Reifen-Eintragung

Opel Astra F

Hallo, Leute
wie sieht es eigentlich mit der Eintragung von Reifen aus?
Da ich einen nagelneuen Brief und Schein bekommen habe, wo leider nur noch die Standartgröße 155/R13/78S eingetragen ist, welche auch momentan als Winterreifen drauf sind, ich aber in Kürze Sommerreifen aufziehen möchte.Einige meiner Bekannten haben auf ihren Astra`s
175er drauf und auch eingetragen.Geht das Eintragen ohne Probleme über die Bühne und was kostet es etwa?
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

die brauchst du nicht eintragen lassen solange es original felgen und reifen größen sind.
haben die automatisch eine kba freigabe, ich wollte auch meine 195/60 R14 eintragen lassen.
bin damit zum tüv und dem alten fahrzeugschein von meinem anderen astra, dort sind sie ab werk eingetragen.
da haben ich nur die antrwort bekommen das sie ab werk schon freigegeben sind und ich sie nicht eintragen bräuchte.
in den neuen papieren würde nur noch die mindest größe stehen.
warum also unötig geld ausgeben und zeit verschwenden, nur damit sie untötiger weise in den neuen papieren stehen wenn man es nicht braucht

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

jetzt mal ehrlich. das wurde dir in dem thread doch alles shon gesagt. warum warst du denn da nochmal dort? 😕

ganz einfach, mir wurde nämlich ebenso gesagt, dass, wenn keinen anderen Größen eingetragen seien, ich auch keinen anderen fahren dürfe!

Da ich also völlig gegensätzliche antworten bekam, blieb mir nichts anderes übrig, als mich vor Ort ( Verkehrsamt ) zu erkundigen.Ich kann ja schließlich nicht wissen, wessen Antwort die richtige ist.Nun habe ich aber Gewissheit.

Einer sagt Hüh, ein andere sagt Hot, wonach soll ich mich denn richten?

Wenn Du den Threat aufmerksam verfolgst, stelltst Du selbst fgest, dass sich verschiedene Jungs in den Threat einklinken und sich sogar untereinander mit unterschiedlichen Meinungen zutexten.

Nimm das um Gotteswillen nicht persönlich, ich bin Dir ja sehr dankbar, dass Du mir geholfen hast.

mfg Reiner

hi, ich hab das gleiche prob das nur ein reifengröße eingetragen ist und hab mir mal eure vortäge durchgelesen. und bin zum entschluss gekommen alles was orginal von opel und für mein vegtra gedacht ist muss ich nicht eintragel lassen, stimmt das????? da die grünen menschen das in ihrem computer sehen. Und meine zweite fragen passen orginale vw felgen auf mein vegtra a-cc?

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

hi, ich hab das gleiche prob das nur ein reifengröße eingetragen ist und hab mir mal eure vortäge durchgelesen. und bin zum entschluss gekommen alles was orginal von opel und für mein vegtra gedacht ist muss ich nicht eintragel lassen, stimmt das????? da die grünen menschen das in ihrem computer sehen. Und meine zweite fragen passen orginale vw felgen auf mein vegtra a-cc?

Ich kann Dir nur zu deiner ersten Frage antworten: Ja, das Stimmt, ich habe mich persönlich auf dem Straßenverkehrsamt danach erkundigt, dort sagte man mir, ich könne alles fahren, was vom Hersteller freigegeben sei

mfg Reiner

ok danke, dan werd ich mal in den umrüstkatalog für mein vegtra schauen was alles so drauf passen würde, und dan mal bei ebay schauen was es das so an reifen / felgen giebt. ach noch ne fragen wen ich 14 zoll felgen eingetragen haben und ne 175/70er breifung in meinem papieren steht muss ich dan auch umbedingt 175/70 reifen drauf machen? oder zählt da nur die felgengröße?

Ähnliche Themen

Zitat:

ok danke, dan werd ich mal in den umrüstkatalog für mein vegtra schauen was alles so drauf passen würde, und dan mal bei ebay schauen was es das so an reifen / felgen giebt. ach noch ne fragen wen ich 14 zoll felgen eingetragen haben und ne 175/70er breifung in meinem papieren steht muss ich dan auch umbedingt 175/70 reifen drauf machen? oder zählt da nur die felgengröße?

es muß immer die passende felge zu den reifen sein.

es dürfen auch nur original stahlfelgen genommen werden und keine sonderräder (alufelgen)
ausnahme sie sind original von opel mit zulassung fürs fahrzeug.

original stahlfelgen von 3 herstellern (südrad / mefro) sind auch zulässig.
die angaben erhällst du im netz oder bei opel

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

es muß immer die passende felge zu den reifen sein.

es dürfen auch nur original stahlfelgen genommen werden und keine sonderräder (alufelgen)
ausnahme sie sind original von opel mit zulassung fürs fahrzeug.

original stahlfelgen von 3 herstellern (südrad / mefro) sind auch zulässig.
die angaben erhällst du im netz oder bei opel

Ja, das kann schon mal ganz schön verwirrend sein:Bei mir steht z.B.

in dem alten Brief u.a.: " Felge 5 1/2 J 13 oder 175/60 R14 "!!!

In dem Fall der 5 1/2 J 13 Felge kannst du natürlich nur einen Reifen mit der Bezeichnung XXX / XX R13 aufziehen und umgekehrt , wenn du einen Reifen XXX/ XX R14 nimmst, kannst du den natürlich nur auf eine Felge mit 14" aufziehen, das ist ja der Durchmesser.Ein 175/60 R14 Reifen auf einer 5 1/2 J 13 Felge würde dir in der ersten Kurve von der Felge fliegen und umgekehrt bekommst du einen R13 Reifen erst garnicht auf eine 14 er Felge.Das Eine setzt das Andere voraus.

Und , wie ober schon jemand geschrieben hat: Das gilt nur für Stahlfelgen , auch wenn manche Fahrzeuge neueren Baujahrs Felgen drauf haben, die wie Alu - Felgen aussehen, es sind in der Regel Stahlfelgen,(so ist es z.B. bei meiner Freundin, die hat einen Astra Baujahr 2001, die Felgen sind aus Stahl, sehen aber aus wie Alu!!!

ja wen ich ne R14 felge hab muss ich auch ein R14 reifen nehmen das ist mir schon klar, aber ich könnte ja zb. 175 /70 , 165/70 oder 175 /65 reifen drauf machen oder???? in meinen papieren steht 175/70 R14 84T.

Zitat:

ja wen ich ne R14 felge hab muss ich auch ein R14 reifen nehmen das ist mir schon klar, aber ich könnte ja zb. 175 /70 , 165/70 oder 175 /65 reifen drauf machen oder???? in meinen papieren steht 175/70 R14 84T.

Ich würde mal sagen:Ja

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich die verschiedenen Größen aus meinem alten KFZ - Brief entnommen habe.Hast noch irgend ein Papier, woraus du entnehmen kannst, was du alles fahren darfst?

Bei mir sieht das so aus:

Siehe Bild.

Alter-kfz-brief-opel-astra-f

Zitat:

175/70 R14 84T

wenn das die mindest größe ist, dann darfst du keine:

165/70 oder 175 /65

drauf machen.

schau doch ganz einfach in den umrüstkatalog bei opel oder googel ihn einfach.
es steht auch in der bedienungsanleitung

Deine Antwort