Reifen hinten verschleissen viel zu schnell!

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

nach meiner letzten Inspektion stellte ich im Protokoll mit Schrecken fest, dass sowohl vorne als auch für hinten 5mm Profiltiefe gemessen wurde.
Ich habe das soeben noch mal mit einer digitalen Schieblehre kontrolliert:

VA 6,5mm - 7mm
HA ca. 5mm

Ich habe die Reifen (DUNLOP Sp Sport 9000) seit etwa 10.000km drauf und nie VA und HA getauscht. Damals entschied ich mit für die DUNIs, weil die sehr hart und somit langlebig sein sollen.
Die Profiltiefe an der VA finde ich auch nachvollziehbar, aber wie zum Teufel können sich die Reifen an der HA nach 10.000km schon um 3mm abgenutzt haben? Da stimmt doch was nicht - ist ja kein Quattro. Fahre 80% Autobahn.
Achja, das Verschleissbild ist gleichmässig - nicht einseitig abgefahren o.ä.
Räder sind 19" - 235er Breite. Nach Einbau des Sportfahrwerks wurde bei AUDI Spur und Sturz vermessen. Protokoll kann ich gern mal hier einfügen.

Jemand ne Idee wie diese Abnutzung zu Stande kommen kann?

Grüße Jan

66 Antworten

Servus Leute,

hab mein Protokoll gefunden und hab gerade Zeit:

Primäre Winkel

Vorn
Nachlauf LINKS 4,52 (vorher) - 4.54 (nachher)
RECHTS 5.06 (vorher) - 5.12 (nachher)

Sturz vorn LiNKS/RECHTS -1,24 (vorher) - -1,24 (nachher)
Fahrzeugdaten min/max -1,12 - -0,22

Spur vorn LINKS -0,03 (vorher) - 0,09 (nachher)
Spur vorn RECHTS 0,15 (vorher) - 0,09 (nachher)
Fahzeugdaten min/max 0,05 - 0,15

Hinten
Sturz LINKS -0,36 (vorher) - -1,12 (nachher)
RECHTS -0,54 (vorher) - -1,12 (nachher)
Farhrezgdaten min/max -1,40 - -0,40

Spur LINKS 0,33 (vorher) - 0,15 (nachher)
RECHTS 0,21 (vorher) - 0,15 (nachher)
Fahrzeugdaten min/max 0,10 - 0,20

Sekundäre Winkel hab ich auch, sind aber nicht so wichtig.....ich hab nen Achsversatz vorn von 1mm und hinten von 3mm....geht !! Da wäre dein Achsversatzwert hinten auch mal interessant Jan..liegt warscheinlich im zweistelligen...vor dem Komma 😁

FAZIT: hinten wurde an der Spur, sowie dem Sturz mächtig korrgiert...wusste ich ja, war ja mit dabei, wie die 2 Leute 45min gefummelt und nach Gerät eingestellt haben.

Bin jetzt knapp 25tkm mit zwei Radsätzen unterwegs gewesen . . hervorragendes Abnutzungsbild...

Morgen scanne ich das Protokoll mal ein - der Übersicht halber..

Grüße
Sliner

Update: Mit den Soll-Werten von AUDI und den Werten vom SLiner bin ich eben beim 🙂 gewesen. Aussage KD-Leiter: "Da haben wir wohl Mist gebaut. Wir werden das korrigieren und ggf. 2 neue Reifen hinten auf unsere Kosten aufziehen. Sind ja nur ncoh 3,5mm (!!) drauf"
Naja, so´n Reifen kostet immerhin zwischen 200€ und 250€

😰 Man, war ich überrascht. Naja, nächste Woche Mittwoch wird jetzt neu vermessen / eingestellt.

Gruß Jan

Zitat:

und ggf. 2 neue Reifen hinten auf unsere Kosten aufziehen. Sind ja nur ncoh 3,5mm (!!) drauf"

Hallo Jan,

waren die Reifen gleichmäßig abgefahren? Also nicht an einer Seite oder in der Mitte?

Un wie schnell waren die bei 3,5mm runter?

Gruß
mJudge

@Jan: Na wenn das wirklich so klappt hast Du ja einen echt freundlichen Freundlichen.

*daumendrück*