ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. reifen abgefahren

reifen abgefahren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. September 2019 um 10:21

Moin Leute,

 

Ich hatte gestern für mein eine Inspektion.

Alles wahr i.o außer das die Reifen von innen abgefahren sind. Der Mechaniker Hat darauf hin das Fahrwerk kontrolliert und alles ist ok. Und weiß auch nicht wie das entstehen konnte. Muss ich spur und Sturz einstellen ?

Alle vier reifen sind gleichmäßig von innen abgefahren

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2019 um 13:35

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 22. September 2019 um 14:47:15 Uhr:

Man sollte grundsätzlich den Wert für "beladen" einfüllen.

Die werden tatsächlich "verhandelt".

Um deiner Theorie zu folgen, bedürfte es dann also eigentlich nur einer Luftdruckangabe und das wäre "beladen"? Somit sind dann die anderen Werte für "leer" und "teilbeladen" also nur dazu da, den Kunden zu verwirren oder zur Belustigung der Tankstellenpächter um zu sehen wie die Autofahrer andauernd treudoof zur Luftdrucksäule kurven und sonst zu rein gar nichts.

Und die Luftdruckwerte werden also am grünen Tisch ausgehandelt. Mal gut, dass hier so fundiertes Expertenwissen unter die Leute gebracht wird. Respekt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. September 2019 um 13:35

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 22. September 2019 um 14:47:15 Uhr:

Man sollte grundsätzlich den Wert für "beladen" einfüllen.

Die werden tatsächlich "verhandelt".

Um deiner Theorie zu folgen, bedürfte es dann also eigentlich nur einer Luftdruckangabe und das wäre "beladen"? Somit sind dann die anderen Werte für "leer" und "teilbeladen" also nur dazu da, den Kunden zu verwirren oder zur Belustigung der Tankstellenpächter um zu sehen wie die Autofahrer andauernd treudoof zur Luftdrucksäule kurven und sonst zu rein gar nichts.

Und die Luftdruckwerte werden also am grünen Tisch ausgehandelt. Mal gut, dass hier so fundiertes Expertenwissen unter die Leute gebracht wird. Respekt!

Der Fahrzeughersteller möchte den Reifendruck aus Komfortgründen so niedrig wie möglich.

Hierbei wird der kleinstmöglichen wert mit dem Reifenhersteller verhandelt.

Je niedriger der Luftdruck, desto mehr walken die Räder.

am 22. September 2019 um 19:09

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 22. September 2019 um 20:53:55 Uhr:

Der Fahrzeughersteller möchte den Reifendruck aus Komfortgründen so niedrig wie möglich.

Dennoch reicht nicht ein Wert für alle Beladezustände. Diese These ist doch aberwitzig. Selbst unabhängige Tester, wie z.B. der ADAC, empfehlen nur Überschreitungen der Herstellervorgaben von max. 0,2 bar. Wenn das Aufpumpen auf den Maximalwert so gut und unproblematisch wäre würden solche Institutionen das auch empfehlen, denn denen ist der Komfort herzlich egal wenn es um reine Vorteile geht.

Zitat:

Und die Luftdruckwerte werden also am grünen Tisch ausgehandelt. Mal gut, dass hier so fundiertes Expertenwissen unter die Leute gebracht wird. Respekt!

Meine Quelle bleibt ohnehin unter Verschluß. Insofern bin ich eh raus.

am 23. September 2019 um 14:02

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 23. September 2019 um 13:45:01 Uhr:

 

Meine Quelle bleibt ohnehin unter Verschluß. Insofern bin ich eh raus.

Ja ne, is schon klar!;) Besser ists.:D

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 22. September 2019 um 20:53:55 Uhr:

Der Fahrzeughersteller möchte den Reifendruck aus Komfortgründen so niedrig wie möglich.

Hierbei wird der kleinstmöglichen wert mit dem Reifenhersteller verhandelt.

Je niedriger der Luftdruck, desto mehr walken die Räder.

Das ist tatsächlich so und daher finde ich die Geschichte von Onkel Karl nicht so abwägig. Wissen tue ich es nicht, fast alle die zuvor schrieben aber auch nicht ;)

am 29. September 2019 um 7:06

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 28. September 2019 um 05:26:21 Uhr:

 

Wissen tue ich es nicht, fast alle die zuvor schrieben aber auch nicht ;)

Haha, ADAC und andere ernsthafte Experten, welche sich tatsächlich mit so etwas auskennen, greifen sich die empfohlenen 0,2bar über dem Luftdruck der Hersteller also anscheinend aus der Luft und wissen das selber nicht so genau. Sehr interessant. Na dann, auf zum weiteren fröhlichen Herumorakeln hier unter den Forenexperten.;):D

Kennst du den einen der erwähnten ADAC etc Experten persönlich oder schaust du einfach gerne fern, lieber klausthiele? :)

am 30. September 2019 um 16:27

@volvovolvo

Nein natürlich kenne ich keinen ADAC Tester persönlich. Muss man aber auch nicht, denn deren Expertise spricht für sich selbst. Der ADAC führt ernsthaft und nachvollziehbar seine Tests durch, wie auch andere, zum Beispiel DEKRA und Vergleichbare. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als das "Ich hab da mal was getestet" von einigen Foristen hier oder dieses nebulöse "Ich kenne da einen, aber das bleibt geheim".

Bravo, sachlich und begründet. Lasse ich gerne so stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen