, die Sonne lässt ihn zudem rissig werden.
Im Reifenlager ist die Luft mit Weichmachern gesättigt, sodass über Jahre keine Aushärtung droht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gromi
WD40 ist kein Schmiermittel es ist eher ein Reinigungsmittel...es mag einen kleinen Schutzfilm auf Oberflächen zurücklassen, verfliegt aber größtenteis.
Das halte ich für ein Gerücht. Im wesentlichen schmiert es. Meines Wissens ist es ein uraltes Mittel, mit dem sie schon im 2. Weltkrieg die Panzer wieder gängig gemacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Im Reifenlager ist die Luft mit Weichmachern gesättigt
Na, dann muss Reifenmensch ja ein gesunder Beruf sein. 😁
Selbst Wikipedia ist es bekannt, dass WD40 kein besonders gutes Schmiermittel ist...es ist und bleibt ein Kriechöl mit sehr guten Reinigungseigenschaften...
Es mag sein, dass es so lange es nicht verdunstet ist etwas schmiert, aber da gibts echt besseres, denn ich will ja nicht dauern nachlegen müssen um die Schmierwirkung aufrecht zu erhalten 😉
WD40 im 2. Weltkrieg wäre mir neu...zumal es die Firma erst seit den 50ern gibt...
Der Russe hatte immer einen Hammer um seinen Panzer zu reparieren 😉
Warum nicht ein gutes Autowachs zum Versiegeln des Felgenlacks nehmen. Nachpolieren und du wirst beim nächsten Umrüsten angeflogenen Staub ganz leicht wegwischen können.
Wachs schützt aber nicht vor Rost...
Ich würde die Dinger einfach waschen und gut trocknen lassen, denn noch ist es das Wetter dazu, und anschließend eben so lagern dass sie, falls es in dem Keller von der Decke tropft, nichts davon abbekommen...von mir aus auch noch halbwegs luftdicht in Tüten (2 Müllsäcke pro Reifen) einpacken...
Rosten wird das im Keller nicht mehr als im Schuppen und schon garnicht mehr als wären die Dinger in Gebrauch...(und falls du Radkappen hast, ist sowieso schnell mit schwarzer Farbe über die Felgen gestrickhen, was man kaum sieht, wenn erst mal die Radkappe drüber ist...)
Zitat:
WD40 im 2. Weltkrieg wäre mir neu...zumal es die Firma erst seit den 50ern gibt...
Der Russe hatte immer einen Hammer um seinen Panzer zu reparieren 😉
Ich kenne die genaue Firmengeschichte nicht. Vielleicht war die Firma zeitweise zerbombt. Genutzt worden sein soll das Zeug von den deutschen Panzerfahrern, nicht von den russischen.
Zitat:
Wachs schützt aber nicht vor Rost...
Wie bitte!?!?
WD40 steht für Water Displacement im 40. Versuch.
Das ist ein Korrosionsschutz, und kein Schmiermittel. für eine Lagerung(im Sinne der Mechanik) ist es nicht geeignet.
um die Felge vor Rost zu schützen ist es genau der Anwendungsfall für das es entwickelt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/WD40
Hier steht alles zum nachlesen.
Zitat:
Ich kenne die genaue Firmengeschichte nicht. Vielleicht war die Firma zeitweise zerbombt. Genutzt worden sein soll das Zeug von den deutschen Panzerfahrern, nicht von den russischen.
Scheinst dich echt nicht auszukennen, den WD40 ist uramerikanisch...schwer vorstellbar, dass sich Nazideutschland aus Amerika mit vermutlich kriegswichtigem Material hat versorgen lassen...😛
Die Ironie wegen des russischen Hammers werde ich demnächst kennzeichnen...
Zitat:
Wie bitte!?!?
Wenn er seine Felge einwachst mit einem noch so guten Auto-/Felgenwachs, glaube ich nicht, dass er bei einer Felge an die Stellen kommt, von denen der Rost aus anfängt zu erblühen...
Wenn du natürlich dein Sprühwachs meintest, gut, das kann man machen, ist aber keine wirklich saubere Angelegenheit für Felgen...
Zitat:
Original geschrieben von ghm
Normales Licht macht nichts. Es soll halt keine Sonne draufscheinen wegen dem UV Licht. Ansonsten wenn schon feucht dann mit Belüftung. D.h. in deinem Fall wohl eher der Bretterverschlag. Säcke würde ich auch weglassen wegen eben der Belüftung. Allenfalls ne plane lose drüberdecken dass sie Luft noch zirkulieren kann,ghm
Plane ok, aber > lichtundurchlässig
und ein schönes Schloß für den Bretterverschlag
und " gut ist´s "😉
Zitat:
Scheinst dich echt nicht auszukennen, den WD40 ist uramerikanisch...schwer vorstellbar, dass sich Nazideutschland aus Amerika mit vermutlich kriegswichtigem Material hat versorgen lassen...😛Zitat:
Rate mal, von wem das Benzin war, das die deutschen Panzer in den Tanks hatten, als sie die russische Grenze überquerten. 😁
(Das hatten die Russen noch selbst geliefert.)
Das mit dem WD40 bei deutschen Panzern hatte ich mal gehört, ohne einen Beleg dafür zu haben. Ich gehe davon aus, dass es zwar nicht das gelbblaue Produkt war, aber vergleichbares Petroleum, mit dem die Deutschen ihre Panzer gängig gehalten haben, so dass die Substanz als solche eine entsprechend alte Tradition hat, auch wenn das Markenprodukt WD40 erst später kam.
Wenn Du Dir mal durchliest, was so auf der Flasche steht, dann siehst Du, dass Schmierzwecke ein herausragendes Element in der WD40-Werbung darstellen.
Schön, dass du dich relativierst...denn irgendwas so weitestgehend ähnliches wie vielleich dann später mal auch im WD40 (oder auch eben nicht) werden die Panzerfahrer schon benutzt haben um ihre Panzer am Laufen zu halten...
Bei mir steht von Schmiereigenschaften als "dem herausragenden Element" nichts auf dem Produkt...vielleicht ist es eine ältere Dose, bei der der Kunde wohl noch nicht verarscht wurde...denn wenn bei dir das so draufsteht mit dem Schmiereigenschaften, dann ist WD40 eine eierlegene Wollmilchsau, die gleichzeitig reinigt, schmiert, konserviert, kontaktherstellend wirkt und rostlösend ist...WOW, was alles gleichzeitig funktioniert, wenn man nur der Werbung glaubt...
Aber ich will an der Stelle auch nicht mehr weiter von Thema abweichen...
Wenn Wachs nicht vor Rost schützt, stellt sich die Frage, warum frischgewalzte Bleche nicht rosten, sie sind lediglich mit einer dünnen Wachsschicht überzogen, die vor der Weiterverarbeitung erst abgelaugt werden muss.