ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen Empfehlung zx 10r

Reifen Empfehlung zx 10r

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 19. März 2023 um 21:47

Hey ich brauche neue Reifen für meine zx 10r ich habe aktuell dunlop Sportmax D210 drauf. Bei dem Reifen habe ich aber das Gefühl er „schmiert“ mir zu sehr grade im Bereich von 60 bis 100 km/h ist er bei nicht all zu heissem Fahrbahnbelag nicht so wie ich es mir vorstelle. Meine Frage ist habt ihr einen empfehlenswert reifen für überwiegend Autobahn und leichte Kurven.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du nur Autobahn und leichte Kurven fährst, wird der Reifen an Aussenbereichen wenig beansprucht und das Verschleissbild wird eine Art Kante zeigen, die für das schwammige Kurvengefühl sorgt. Es wird weniger am Hersteller liegen.

Entschuldige bitte, aber wie kann man dieses Bike nur überwiegend auf Autobahn und nur leichten Kurven bewegen ??? Zum nur "geradeaus bolzen" ist jedes Motorrad viel zu schade.

Zitat:

@Turboleberkas schrieb am 20. März 2023 um 18:54:09 Uhr:

aber wie kann man dieses Bike nur überwiegend auf Autobahn und nur leichten Kurven bewegen ???

Guten Abend.

Das ist seine Sache und er fragt nach einem geeigneten Reifen dafür. Wenn er wirklich so fährt wie er sagt, wäre ein haltbarer Reifen von Vorteil. Grip in Extremschräglage ist da wohl eher zweitrangig.

 

Mfg

Dunlop hatte in der Vergangenheit den Ruf, "Schmierreifen" zu produzieren.

Wenn man einmal ein schlechtes Gefühl bei einem Reifen hat, wird das zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung. Dann sollte man einfach die Marke wechseln, um den Spaß am Fahren wieder zu bekommen.

Ich empfehle Tourensportreifen von Bridgestone z. B. T32. Die vertragen Autobahn besser als Sportreifen.

Meine Erfahrung ist, dass bei Bridgestone nur die aktuellsten Reifenmodelle auch die besten Gummimischungen haben.

Seltsam es hat noch keiner gefragt wie alt der montierte Reifen ist.

Gegen gut abgehangene Reifen ist eigentlich nichts einzuwenden, wenn man damit umgehen kann und will.

Reifen mit Standschäden und Kante vom Geradeausfahren machen aber auch Anhängern von gereiften Reifen keine Freude.

Themenstarteram 23. März 2023 um 22:12

Zitat:

@Turboleberkas schrieb am 20. März 2023 um 18:54:09 Uhr:

Entschuldige bitte, aber wie kann man dieses Bike nur überwiegend auf Autobahn und nur leichten Kurven bewegen ??? Zum nur "geradeaus bolzen" ist jedes Motorrad viel zu schade.

Das liegt daran das ich leider in einer Gegend lebe wo ich immer erst 100km für schöne Strecken und mindestens 45km Autobahn um überhaupt mal strecke zu haben (letzte runde 100km Autobahn dann 120km kurven 100km Autobahn nachhause) macht für mich überwiegend Autobahn. Leider.

Themenstarteram 23. März 2023 um 22:15

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 20. März 2023 um 05:46:31 Uhr:

Wenn Du nur Autobahn und leichte Kurven fährst, wird der Reifen an Aussenbereichen wenig beansprucht und das Verschleissbild wird eine Art Kante zeigen, die für das schwammige Kurvengefühl sorgt. Es wird weniger am Hersteller liegen.

Gut mit leichte Kurven meinte ich eher das ich auf öffentlichen Straßen mein Knie vom Asphalt fern halte. Mein Weg führt mich halt immer aus der Garage. Dann 6 Kurven und auf die Autobahn dann mindestens 45km zum Glück unbegrenzt und erst dann geht es auf Landstraßen, raus aus dem Stadt misst. Ich fahre auch gerne Kurven, aber ich habe halt immer einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Autobahn. Wie oben schon gesagt wurde wären Touren reifen eine Idee aber nicht das was ich möchte weil ich eben doch gerne mal die eine oder andere Kurve etwas mehr ausreizte.

Themenstarteram 23. März 2023 um 22:18

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 22. März 2023 um 08:56:09 Uhr:

Seltsam es hat noch keiner gefragt wie alt der montierte Reifen ist.

Sommer 22 draufgekommen

Zitat:

@miloyd schrieb am 23. März 2023 um 23:15:36 Uhr:

... Wie oben schon gesagt wurde wären Touren reifen eine Idee aber nicht das was ich möchte weil ich eben doch gerne mal die eine oder andere Kurve etwas mehr ausreizte.

Verwechsle die Tourensportreifen nicht mit den Holzreifen aus den 80er Jahren.

Die aktuellen Tourensportreifen aller etablierten Hersteller kleben ab den 1. Meter besser als sog. Sportreifen und ermöglichen nahezu die gleichen Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen.

Wenn es doch ein Sportreifen wird, beschränke die Dauergeschwindigkeit auf der Autoban auf maximal Tacho 160 kmh. Das schont schonmal ein wenig den Reifen.

@miloyd: Ich fahre nahezu gar keine Autobahn, bin nur auf Landstraßen unterwegs, selbst für den Arbeitsweg umfahre ich die AB. Meine Knie sind ebenfalls keine Asphaltkontakt gewohnt, auch wenn ich nicht gerade schleiche. Fahre aktuell einen Metzeler Sportec auf der Z900 und bin damit zufrieden, Auf dem Vorgängermoped habe ich Michelin Road 5 der sich ebenfalls gut anfühlte.

Kann sich aber auf jedem Fahrzeug unterschiedlich verhalten, es gibt also nicht die ultimative Reifenempfehlung.

Themenstarteram 24. März 2023 um 9:01

Danke euch für denn Austausch. Ich werde den Metzler Sportec M9 RR mal ausprobieren und da die Saison ja grade erst beginnt bleiben ja noch 1-2 andere zum Testen dieses Jahr.

 

Wünsche euch allen eine schöne Saison passt auf euch auf.

Zitat:

@miloyd schrieb am 24. März 2023 um 10:01:33 Uhr:

Danke euch für denn Austausch. Ich werde den Metzler Sportec M9 RR mal ausprobieren und da die Saison ja grade erst beginnt bleiben ja noch 1-2 andere zum Testen dieses Jahr.

Wünsche euch allen eine schöne Saison passt auf euch auf.

Der wird auch der nächste auf meiner Z, irgendwann im Laufe des Sommers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen Empfehlung zx 10r