Reifen nicht richtig auf Felge montiert
Hallo Forumsmitglieder,
Ich hab mir gestern den 750kg Humbaur Anhänger meiner Eltern geliehen. Den haben sie vor etwas mehr als einem Jahr neu gekauft. Beim Abstellen hab ich zufällig entdeckt, dass der Reifen nicht richtig auf der Felge montiert ist. Glücklicherweise ist bisher nichts passiert.
Soll ich die Luft ablassen und versuchen, den Reifen ganz auf die Felge zu bekommen (gewuchtet wird ja scheinbar nicht) oder damit zu einem Reifenhändler schauen? Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Entschuldige mal, das kann schließlich nicht jeder wissen und dafür ist ein Forum doch da.
Auch vermeintlich banale Sachen sind für manche Leute unbekanntes Terrain.
Du hast bestimmt auch Gebiete, wo du wie der Ochse vorm Berg stehst und dankbar für jede Hilfe bist. 😉
Ähnliche Themen
22 Antworten
Andersrum: richtig Druck draufgeben, bis er mit einem Knall im Felgenhump sitzt. Das können schonmal sechs bar sein, bis es soweit ist.
Evtl zur Unterstützung vorher etwas Schmierseife oder ein Gleitmittel dort in den Spalt rein machen das es leichter geht.
...aber bloß nicht mit den Fingern in den Spalt reingreifen... wenn es ploppt wirds sonst ziemlich schmerzhaft.
Ich würde zum Reifenhändler fahren, an einer normalen Tanke könnte der Druck nicht ausreichen. Außerdem kann es "besser" sein, wenn man den Ventileinsatz entfernt damit der Reifen beim aufpumpen auf seinen Platz springt.
Grüße
Steini
Ich hab einen Kompressor, ich werds damit mal versuchen. Bei wie viel bar soll ich aufhören, damit er nicht platzt?
Zitat:
@steini111 schrieb am 1. November 2020 um 18:05:18 Uhr:
an einer normalen Tanke könnte der Druck nicht ausreichen
Einfach zur LKW Säule fahren, da sind 6 Bar voreingestellt 😁
...ich hab letztes Jahr einen alten gut abgelagerten PKW-Winterreifen, der von einem meiner früherer Autos noch rumlag per Hand mit Brecheisen / Montageeisen und ein paar Kanthölzern zum Hebeln / Abdrücken als Hilfsmittel von der Autofelge runter und auf die Felge von einem Anhänger montiert.
Der vorhandene am Anhänger auf der Deichsel / dem "Präsentierteller" montierte Ersatzreifen war total hinüber und so wie der aussah wollte ich nicht zur HU fahren... um keine schlafenden Hunde zu wecken.
So ähnlich, wie man es hier in etlichen Videos auf youtube sehen kann... https://www.youtube.com/results?search_query=Reifen+per+Hand+montieren
Das war auch ein wenig Gefrickel... so mit Bremsenreiniger hab ichs erst versucht, damit isser nicht komplett auf die Felge geploppt... aber bei ca. 4bar mitm Kompressor hat es nochmal geploppt und der Reifen war komplett drauf... das ging / geht problemlos mit nem normalen kleinen (üblichen) 10bar Kompressor.
An dieses Video musste ich auch schon denken 🙂
Ich werd's morgen mal mit dem Kompressor versuchen und berichten.
Bei der Reifen Größe sollte er schon bei spätestens 4 bar aufspringen bis 5bar sollte auch kein Problem sein.
Bitte aber nicht erschrecken, das kann noch mal recht laut knallen 😉
Grüße
Steini
Etwas Silikonspray in den Spalt, 6 bar drauf, dann sollte es erledigt sein! Keine Sorge, 5 - 6,5 bar bekommen diese Reifen sowieso.
Da kommt gar nichts hin, bitte einfach aufpumpen
Zitat:
@steini111 schrieb am 1. November 2020 um 18:25:26 Uhr:
Da kommt gar nichts hin, bitte einfach aufpumpen
Wenn der schon eine Weile so sitzt, ist er festgepappt und da rutscht nichts mehr. Egal, probiere es einfach...
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 1. November 2020 um 18:24:12 Uhr:
Etwas Silikonspray in den Spalt, 6 bar drauf, dann sollte es erledigt sein! Keine Sorge, 5 - 6,5 bar bekommen diese Reifen sowieso.
Steht aber fett auf der Flanke max. 3.4 bar / 50 psi. Bis 5 bar zum Setzen in den Wulst geh' ich ja noch mit... aber dann sollte er wieder auf max. 3.4 bar gehen.