1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifen kein Bodenkontakt

Reifen kein Bodenkontakt

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo erstmal
muss mich heute mal an euch wenden 😁
Folgendes Problem, wir haben einen neuen Anhänger bekommen (Tandem)
Jetzt habe ich den das 1 Mal drangehängt und musste feststellen das die hinteren reifen teilweise keinen bis wenig Bodenkontakt haben.
Kann man so fahren oder nicht ?

IMG_20201015_090846.jpg
IMG_20201015_090936.jpg
IMG_20201015_090953.jpg
Beste Antwort im Thema

Stell den Anhänger mal gerade und mess mal die Höhe zugmaul bis Boden! Dann an deinem Zugfahrzeug die Höhe vom kugelkopf

Damit mein Eduard Anhänger gut stand musste ich auch die Auflaufeinrichtung unter die Deichsel Schrauben im Idealfall steht der Anhänger in Waage und wenn das nicht geht besser nach hinten abfallend!

So wie deiner Aktuell steht zieht der Leer am Zugmaul was zu erhöhtem Verschleiß führt! Außerdem läuft er unangenehm nach!

Ps.: im Anhang ein Bild wie es aussieht wenn man die Auflaufeinrichtung unter der Deichsel verbaut hat

.jpg
26 weitere Antworten
26 Antworten

@R-Sch

Dafür kann man die Höhe der Auflaufeinrichtung ja variieren!

Mein 2t federt ca 7cm ein wenn er vollbeladen ist (im legalen Rahmen)

Zitat:

@R-Sch schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:58:34 Uhr:

Regel: Die Kupplungskugel der AHK muss im beladenen Fahrzeugzustand in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein

Das sind 7 cm Unterschied. Und bei Geländewagen darf sie noch höher sein. Bei einen Einachser kaum ein Problem, aber bei einen kurzen Tandem durchaus problematisch.
Wo der Gesetzesgeber mal wieder sein Hirn hatte?

Eben.

Bei 7cm gesetzlichem Spielraum ist das mit der Tieferlegung praktisch egal.

Mein A6 ist auch leicht tiefer gelegt und bislang jeder Tandemachser steht gerade, der auch an meinen T3 und Vaters T5 gerade steht, die jeweils nicht tiefer gelegt sind.

Nun lasst ihn doch erstmal beladen gucken, wie das dann aussieht, anstatt ihn noch mehr zu verunsichern. 😉

Keine Ahnung auf dem Bild sieht man ja nur das dein Kugelkopf in der Legalen Höhe ist!

Aso dachte des wolltet ihr wissen wegen den vorhin hab aber 2 Bilder angehängt 1 mal von den Reifen noch

Mein Fazit:

Bei 5 mal im Jahr alles so lassen, nur auf die Stützlast achten.

Nur wenn die Kombination öfter gefahren werden sollte, dann würde ich es anpassen (lassen)

Grüße
Steini

Ich würde zusätzlich auch auf die Achslast achten, wenn die Achse auch beladen keinen Bodenkontakt hat nimmt sie ja kein Gewicht auf.

Kann dann eben auch sein, das man den Anhänger nicht voll ausladen kann, liegt aber an den einzelnen Werten, von Stützlast, Achslast und zulässigem Gesamtgewicht.

So bin jetzt heimgekommen hat alles super funktioniert. Morgen leer zurück.
Ausnutzen kann ich den eh nicht mit dem gespann da Auto 1600 kg ziehen darf und der anhänger 2700 kg Gesamtgewicht haben darf

Alles kein Problem solltest wie geschrieben halt auf die Stüztlast achten. Leer bremst der als Einachser auch genug.

Nicht umsonst haben 3Achsauflieger bis zu zwei Liftachsen.
Ok,der Vergleich hinkt nicht nur, der hängt schon auf dem Rollator.
Aber passt schon. 😉

Also bin auch leer super zurück gekommen
Danke nochmal an alle

Deine Antwort