ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen aus Fernost

Reifen aus Fernost

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:58

Müssen wir eigentlich Reifen kaufen, welche erst um den halben Erdball geschiffert werden müssen oder kann man bei Reifen auch sagen : Ok ich kaufe Reifen die hier in Europa hergestellt werden?

 

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Kennt einer von Euch noch das Thema?

Ich wills Euch sagen: Reifen aus Fernost

Und Du Dr.Brinkmann solltest jetzt echt ins Bett gehen.

Das ist schon der 4. Thread wo ich Deine OT-Laberei lesen muss.

Ich klingel dann mal.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich für meinen Teil richte meine Kaufentscheidung nach der erbrachten Leistung in div. Tests. Die Herkunft spielt dabei für mich eher eine Untergeordnete Rolle,

Bevor das hier in pauschales Asienbashing ausartet:

 

Es gibt mehr als eine gute Marke von "da drüben" - Bridgestone, Toyo und mittlerweile auch Hankook und Kuhmo, dazu kanns auch passieren dass der Bridgestone aus EU kommt und der Conti aus China.

 

MfG

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Bevor das hier in pauschales Asienbashing ausartet:

 

Es gibt mehr als eine gute Marke von "da drüben" - Bridgestone, Toyo und mittlerweile auch Hankook und Kuhmo, dazu kanns auch passieren dass der Bridgestone aus EU kommt und der Conti aus China.

 

MfG

Natürlich gibts gute Reifen aus Fernost, das war ja auch nicht die Frage, es bezog sich eher auf den "okologischen Rucksack" ob Reifen erst über den halben Erdball gefahren werden müssen oder ob man nicht auch Reifen aus hiesiger Produktion ( Europa) kauft damit man:

 

1. Die irrsinnigen Transportwege vermeidet

2. die Arbeitsplätze hier unterstützt.

 

 

am 13. April 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Müssen wir eigentlich Reifen kaufen, welche erst um den halben Erdball geschiffert werden müssen oder kann man bei Reifen auch sagen : Ok ich kaufe Reifen die hier in Europa hergestellt werden?

Was meint Ihr?

ich verstehe deinen thread nicht !!!

wir leben in der zeit der globalisierung !

weißt du von wo dein unterhemd stand oder deine schuhe ?

von wo dein computer oder laptop stand, von wo aus du diesen thread eröffnet hast ?

ich könnte ellen lang weiter machen !!!

es gibt sehr viele etablirte reifenmarken, die auch immer zu den besten der besten gehören bei den jährlichen test´s.

alle sind samt aktiengesellschaften.

sehr viele von den usern hier im forum, haben bewusst oder unbewusst aktien oder fond´s als geldanlage laufen, für die rente oder ausbildung der kinder usw. ( z.b. riesterrente oder fondgebundene lebensversicherungen oder einfach aktien oder fond´s ).

diese aktiengesellschaften müssen mindestens alle 6 monate eine aktionärsversammlung machen, wo den aktionären erklärt wird, was mit deren gelder passiert oder passiert ist.

wenn jetzt ein reinrassiger, guter, deutscher reifenhersteller sein werk von deutschland nach vernost verlegt, wegen der löhne und gehälter, freust du dich selbstverständlich als aktionär, das deine aktie gewinn macht ( und verlierst dabei vielleicht noch deinen arbeitsplatz, weil du da arbeitest ).

so ist der trent der wirtschaft heute.

man kann nicht mehr in deutschland produzieren, nur wegen dem image. made in germany ist schon lange tot ( außer miele und co. "noch" ).

es geht hier um profit. und wenn man profit machen will, muss man halt seinen produktionsstandort in die günstigere länder "transportieren".

geh jetzt mal auf die toilette, lass die hosen runter und schau mal von wo deine unterwäsche herkommt ?

schiesser ( unterwäschenhersteller ) hat deswegen pleite gemacht letztes jahr, weil die ( wahrscheinlich ) so gedacht haben wie du, ob man wirklich einen artikel halb um den globus rumsausen lassen müsste, sprich wo anders produziert ( fernost ).

stell dir mal vor das jetzt alle kontainerschiffe, die auf der ganzen welt herumtuckern, alle samt still stehen. dann hättest DU ein wirkliches problem mit deinem jetzigen lebensstil !!!

anscheinent hast du keine ahnung wie unsere welt heute funktioniert, sonst hättest du diese frage nicht gestellt ?!!

ich weiß, es geht hier immer noch um reifen, aber anders kann man es nicht erklären. denk mal nach !

am 13. April 2010 um 22:23

Ja, man kann Reifen kaufen, welche in Europa hergestellt sind...

Man muss damit auch nicht schlecht fahren...

Noch leben wir in einem freien Land :rolleyes:

Und wenn ich die Wahl hab, kann ich ja auch eine bewusste Kaufentscheidung treffen, wenn ich das will...

Themenstarteram 14. April 2010 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

ich verstehe deinen thread nicht !!!

Vielleicht solltest du einfach mal ein wenig tiefgründiger denken

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

wir leben in der zeit der globalisierung !

Wir machen die Welt zu einer Globalisierung, nicht andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

weißt du von wo dein unterhemd stand oder deine schuhe ?

 

von wo dein computer oder laptop stand, von wo aus du diesen thread eröffnet hast ?

 

ich könnte ellen lang weiter machen !!!

Ja klar ich kaufe selbst Mineralwasser regional ein, weil ich nicht einsehe warum Mineralwasser erst vom Bodensee nach Norddeutschland gekarrt werden muss, gleiches machen wir mit Milch, die kaufen wir vor Ort beim Bauern, da kenne ich die Kuh sogar mit Namen. Bei dir würde Milch aus Taiwan im  Tetra Pack  in den Kühlschrank kommen wenn diese günstiger ist  oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

es gibt sehr viele etablirte reifenmarken, die auch immer zu den besten der besten gehören bei den jährlichen test´s.

 

alle sind samt aktiengesellschaften.

 

sehr viele von den usern hier im forum, haben bewusst oder unbewusst aktien oder fond´s als geldanlage laufen, für die rente oder ausbildung der kinder usw. ( z.b. riesterrente oder fondgebundene lebensversicherungen oder einfach aktien oder fond´s ).

Und ganz viele verarmte Lehmann Anleger:p  Bis zum nächsten Crash darst du wieder träumen.....

Das geht aber am Thema weit vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

diese aktiengesellschaften müssen mindestens alle 6 monate eine aktionärsversammlung machen, wo den aktionären erklärt wird, was mit deren gelder passiert oder passiert ist.

 

wenn jetzt ein reinrassiger, guter, deutscher reifenhersteller sein werk von deutschland nach vernost verlegt, wegen der löhne und gehälter, freust du dich selbstverständlich als aktionär, das deine aktie gewinn macht ( und verlierst dabei vielleicht noch deinen arbeitsplatz, weil du da arbeitest ).

Oder weil Arbeiter dort arbeitslos geworden sind ,und die Fiirma nun Reifen billig in Fernost herstellt,  und die Waren jetzt importiert.

 

Diese Gewinne müsste der Staat gleich einstreichen damit der das Heer der Arbeitslosen und Sozialhilfeemfänger damit bezahlt werden kann . Im Grunde bezahlst auch du diese indirekt wiederum mit .

 

Die Globalisierung hat diese zwei Seiten, das erkennst du aber erst wenn du in deinem Irrglauben Geld macht mehr Geld erst einmal am eigenen Leib erfahren musstet, das auch Dein Job, wenn du nicht gerade Bestatter bist  nicht sicher ist.  Verwaltungsjobs sind  in China auch billiger sind als hier.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

 

anscheinent hast du keine ahnung wie unsere welt heute funktioniert, sonst hättest du diese frage nicht gestellt ?!!

Ich habe die Frage gestellt damit einige mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur den Mainstream den du laberst ohne Gedanken an Umwelt, Transport, verstopften Strassen und umweltgerechter Herstellung in Europa, wie die Lämmer, die dem "Geiz ist Geil" verfallen sind.

 

Nur mit Dienstleistung, Handel Handwerk und Bankenwesen weden wir als Verlierer dastehen.

 

P.s. Mein PC is Made in Germany, der Monitor Made in Niederlande

am 14. April 2010 um 8:02

Wir kaufen sogut es geht nur Dinge aus Europa, wobei mir in Deutschland noch lieber wäre. Auch den Aufpreis bin ich gerne bereit zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

P.s. Mein PC is Made in Germany, der Monitor Made in Niederlande

Dann muss der aber schon richtig alt sein. Siemens-Nixdorf gibt's ja schon 'ne Weile nicht mehr.

Wenn's ein halbwegs akueller ist, dann kann er höchsten Assembled in Germany sein, die Chips kommen alle aus Fernost (vielleicht kam der RAM von Infineon, aber auch die sind schon seit Jahren Geschichte).

Wenn dein Monitor ein TFT von Philips ist, dann gilt auch das Gleiche. Die Panels kamen von LG-Philips (gibt's auch nicht mehr), und nun rate mal, wo die Panel-Fabrik steht... Einzig bei alten Röhrenmonitoren konnte man Glück haben, da ca. die Hälfte der Menge in Europa produziert wurde.

Die Chips kommen aber auch wieder aus Fernost.

 

Wie du siehst, du lügst dir selbst die Hucke voll.

Man kommt nicht drumrum, Waren aus Fernost zu benutzen, da es kaum eine Alternative gibt.

Es gab Versuche, mal ohne Sachen Made in China zu leben. Das Ergebnis war, es geht nicht.

 

Um auf das Thema Reifen zurückzukommen:

Es herrscht ein knallharter Wettbewerb bei den Zulieferern. Die Reifenhersteller verdienen hauptsächlich am Erstausrüstergeschäft, und hier geht es um jeden Cent!

Wenn dann die Produktion (inkl. Transport etc.) in China pro Reifen 1 Euro günstiger ist, dann rechnet sich das schon. Nicht umsonst produzieren die Premiumhersteller auch in China.

Das Aftermarketgeschäft ist nämlich relativ uninteressant was die Marge angeht.

 

Gruß

 

Zitat:

Um auf das Thema Reifen zurückzukommen:

Es herrscht ein knallharter Wettbewerb bei den Zulieferern. Die Reifenhersteller verdienen hauptsächlich am Erstausrüstergeschäft, und hier geht es um jeden Cent!

Wenn dann die Produktion (inkl. Transport etc.) in China pro Reifen 1 Euro günstiger ist, dann rechnet sich das schon. Nicht umsonst produzieren die Premiumhersteller auch in China.

also meine Fernostreifen sind aus Europa :eek: (Ungarn)

Die Brigdestone auf dem Passat sind ebenfalls "Made in Italy".

Gruß

Simon

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Dann muss der aber schon richtig alt sein. Siemens-Nixdorf gibt's ja schon 'ne Weile nicht mehr.

Hatte extra hinten drauf geschaut bevor ich poste Fujutsu Siemens . Made in Germany oder zusammengesetzt in Deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Wenn's ein halbwegs akueller ist, dann kann er höchsten Assembled in Germany sein, die Chips kommen alle aus Fernost (vielleicht kam der RAM von Infineon, aber auch die sind schon seit Jahren Geschichte).

Wenn dein Monitor ein TFT von Philips ist, dann gilt auch das Gleiche. Die Panels kamen von LG-Philips (gibt's auch nicht mehr), und nun rate mal, wo die Panel-Fabrik steht... Einzig bei alten Röhrenmonitoren konnte man Glück haben, da ca. die Hälfte der Menge in Europa produziert wurde.

Die Chips kommen aber auch wieder aus Fernost.

 

Wie du siehst, du lügst dir selbst die Hucke voll.

Ich habe ja nie behauptet das alle Teile aus Deutschland kommen, ist doch ok wenn sie hier zusammengesetzt werden das bedeutet Arbeitsplätze für Menschen die sonst Arbeitslos wären.

Darum geht doch um heimische Arbeitsplätze.

Wieso lüge ich mir die Hucke voll wenn ich eine andere Meinung habe?

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Man kommt nicht drumrum, Waren aus Fernost zu benutzen, da es kaum eine Alternative gibt.

Es gab Versuche, mal ohne Sachen Made in China zu leben. Das Ergebnis war, es geht nicht.

m auf das Thema Reifen zurückzukommen:

Es herrscht ein knallharter Wettbewerb bei den Zulieferern. Die Reifenhersteller verdienen hauptsächlich am Erstausrüstergeschäft, und hier geht es um jeden Cent!

Wenn dann die Produktion (inkl. Transport etc.) in China pro Reifen 1 Euro günstiger ist, dann rechnet sich das schon. Nicht umsonst produzieren die Premiumhersteller auch in China.

Gruß

Mir ist 1 Euro bei 4 Reifen vollkommen egal. Ich habe davon nichts wenn es in Asien den Familien etwas besser geht und hier die Menschen arbeitslos sind und wir diese wiederum mitfinanzieren müssen.

Wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe und da sind Linglong oder Wangli Reifen auf dem Porsche frage ich mich wer da sparen will........

Wer regional kauft der kauft mit Sicherheit auch überlegter.

am 14. April 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

P.s. Mein PC is Made in Germany, der Monitor Made in Niederlande

Dann muss der aber schon richtig alt sein. Siemens-Nixdorf gibt's ja schon 'ne Weile nicht mehr.

Wenn's ein halbwegs akueller ist, dann kann er höchsten Assembled in Germany sein, die Chips kommen alle aus Fernost (vielleicht kam der RAM von Infineon, aber auch die sind schon seit Jahren Geschichte).

Wenn dein Monitor ein TFT von Philips ist, dann gilt auch das Gleiche. Die Panels kamen von LG-Philips (gibt's auch nicht mehr), und nun rate mal, wo die Panel-Fabrik steht... Einzig bei alten Röhrenmonitoren konnte man Glück haben, da ca. die Hälfte der Menge in Europa produziert wurde.

Die Chips kommen aber auch wieder aus Fernost.

 

Wie du siehst, du lügst dir selbst die Hucke voll.

Man kommt nicht drumrum, Waren aus Fernost zu benutzen, da es kaum eine Alternative gibt.

Es gab Versuche, mal ohne Sachen Made in China zu leben. Das Ergebnis war, es geht nicht.

 

Um auf das Thema Reifen zurückzukommen:

Es herrscht ein knallharter Wettbewerb bei den Zulieferern. Die Reifenhersteller verdienen hauptsächlich am Erstausrüstergeschäft, und hier geht es um jeden Cent!

Wenn dann die Produktion (inkl. Transport etc.) in China pro Reifen 1 Euro günstiger ist, dann rechnet sich das schon. Nicht umsonst produzieren die Premiumhersteller auch in China.

Das Aftermarketgeschäft ist nämlich relativ uninteressant was die Marge angeht.

 

Gruß

so isses !!!

verstehen tun das aber nicht die meisten wie du hier die antworten lesen kannst.

jede fachzeitschrift ( keine bild ) schreibt das gleiche aber einige user hier wollen es nicht wahrhaben und schreiben wie toll ihre welt denn sei. ich habe im pro-markt einen samsung plasma 42" gesehen, der war für 389€. kann man so einen fernseher in deutschland produzieren und für dieses geld anbieten ?

ihr werdet euch alle sehr sehr wundern wenn einige eure "lieblingsprodukte" ( aktiengesellschaften ) alle samt aus dem überteuerten europa in den fernost wandern !!!

viele schreiben hier sehr unüberlegtes zeug muss ich sagen.

das grenzt schon an mangelnder allgemeinbildung meiner meinung nach :rolleyes:

an alle die es nicht verstanden haben, oder strur sind und es nicht verstehen können :

hinsetzen und anschauen !!!

KLICK

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

so isses !!!

 

verstehen tun das aber nicht die meisten wie du hier die antworten lesen kannst.

 

jede fachzeitschrift ( keine bild ) schreibt das gleiche aber einige user hier wollen es nicht wahrhaben und schreiben wie toll ihre welt denn sei. ich habe im pro-markt einen samsung plasma 42" gesehen, der war für 389€. kann man so einen fernseher in deutschland produzieren und für dieses geld anbieten ?

 

KLICK

Siehste und deswegen habe ich mir einen schönen Metz Sirius LCD gekauft anstatt mir irgendwelche Aktien die nacher nichts mehr Wert sind gegönnt , war zwar nicht billig, dafür ist das Gehäuse auch nicht aus Plasitk.

 

Gibts auch nur im guten Fachhandel wo Beratung noch groß geschrieben wird statt bei so einem Hifi Discounter.

 

p.s. wer kauft denn heute noch nen Plasma? Das sind Standuhren und die werden wohl abverkauft.

am 14. April 2010 um 10:02

Zitat:

Siehste und deswegen habe ich mir einen schönen Metz Sirius LCD gekauft anstatt so ein billig Promarktteil, war zwar nicht billig, dafür ist das Gehäuse auch nicht aus Plasitk.

Den gleichen haben wir auch:cool:

Mal sehen, wielange sowas noch möglich ist, denn einen deutschen Fotoapparat und DVD Player bekommt man ja auch nicht mehr und so wird es auch mit den Autos und Co kommen aber hoffentlich überlebe ich die Zeit nicht mehr.:rolleyes:

Ähnliche Themen