Reifen | Braune Verfärbung mit Muster
Moin,
es gibt ja bereits einige Threads zu dem Thema Verfärbungen bei relativ neuen Reifen durch Oxidation oder intensiver Sonneneinstrahlung oder generell Reifenblüte. Ich vermute bei mir ähnliches, allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei mir krass intensiver und noch viel verwunderlicher, ein wiederholendes Muster der Verfärbungen gibt. Als wäre das, was aus dem Reifen austritt flüssig und würde sich dank der Fliehkräfte auch so auf der Reifenflanke verteilen.
Ich kann mir das echt nicht erklären. Ursprünglich dachte ich wegen der Muster ich muss vielleicht einen Bordstein touchiert haben (ist einmal auch ganz leicht beim einparken passiert aber deutlich abzuheben von den Mustern), aber abseits der Verfärbungen hat der Reifen keine Macken. Die Nippel bzw. Symbole sind größtenteils noch so neu wie beim Kauf. Die Verfärbungen treten beinahe hauptsächlich auf den beiden rechten Reifen auf. Mit Wasser wegwischen bringt nicht viel, die Flecken bleiben da und werden nur mehr. Diese Seite steht auch meistens zur Sonne auf dem Hof. Auf der anderen Seite kann man aber auch ganz leichte Muster erkennen.
Anbei habe ich paar Bilder angehängt, vielleicht hat jemand ne Idee was das sein kann. Weil das ganze ist mir wirklich ein Rätsel.
3 Antworten
Ich hätte jetzt spontan gesagt, das ist irgendein festsitzender Dreck. Aber ich habe auch keine Ahnung von der Thematik...
Also ich würde Mal einen ordentlichen Reifenreiniger bemühen. Gibt ja einiges am Markt die sich sehr gut der Reifenpflege annehmen.
Und die Suche klemmt?
www.motor-talk.de/forum/braune-reifen-verfaerbung-t6335369.html