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Reifen Außen stark Abgefahren

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:22

Hallo Leute,

ich habe ein "Problem" mit meinem E91 330d. Meine Vorderreifen sind jeweils auf der Außenseite (Lauffläche ganz Außen) stark abgefahren. Ich habe vorne wie hinten Michelin Pilot Sport4 225/45 ZR17 drauf, und bin mit den Vorderreifen schon ca. 20 000 tsd km gefahren. Ich weiß, dass es nicht gerade wenig ist, aber da ich am Hauptprofil noch ca. 3-4 mm Profil habe frage ich mich nun woher dies kommt.

Spur wurde vermessen ohne jegliche Probleme. Selbst nach 6 Jahren war alles so eingestellt wie es sein sollte. Nun war ich in einer freien Werkstatt und habe dort gefragt, und er sagte, dass es von zu wenig Luftdruck kommen kann. Also hat er mir 3,0 bar vorne reingetan, was ich für zu viel halte hatte davor 2,6 bar.

Nun frage ich auch, ob ihr wisst woher das Problem kommt. Es betrifft wie gesagt nur die Vorderreifen. Ich habe mir schon 2 neue bestellt, jedoch will ich nicht wieder die selben Probleme haben wie jetzt.

 

Viele grüße

Robin

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2018 um 19:24

Wenn nur die Außenkante abgefahren ist- stimmt die Spur nicht! falsch vermessen

mit zu wenig Luft wäre der Reifen innen und außen abgefahren.

zu viel Luft- mittig abgefahren

3 bar an der VA ist zu viel

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13 Antworten

Hast Du Spurplatten vorn verbaut?Nehme an das hinten dann 255er drauf sind?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:46

Zitat:

@X555 schrieb am 7. Juli 2018 um 20:41:05 Uhr:

Hast Du Spurplatten vorn verbaut?Nehme an das hinten dann 255er drauf sind?

Nein keine Spurplatten, es ist alles original, und hinten sind die selben Reifen wie Vorne montiert.(225)

Also BMW empfiehlt bei dieser Reifengröße zwischen 2,3-2,8 an der VA,bist also im grünen Bereich!Spur ist vermessen!Wie siehts mit den Stoßdämpfern aus?Oder den Lagerbuchsen sämtlicher Vorderachsteile?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:18

Zitat:

@X555 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:12:30 Uhr:

Also BMW empfiehlt bei dieser Reifengröße zwischen 2,3-2,8 an der VA,bist also im grünen Bereich!Spur ist vermessen!Wie siehts mit den Stoßdämpfern aus?Oder den Lagerbuchsen sämtlicher Vorderachsteile?

Da hab ich noch nichts drann gemacht... Ab wann sollte man denn die Stoßdämpfer erneuern. sind noch dicht es tritt nichts aus.

am 7. Juli 2018 um 19:24

Wenn nur die Außenkante abgefahren ist- stimmt die Spur nicht! falsch vermessen

mit zu wenig Luft wäre der Reifen innen und außen abgefahren.

zu viel Luft- mittig abgefahren

3 bar an der VA ist zu viel

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:32

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 7. Juli 2018 um 21:24:40 Uhr:

Wenn nur die Außenkante abgefahren ist- stimmt die Spur nicht! falsch vermessen

mit zu wenig Luft wäre der Reifen innen und außen abgefahren.

zu viel Luft- mittig abgefahren

3 bar an der VA ist zu viel

Spur wurde von BMW vermessen, und dort war alles im Grünen Bereich,

und ja habe des druck auf 2,6 reduziert.

am 7. Juli 2018 um 19:38

rasante Kurvengeschwindigkeit?

BMW macht auch Fehler :)

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:39

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 7. Juli 2018 um 21:38:19 Uhr:

rasante Kurvengeschwindigkeit?

BMW macht auch Fehler :)

Nein ich fahr wirklich nicht schnell in Kurven :) und schon gar nicht rasant:D

Soll ich erneut zu BMW gehen ? und nachfragen?

am 7. Juli 2018 um 19:45

ja, fahr nochmal hin

Es hängt auch manchmal mit dem Reifen zusammen, den man verwendet. Bei Goodyear Eagle F1 (V-Profil) und Goodyear Ultragrip 7 habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Keine Werkstatt konnte was finden. Michelin hat allerdings immer sehr gut mit BMW harmoniert.

Wenn Du vorn und hinten identisch Reifen hast, kannst Du auch hin und hertauschen, damit sich alle 4 halbwegs gleichmäßig abfahren.

Vielleicht solltest Du mit den neuen Reifen nochmal vermessen lassen.

Der BMW schiebt über die Hinterachse, dadurch werden die Vorderräder in der Kurve stark beansprucht und durch die leichte Schrägstellung in der Kurve auf den Außenseiten stärker beansprucht.

Ab dem Scheitelpunkt der Kurve sollte man bei Heckgetriebenen Fahrzeugen kein Gas mehr geben.

Schohnt die Reifen ;);)

am 9. Juli 2018 um 5:59

Hi,

bei mir war es vor kurzem ähnlich, die Stoßdämpfer waren durch. Und obwohl ich eigentlich immer dachte, man merkt die Veränderung... Nun ja, es ist wie wenn die Augen schlechter werden, der Prozess kommt so schleichend... Würde in jedem Fall die Stoßdämpfer mal prüfen, zunächst Sichtprüfung ob Ölaustritte zu erkennen sind...

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