ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen in 17 und 18 Zoll?

Reifen in 17 und 18 Zoll?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. März 2013 um 17:39

Hallo auch wenn das Thema schon mal öfter war , aber wer kann mir genau sagen welche größe ich auf meinen Touran fahren darf in 17 Zoll und 18 Zoll Sprich jeweils die Breite und wichtig welche ET!!!!Ist ein Touran 2008 2,0 140 PS Diesel

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hiho

so nun besser Bilder

Die ersten 3 Bilder Radlauf Vorne

die bilder 4-6 radlauf Hinten

Gruss Dirk

Dsc-0241
Dsc-0242
Dsc-0243
+3

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hmmm... Denke es wird knapp. Schauen wir mal was der TÜV dazu sagt.

Anbei mal ein Foto des Vorderrades, senkrecht von oben aufgenommen, rechts ist die Fahrzeugfront.

Hinten passt es perfekt - keine Ahnung warum VW die Achsen so unterschiedlich ausgelegt hat?!? Eigentlich bräuchte man hinten ET40 und vorne ET50 - mindestens! Ideal wäre wohl Mischbereifung, vorne 205er auf 7,5x18 ET50 und hinten 225er auf 8x18 ET40. Aber das ist ja bei nem Fronttriebler eher sinnfrei.

Nunja, von der Seite gefällts mir auf jeden Fall ;)

Hallole Bigurbi

Sieht doch gut aus bei deinem " United - White & Black " :)

Gruß

Hermy

 

 

HÄ?!?! Wie kann das denn sein dass eine Felge mit identischer ET (40 oder 41 ist ja schnuppe) und identischer Breite und identischer Reifengröße bei mir an der Vorderachse 2cm weiter raussteht als bei Dirk..????

@Hermy: Danke ja, so von der Seite gefällt es mir auch, aber der Überstand vorne geht gar nicht :mad:

hiho

@bigurbi

hast du irgendwas an Tieferlegung verbaut ??

evt Spurwrte an der VA vorhanden ( könnte ja sein das deine werte leicht aus dem Ruder laufen )

evt mal Fotos wie es bei dir aussieht ??

Gruss Dirk

Hi Dirk,

nein bei mir ist alles Serie. Habe das eine Foto was ich weiter oben gepostet habe wo man ganz deutlich sieht wie weit das Rad übersteht. Mehr Bilder hab ich grad nicht.

Müsste aber mal ausmessen wie bei mir der Abstand vom Rad zum Radkasten ist, vielleicht ist deiner ja soviel tiefer dass sich dadurch der Sturz ändert und es deshalb anders wirkt..?

Viele Grüße

Markus

hiho

ohne Tiferlegung kann das schon hinkommen da das RAd ja "einklappt" je tiefer mann kommt )

original hatte meiner nen höhe vom boden ausgemessen

Vorne 705 mm

Hinten 715 mm

6 Gang handschalter ..mit DSG sollte der vorne so bei ca 690 mm liegen .....

EDITH : ganz vergessen ..je nach verbautem reifen kann es auch sein das sich dieser nicht so auf der felge zieht wie ein anderer reifen ( speziel die breite der Lauffläche )

z.b. 225er reifen

hersteller xx 235 mm

hersteller yy 218 mm

 

Gruss Dirk

Ja das Thema Reifenbreite kenne ich, aber bei mir steht auch die Felge so weit über... Werde morgen mal versuchen mit Hilfe eines Bordsteins ungefähr das gleiche Höhenmaß einzustellen wie du es hast und es mir dann nochmal ansehen.. Dann habe ich wenigstens ein Argument für den (völlig unsinnigen :D) Kauf von Tieferlegungsfedern :D :D

Hallole

@ Bigurbi & @ dtgr

Hab mir jetzt eure Bilder nochmals etwas genauer angesehen .

Also , so wie bei dtgr hab ich mir das eigentlich auch vorgestelllt bei 18" und ET 40

Ich kann ja mal noch Vergleichs Pics von mir in 7,5 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17 und sanfter 15 mm VW - Tieferlegung in die Runde werfen .

= macht bei mir pro Seite in der Spurweite - 15 mm bis - 16 mm weniger als bei euch beiden.

... Bei mir wäre noch viel Platz für eine Spurverbreiterung ... vorallem an der HA.

Gruß

Hermy

Touran-united-goal-detail-7-5-x-17-et-50-002x
Touran-united-goal-detail-7-5-x-17-et-50-003x
Touran-united-goal-detail-7-5-x-17-et-50-004x
+3

Hallole ...

@ Bigurbi

Tieferlegung , da kannst du mal den Beitrag lesen .

http://www.motor-talk.de/.../...e-federn-fuer-touran-t4316287.html?...

( + " Hängearsch " :D ... sind in dem Beitrag ja verlinkt von mir )

Gruß

Hermy

Danke Hermy, das kenne ich schon alles ;) Habe dem Verkäufer bei ebay auch schon mehrere Preisvorschläge geschickt aber er lässt sie immer ablaufen ohne sie zu bearbeiten. Habe auch schon angerufen und gefragt ob er das gütigerweise mal bearbeiten könnte bzw woran es hängt, "Jaja mache ich gleich", passiert ist nix :mad: :mad: :mad:

So, hier nochmal eine Rückmeldung was es letztendlich geworden ist:

Platin P66 8x18" ET40 in schwarz mit Goodyear EfficientGrip 225/40R18 92Y

Nachdem die Räder montiert waren sah es ziemlich bescheiden aus, sie standen seitlich sehr weit raus und es war viel zuviel Luft im Radkasten. Daraufhin habe ich beschlossen, noch Eibach SportLine 50/30 Tieferlegungsfedern zu verbauen. Durch die Fahrwerkskinematik rutschen die Räder dann etwas weiter in den Radkasten und es ergibt sich ein wirklich stimmiges Gesamtbild.

Die Eintragung der Kombination war absolut problemlos, ich habe keine Flaps o.ä. gebraucht. Der Prüfer hat mich aber darauf hingewiesen dass die Räder grenzwertig sind und er es mir ohne die Tieferlegung wahrscheinlich nicht eingetragen hätte (weil dann die Reifen seitlich zu weit übergestanden hätten).

Fotos vom fertigen Fahrzeug habe ich übrigens in diesem Beitrag hochgeladen.

Viele Grüße

Markus

am 31. März 2014 um 19:42

Hallo,

Ich könnte 7,5J x 18" ET45 bekommen. Passen die beim Touri Bj.2007 2.0 TDI 103kW?

Wisst ihr das?

Gruß Bernhart

Hallole ...

Reicht ein einfaches , schlichtes " Ja " .

Gruß

Hermy

am 31. März 2014 um 21:28

Das heißt also "Ja" ?!

:-)))

ja , as passt . ich habe 8x18 ET35 mit 225er reifen drauf passt wunderbar .

K1600-img-2768
K1600-img-2764
Deine Antwort
Ähnliche Themen