Reifen Goodyear Excellence 275/40 R19-einer Katastrophe entkommen!
Hallo,
was ich gerade eben an meinen hinteren linken Reifen gesehen habe, lies mir das Blut in den Adern erstarren! Die Innenkante , ca 10mm über der Lauffläche weist eine Art Rille auf und an 3 Stellen kommen bereits die Drähte auf einer Länge von etwa 2- 6cm zum Vorschein bzw. sind schon am Aufdrieseln!!!!(man reißt sich die Finger auf) Hat das jemand schon mal erlebt? Zuerst dachte ich das Rad schleift innen am Teller des Federbeins-genau so sieht es aus ,als sei eine Rille eingefräst über den ganzen Umfang innen. Das Rad läuft aber völlig frei. Das Fahrzeug hat Aktivlenkung, der Geradeauslauf ist sehr gut. Beim Wechsel auf Sommerräder hatte ich eine klitzekleine schwarze Rille bemerkt und den:-) angesprochen- er meinte das sei keinesfalls ein Achsgeometrieproblem-ich kann weiterfahren ,soll nur ab und an mal hinschauen,das war vor 4000km.
Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass hinten bald neue drauf müssen Das Tragbild ist aber super und sie haben immer noch 3- 3,5mm an der schlechtesten Stelle ( Mitte). Nun müssen natürlich sofort neue her.
Was haltet ihr von Goodyear efficent grip Mo extended RFT.?( Reifenhändler meinte das sei kein Problem. Hat damit schon jemand hier Erfahrung gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Abend zusammen,
Perro234, Glück dass du das noch vorher gesehen hast.
Mir hat es hinten rechts den 275/35/19 mit Aktivlenkung auf der Autobahn zerfetzt.
Der Reifenhändler meinte nur "nicht der erste und nicht der letzte BMW mit diesem Problem".
Das schlimmste, 2 Wochen vorher war der F10 bei BMW wo auf Kulanz der NOX-Sensor gewechselt wurde, da war er ja auf der Bühne und ein gewissenhafter KFZ-Mechaniker sollte das wohl sehen........
Der linke Reifen hatte auch schon diese genannte Rille und an einer Stelle sah man den Draht.
Reifen hatten noch gutes Profil, ca. 50 TKM. Jetzt sind 4 neue NICHT-RunFlats drauf. Die Dinger kommen mir nie mehr drauf, bretthart, rutschen bei Nässe.
Hier einige Bilder:
Bild 3 ist die linke Seite, hätte wohl auch nicht mehr lange gedauert. Man sieht deutlich diese Vertiefung wo durch Walkarbeit das Material "schwindet", eine richtige Rille entsteht.
Kann nur jedem empfehlen regelmäßig nach genau diesem Schadensbild zu schauen.
Gruß
523automatic
79 Antworten
Ahoi,
jetzt bin ich auch dabei!
Hatte zwei neue Reifen für vorne drauf machen lassen. Anschließend immer noch ein nicht so dolles Fahrverhalten. Hinterreifen angesehen (man ist ja zum Glück dank des Forums informiert) und das Dilemma gesehen.
Dabei hatte ich die Innenseite der Hinterräder erst vor ca. 2000km kontrolliert, da war noch nichts zu erkennen. Hammer, wie schnell das geht!
Heute dann neue Reifen geordert.
Luftdruck wird regelmäßig überprüft, daran kann es nicht liegen. Meiner Meinung nach hängt das mit der harten Flanke von den RFTs zusammen.
Viele Grüße - Stefan
Zitat:
@mgroverman schrieb am 25. August 2017 um 12:58:35 Uhr:
Luftdruck wird regelmäßig überprüft, daran kann es nicht liegen. Meiner Meinung nach hängt das mit der harten Flanke von den RFTs zusammen.
Na hast du dann wenigsten deine gewonnene Erkenntnis sachdienlich umgesetzt ?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 25. August 2017 um 13:49:59 Uhr:
Zitat:
Na hast du dann wenigsten deine gewonnene Erkenntnis sachdienlich umgesetzt ?
Na logo!
Meine Reifen waren gerade mal 4 Jahre alt und hätten mind. noch 5,5 mm drauf. So ein Dreck bin ich selten gefahren!
Ab nächsten Freitag habe ich im Sommer, sowie Winter nur noch non-RFTs.
Zitat:
Ahoi,jetzt bin ich auch dabei!
Hatte zwei neue Reifen für vorne drauf machen lassen. Anschließend immer noch ein nicht so dolles Fahrverhalten. Hinterreifen angesehen (man ist ja zum Glück dank des Forums informiert) und das Dilemma gesehen.
Dabei hatte ich die Innenseite der Hinterräder erst vor ca. 2000km kontrolliert, da war noch nichts zu erkennen. Hammer, wie schnell das geht!
Viele Grüße - Stefan
...stimmt, jetzt wo du es sagst kommt mir in den Sinn, bevor ich ebenfalls dieser Tage meinen Platzer hatte, (siehe hier) hatte ich 2 Tage zuvor die Situation, das mir der Wagen bei leicht feuchter Fahrbahn 2x mal hinten in einer Serpentinenpassage weg gegangen ist, wo ich sonst nie Probleme damit hatte (Strecke fahre ich öfter) und auch die Geschwindigkeit nicht zu hoch war.
Da hat sich das wohl schon angekündigt. Hatte es darauf geschoben, dass vlt. ein wenig Oel oder was schmieriges auf der Fahrbahn war, dass die Kiste hinten weg ging...