ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen i.O. ?

Reifen i.O. ?

Themenstarteram 16. April 2019 um 7:29

Hallo zusammen,

beim Reifenwechsel sind mir Risse aufgefallen und wollte hier fragen ob das noch okay ist.

Winterreifen

Conti TS860

ca. 1,5 Jahre alt

Danke und Gruß

Sebi

Beste Antwort im Thema

Das Verschleißbild ist vollkommen normal.

Hier den Fahrstil abzulesen ist ein Witz.

Die kleinen Risse am Fuße des Profilblockes sind unbedenklich und das sieht man in letzter Zeit bei jungen Reifen immer mal wieder, sogar bei kleinen und schwachen Autos.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Noch isses ok, auch wenn's für nur 1,5 J. natürlich nicht sonderlich toll aussieht.

Hast 'nen recht ruppigen Fahrstil, der stark an den Profilklötzen zerrt ?

Villeicht ein bisschen zu wenig Luftdruck?

Drr Reifen bekommt auf alle Fälle Saures - und zwar richtig!.

Das sieht man an den stark abgerundeten Profilkanten.

Jau, da bleiben Spannungsrisse am Fuß der Profilblöcke nicht aus.

Ein angemessenes Fahrprofil erhöht die Lebensdauer der Reifen erheblich.

Themenstarteram 16. April 2019 um 12:52

Vielen Dank für die Antworten.

Das Kfz ist ein Golf 6, 160 PS und wird nicht sonderlich sportlich bewegt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 L/100km. 90% Kurzstrecke mit 6-10km einfach.

Themenstarteram 16. April 2019 um 12:56

Den ersten Winter war der Reifen auf einem Megane 3 Kompi., 110 PS Diesel montiert

Das Verschleißbild ist vollkommen normal.

Hier den Fahrstil abzulesen ist ein Witz.

Die kleinen Risse am Fuße des Profilblockes sind unbedenklich und das sieht man in letzter Zeit bei jungen Reifen immer mal wieder, sogar bei kleinen und schwachen Autos.

Zitat:

@Sebi332 schrieb am 16. April 2019 um 12:56:02 Uhr:

Den ersten Winter war der Reifen auf einem Megane 3 Kompi., 110 PS Diesel montiert

Jooooo, und nun musste der Reifen eventuell eine ganz andere als die ursprünglich angefahrene "Belastung" mitnehmen, so dass diese Mischnutzung sicher auch dazu beiträgt. Wie dem auch sei, der Reifen ist sicherlich noch okay.

Themenstarteram 17. April 2019 um 7:41

Von den vier Reifen ist nur einer so stark von den Rissen betroffen. Zwei davon mit etwa 50% weiniger und einer nur minimalst. Die Conti Reifen fahren sich super und wenn sie solange halten wie die Alten TS850 bin ich zufrieden und kauf wieder Conti.

Hänge mich mal hier dran.

Habe die Möglichkeit recht günstig an Dunlop WS3 zu gelangen.

Allerdings haben diese im Profil solche Ausbrüche wie auf dem Foto.

Ist das gefährlich oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Bild 1.jpg

Ists wirklich günstig?

Ich sehe darin kein Problem. Die Ausrisse sind an den Spitzen, wo viel Kraft wirken kann und der Block wegen der folgenden Lamelle am schwächsten ist.

Gibt es einen besonderen Anlass, weshalb Du gebrauchte Reifen mit Defekten kaufen möchtest?

Ja, ist ein sehr günstiger Preis. Laut idealo 800€ für alle 4 zusammen, bei dem Angebot nicht mal die Hälfte.

Sind auch keine alten abgelagerten Reifen, lediglich diese Fehler im Profil.

Und bei einer Jahresfahrleistung von 30-35.000km/Jahr werde ich diese auch nicht allzu lange fahren und wieder durch neue ersetzen müssen.

Daher möchte ich nicht unbedingt 800€ für einen Reifensatz ausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen