1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen lagern: Im feuchten Keller oder im Freien?

Reifen lagern: Im feuchten Keller oder im Freien?

Hallo...

habe zwei Möglichkeiten um meine Reifen zu lagern. Vielleicht kann mir jemand helfen den besseren Platz zu finden, damit die Reifen möglichst lange halten. Der ideale Ort zum Lagern ist meines Wissens trocken, kühl und dunkel.

Ich habe einen Tiefkeller, der relativ Feucht ist. Habe heute Folgendes gemessen: 11° C und 70% rel. Luftfeuchtigkeit. Sind 70% Luftfeuchtigkeit zu hoch um hier Reifen zu lagern? Schadet die Feuchtigkeit dem Gummi oder kann dadurch nur die Felge rosten? Sind 70% Feuchtigkeit wohl zu hoch?

Außerdem habe ich im Freien einen kleinen Bretterverschlag auf einem Parkplatz. Hier könnten die Reifen ohne direkte Sonneinstrahlung liegen, jedoch nicht ganz im Dunkeln, da zwischen den Brettern an den Wänden ca. 2 cm Luft ist. Außerdem kann bei Regen Spritzwasser durch die Spalten rein. Und hier wären die Reifen den Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Welcher Platz eignet sich eurer Meinung nach für die Reifen?

Beste Antwort im Thema

Ihr macht da eine Wissenschaft draus, lager die Dinger draußen und dann ist gut. Vom Einschmieren und EInpacken würde ich absehen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

...und nicht mit Öl oder Petroleum...

Also ich reibe die Stahlfelgen schon seit Jahren vor dem einlagern mit WD40 ein, dann auf den Felgenbaum, Plane drüber fertig. Das mit dem WD 40 werde ich auch weiterhin machen. Früher hab ich dafür Caramba genommen.

Feuchter Keller hört sich ungesund an 😰

Deine Antwort