ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen lagern: Im feuchten Keller oder im Freien?

Reifen lagern: Im feuchten Keller oder im Freien?

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:54

Hallo...

habe zwei Möglichkeiten um meine Reifen zu lagern. Vielleicht kann mir jemand helfen den besseren Platz zu finden, damit die Reifen möglichst lange halten. Der ideale Ort zum Lagern ist meines Wissens trocken, kühl und dunkel.

Ich habe einen Tiefkeller, der relativ Feucht ist. Habe heute Folgendes gemessen: 11° C und 70% rel. Luftfeuchtigkeit. Sind 70% Luftfeuchtigkeit zu hoch um hier Reifen zu lagern? Schadet die Feuchtigkeit dem Gummi oder kann dadurch nur die Felge rosten? Sind 70% Feuchtigkeit wohl zu hoch?

Außerdem habe ich im Freien einen kleinen Bretterverschlag auf einem Parkplatz. Hier könnten die Reifen ohne direkte Sonneinstrahlung liegen, jedoch nicht ganz im Dunkeln, da zwischen den Brettern an den Wänden ca. 2 cm Luft ist. Außerdem kann bei Regen Spritzwasser durch die Spalten rein. Und hier wären die Reifen den Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Welcher Platz eignet sich eurer Meinung nach für die Reifen?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2012 um 7:44

Ihr macht da eine Wissenschaft draus, lager die Dinger draußen und dann ist gut. Vom Einschmieren und EInpacken würde ich absehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn Du wüsstest, wo manch ein Autohaus oder Reifenhändler, Kundenräder lagert. Da ist vom Container, in dem das Wasser von den Wänden läuft, über die angemietete Scheune alles dabei.

Das unisolierte Reifenlager eines mustergültigen Reifenhandels, welches sich im Sommer auf über dreißig Grad erwärmt, ist auch nicht der Idealzustand. Solange Du Deine Räder nicht in der Sonne oder in irgendwelchen Wasserlachen parkst, ist doch alles in Butter.

Um Korrosion zu vermeiden, kannst Du Deine Felgen beispielsweise mit WD40 abreiben.

Du kannst den luftigen Außenverschlag nehmen, da geht immer ein frischer Wind durchs Gebälg..., und Deine Reifen/Räder packst Du in dunkelblaue Müllsäcke, die sind lichtecht und schützen vor UV-Licht...

Und schon passt alles...

Ausgerechnet die Müllsäcke hätte ich weggelassen, damit die Räder nicht schwitzen (Bildung von Kondenswasser). :D

Normales Licht macht nichts. Es soll halt keine Sonne draufscheinen wegen dem UV Licht. Ansonsten wenn schon feucht dann mit Belüftung. D.h. in deinem Fall wohl eher der Bretterverschlag. Säcke würde ich auch weglassen wegen eben der Belüftung. Allenfalls ne plane lose drüberdecken dass sie Luft noch zirkulieren kann,

ghm

am 3. April 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Um Korrosion zu vermeiden, kannst Du Deine Felgen beispielsweise mit WD40 abreiben.

Das würde ich mir gut überlegen. Öl greift Gummi an, und auf den Felgen sind ja die Reifen drauf.

am 3. April 2012 um 7:44

Ihr macht da eine Wissenschaft draus, lager die Dinger draußen und dann ist gut. Vom Einschmieren und EInpacken würde ich absehen.

am 3. April 2012 um 9:42

Ich würd die auch bedenkenlos in den Keller packen, denn was soll bitte 70% Luftfeuchte bei 11°C mit den Reifen und Felgen anstellen??? Das Wasser wird sich, sofern da nichts von der Decke tropft, nicht auf den Felgen/Reifen niederschlagen, da diese die Temperatur des Raumes annehmen und somit auch nichts daran kondensieren kann...

Wenn die Temeratur relaiv konstant ist, wäre mir der Keller fast lieber, denn bei gleichbleibender kühler Temepratur vollziehen sich Alterungsprozesse nicht so schnell...

Übrigens hängen meine Reifen in meiner Garage (im Keller ist kein Platz) an einem schattigen Platz, bekommen dennoch übers Jahr einige Temperaturschwankungen ab, weil die Garage nicht super gedämmt ist und auch das Tor nicht mehr richtig schließt...somit gibts auch mal mehr mal weniger feuchte Tage für den Reifen, wobei sich noch nie Wasser an ihnen niedergschlagen hat...mal sind sie abgedeckt mit einer zum Felgenbaum dazugehörigen Hülle, mal nicht. Geschadet scheint es ihnen nicht zu haben...aktuell sind meine Winterreifen 8-9Jahre alt und werden diesen Sommer ihre letzten Runden drehen...

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:24

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich denke ich werde die Reifen im Keller lagern und dort ein Stück über dem Boden auf einem Brett übereinanderstappeln. Das mit dem WD40 ist doch eine gute Idee, solange ich es nur sehr dünn auf die Felgen auftrage und nicht in die Nähe des Gummis komme oder?

Weiss jemand ob Feuchtigkeit nur für die Felgen schlecht ist (Rost) oder schadet das auch dem Gummi?

Grüße

Harry

am 3. April 2012 um 14:43

Hallo M_Harry,

ich würd auch denn Keller nehmen. Die kühle und sauerstoffarme Umgebung könnte die Reifen eher gut konservieren.

Hier noch mal ein Link mit Reifenlager-Tipps .

Gruß

Was hast du denn für Felgen? Ich geh mal davon aus, dass es ganz normale Alufelgen sind (keine Stahlfelgen oder unlackierte, hochglanzpolierte Alufelgen), da würde ich mir nicht übermäßig viele Gedanken machen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von M_Harry

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich denke ich werde die Reifen im Keller lagern und dort ein Stück über dem Boden auf einem Brett übereinanderstappeln. Das mit dem WD40 ist doch eine gute Idee, solange ich es nur sehr dünn auf die Felgen auftrage und nicht in die Nähe des Gummis komme oder?

Weiss jemand ob Feuchtigkeit nur für die Felgen schlecht ist (Rost) oder schadet das auch dem Gummi?

Grüße

Harry

Natürlich, niemand hat ja empfohlen, Deine Räder einzunebeln. Sprühst Dir etwas WD 40 auf ein Baumwoll- oder Microfasertuch und reibst die Felgen damit ab. Den Wulstbereich kannst Du ja umschiffen. ;)

Die Luftfeuchtigkeit könnte man mit Granulat hygroskopisch) aus dem Baumarkt verringern.

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:02

Habe lackierte Stahlfelgen... die haben die letzten Jahre auch schon etwas Rost angesetzt. Möchte, dass sich der Rost bei der Lagerung möglichst nicht weiter ausbreitet.

Es gibt ja auch Meinungen gegen WD40 auf die Felge. Klar, das Gummi solte damit nicht in Berührung kommen. Kann mir aber jemand sonst einen Grund nennen, warum man WD40 nicht auf der Felge benutzen sollte?

Grüße

Harry

Es mag ja Meinungen gegen WD 40 auf Stahlfelgen geben, aber plausible Begründungen gibt es nicht. Schau Dir das technische Datenblatt zu WD 40 an, dann findest Du die Bestätigung, dass es keine Inhaltsstoffe darin gibt, welche die Lackierung beintächtigen können. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen lagern: Im feuchten Keller oder im Freien?