1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen aufziehen und wuchten - 87€ netto

Reifen aufziehen und wuchten - 87€ netto

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

war heute beim Freundlichen und als ich die Rechnung bekommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Der Freundliche wollte für das Aufziehen eines Reifens auf die Felge inklusive Wuchen 10AW a 8,70 netto. Das Montieren auf dem Fahrzeug geht extra. Ich bin ja gerne bereit ein wenig mehr beim Freundlichen zu zahlen, aber mehr als das 10fache? Habe letztens 8,-€ brutto pro Rad bezahlt.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?

Gruß

City

Beste Antwort im Thema

Tja, der Freundliche ist halt nicht immer freundlich....
In der Regel sollte es so sein, wenn man Reifen kauft Montage kostenlos, wenn man welche mitbringt ein fairer Preis.
Ich kaufe meine Reifen immer seperat und lasse sie dann beim Reifenhändler montieren, unter 80,- Euro macht das keiner hier in der Gegend. Die sind halt eingeschnappt weil man bei denen keinen überteuren Reifen kaufen will, Zeit haben sie irgendwie auch alle nicht.
Es wird unterschieden zwischen Neureifen, beim Händler gekauften Neureifen, Gebrauchtreifen usw....da gibt es die wildesten Preiskategorien...

Ist wie mit Xenon Scheinwerfer einstellen, da wollte mir der örtliche Freundliche in der MB Vertretung doch glatt knapp 90 Euro aus der Tasche ziehen, Kurztest ca. 40 Euro + knapp 50 Euro für die Einstellung, so ist die Vorgabe von Daimler.

Als ich dannach den Ausdruck vom Kurztest verlangte, fragte warum ihm die anderen Fehler (es gab natürlich keine) am Fahrzeug nicht aufgefallen sind, bzw. warum er mich nicht darauf aufmerksam macht, stand der nur Blöd da und konnte nichts vorweisen.  Die Geschäftsleitung hat dann die Rechnung zurückgezogen und sich entschuldigt.

Ich kenn die Freunde zu gut und weiss wie die an ihren Bühnen arbeiten, Öl wird abgesaugt anstatt abgelassen, es werden weniger Liter eingefüllt als berechnet werden, Wischwasser wird in Rechnung gestellt, obwohl nichts nachgefüllt wurde, Xenon wird ohne Stardiagnose/Kurztest eingestellt, Achsvermessungen und Lackierungen werden ausser Haus günstig bei Partnern ausgeführt aber zu Daimlerpreisen in Rechnung gestellt etc. etc.....Auch wenn aufeinmal was ungeplantes defekt ist, sollte man sich Gedanken machen ob das vorher schon so war, oder die etwas versaubeutelt haben, habe in der Hinsicht schon genug erlebt....

23 weitere Antworten
23 Antworten

@greenline

Ich persönlich finde den Preis völlig in Ordnung für das was alles gemacht wurde.

Bin mit dem Service in meiner kleinen MB Werkstatt sehr zufrieden. Habe das Gefühl als Kunde erstgenommen zu werden und mit den Preisen kann ich leben. Natürlich zahlt man einen kleinen MB Aufschlag. Aber dafür fühle ich mich da auch gut aufgehoben.

Hatte vorher auch einen Passat. Dort hatte ich in der NDL immer das Gefühl nicht erstgenommen zu werden. Ewige Warterei, ohne Kaffe oder Obst, und häufig Anschlussaufenthalte, da der Mangel nicht beim ersten mal behoben wurde. Das hat ziemlich genervt. Die Preise waren auch nicht ohne. Und Kulanz war da wohl ein Fremdwort. Nach 2 Jahren Garantie wurde alles abgelehnt.

Hallo zusammen, bei uns in der Gegend ist der Konkurrenzkampf doch etwas größer was die "Freien" angeht.
Preise zwischen 5€ und 12,50€ Montage und wuchten pro Rad Netto.
10€ bis 29€ Einlagerung für das ganze Jahr.
Gruß aus Freising

Hallo und herbstliche grüsse zurück !
also jeder der mercedes fährt weiß das der service nicht der günstigste ist ! aber einen betrag von über 80 € für reifen draufziehen wofür ein lehrling keine 30 min braucht ! das ist wucher ! vorallem wenn ich höre was ein junggeselle in so einer werkstatt verdient !!!!!!!
naja ich bin gerne bereit für gute leistung viel zu bezahlen ! aber irgentwo hört der spass auf !

mfg

Hallo zusammen,
also ich kann meinem Vorredner nur beipflichten,wer seine Räder bei der Vertragswerkstatt bzw.Niederlassung aufziehen lässt,der muss sich nicht wundern,wenn er dann eine entsprechende Rechnung dafür präsendiert bekommt.
Ob dies Mercedes oder Audi und Co.,Vertragswerkstätten sind in der Regel eh teuerer wie der Rest in der Republik,das denke weiß ja wohl jeder Autofahrer,man braucht für einen Reifentausch ja nicht zum Freundlichen zu fahren,sondern fährt bei einem Reifenhändler vorbei,die in der Regel dies zu einem pauschalen Betrag,die Reifen wechseln würden.
87€ hättest Du da mit Sicherheit nicht bezahlt,ich denke mit Sicherheit hättest Du die hälfte des Betrages einsparen können.
Dabei spielt es keine Rolle welche Marke man fährt.....
Für alles gibt es in Deutschland Fachwerkstätten,die wiederum Markenunabhängig eine solche Dienstleistung auch zu vernüftigen und realitätsnahe Preise anbieten.
Man muss eben nur vergleichen,wer nicht vergleicht ist selber Schuld wenn er eine übertriebene Rechnung vom Freundlichen bekommt.

Gruss und schönes Wochenende

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

@greenline

Ich persönlich finde den Preis völlig in Ordnung für das was alles gemacht wurde.

Hatte vorher auch einen Passat. Dort hatte ich in der NDL immer das Gefühl nicht erstgenommen zu werden. Ewige Warterei, ohne Kaffe oder Obst, und häufig Anschlussaufenthalte, da der Mangel nicht beim ersten mal behoben wurde. Das hat ziemlich genervt. Die Preise waren auch nicht ohne. Und Kulanz war da wohl ein Fremdwort. Nach 2 Jahren Garantie wurde alles abgelehnt.

So viel Kaffee und Obst kann ich nicht verdrücken, das ich den Preis OK finde...😉

Und ich muß immer noch (ich hoffe das ändert sich irgendwann😁) für mein Geld arbeiten, und werde die Kohle nicht so unnütz rausschmeißen. Garantiert nicht.

Habe für das reine Wechseln von Sommer auf Winterreifen (ohne wuchten) ca. 38,-€ bezahlt. Das ist 3x soviel wie in einer freien Werkstatt. Dafür wurden aber am Vortag bei meinem Zweitwagen im Zuge des Lichttests die Kennzeichenleuchte kostenlos gewechselt und als ich nach einer Umweltplakette fragte, gab es diese auch kostenlos. So gesehen gehen die 38,-€ fürs Wechsel in Ordnung.

Ich zahle bei meinem Freundlichen fürs Wuchten und Montage eines kompletten Satzes knapp 90 Euro. Den Preis finde ich zwar leicht überteuert, bin aber aus Zeitgründen zu MB anstatt zu irgendeinem Reifenhändler gefahren, ist mir ehrlich gesagt mehr Wert da die Terminvergabe bei meinem Händler immer reibungslos verläuft und ich keine Lust hatte woanders anzufragen.

Ansonsten tausche ich die Bereifung immer selbst, der Räderwechsel ist in einer halben Stunde erledigt

Beim TE finde ich es allerdings reinste Abzocke, bisher habe ich die Preise bei MB selbst bei den "einfachsten" Arbeiten immer erfragt und bin damit ganz gut gefahren. Lieber zweimal vorher abklären bevor man mit der Rechnung eine böse Überraschung erlebt ...

Wie ich oben schon erwähnt habe, konnte ich nach einem Gespräch mit dem Leiter Service den Preis auf ein vernünftiges Maß bringen.

Was mich halt an der ganzen Geschichte so wundert ist, dass der Serviceleiter mir erklärte die Zeitvorgabe von Mercedes beläut sich pro Rad auf 13 AW: Rad abmontieren, Reifen runter, Reifen drauf, auswuchten, Rad montieren.

Und diese Zeitvorgaben gelten für alle Werke und Niederlassungen. Und wenn man schneller wäre, würde man Arbeitsschritte, die Mercedes bei der Ausführung dieser Arbeit vorschreibt, nicht ausführen.

Ich kenne zwar die entsprechenden Anweisungen nicht, aber was hat MB sich dabei ausgedacht, was da noch alles gemacht werden muss. Jeder Reifenhändler macht das jeden Tag mehrfach und die wissen doch auch wie das funktioniert.

Gruß City

Deine Antwort