Reichweitenerfahrungen MJ24 Pure Electric
Ich wollte mal fragen ob es schon Erfahrungen mit der “real world” Reichweite der Modelljahr 24 Fahrzeuge gibt?
Laut Bestellthread haben ja einige hier aus dem Forum ihre 24er XC40 schon erhalten.
(Ich gehöre in 2-3 Wochen hoffentlich auch dazu)
591 Antworten
Ja meiner ist ein Twin und von März diesen Jahres, ich fahre täglich nur Kurzstrecke 16 km .
Das E - Auto meiner Frau war im 2ten Jahr auch deutlich effizienter, mal sehen !
Kurzstrecke immer mit Heizung oder Klima an?
400 km für einen Twin MY24 scheinen mir etwas zu wenig zu sein.
Also ich schaffe mit meinem C40 MJ24 Twin keine 400km am Stück. Aktuell 23.064 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 22,5 kWh/100 km. Ich fahre aber auch größtenteils Autobahn. Andererseits muss ich trotzdem zugeben, dass die Blase weit weniger lang durchhält, als der Akku. Beim Stopp wird dann üblicherweise auch gleich angestöpselt und dann geht es weiter. So gesehen ist die Reichweite für mich mehr als ausreichend :-)
Je grösser der Autobahnanteil und desto höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto geringer logischer Weise die Reichweite.
Bei z. B. konstant 130 km/h schafft man mit einem C/XC40 keine 400 km, egal ob Twin oder Extended Range.
Zudem lädt man auf der Langstrecke ja i. A. von 10 auf 80 %. Daher sind nur bei der ersten Fahrt (Start bei 100 % SoC) 90 % der Nettokapazität nutzbar. Das wären theoretisch 71 kWh.
Die geteilt durch den Verbrauchswert und man weiss in etwa wie weit man kommen würde.
Ähnliche Themen
Bei 79 % SoC sind es noch 450 km beim MY24 Extended Range. Allerdings nur bei der Kombi Stadt/Überland.
Bin voll zufrieden mit meinem C40 MY24 Ultimate Extended Range. Zugegeben heute hier nur Überlandfahrt, Klima auf 2.
Absolutes Alltagsauto. Geht sicherlich noch sparsamer, wenn man es möchte.
Also wie errechnet sich das Auto sein Reichweite?
Meine Eltern fahren einen MY24 Extended Range, der bei 90% 460km Reichweite anzeigt. Bei meinem gleichen Auto sind es nur 320km.
@Bambule03 - und konkret heißt das, dass deine Eltern deutlich energieeffizienter das Auto bewegen als du es tust. 😁😁😁
Zur Ehrenrettung: In der Prognose spielt m.W.n. auch noch die Außentemperatur eine Rolle.
Zitat:
@gseum schrieb am 19. Juli 2024 um 23:53:35 Uhr:
@Bambule03 - und konkret heißt das, dass deine Eltern deutlich energieeffizienter das Auto bewegen als du es tust. 😁😁😁Zur Ehrenrettung: In der Prognose spielt m.W.n. auch noch die Außentemperatur eine Rolle.
@gseum zu meiner Rettung hatte ich gestern die Überführungsfahrt von 535km, die eher in den Begrenzer gingen als Energieeffizient waren. Kann sich dann also nur noch bessern oder ?
Kann ich Anhand des Scheines oder Briefes irgendwie sehen, das es ein Extended Range ist ?
Ja, der ER hat 128 kW Dauerleistung.
Im CoC-Papier müsste bei Deinem Plus mit 19-Zöllern mehr als 562 km Reichweite und weniger als 17,0 kWh/100 km stehen.
Wenn Du es gemächlicher angehen lässt, sollte irgendwann mal eine 5 vorne bei der Reichweite bei 100 % SoC stehen.
Was zeigt den der MJ24 Twin so an ? Bzw. was braucht der ? Mein Jahreswagen 2023 Twin war bei Abholung bei 23,9 kwh im Langzeitspeicher nach 7tkm und bei 100 % Ladung zeigte er mir lächerliche 340 km an. ... Bin etwas erschrocken, aber nachdem ich genullt habe steht nach gefahrenen 600 km jetzt 18,8 kwh im Langezeitspeicher und bei 90% Ladung auf Reichweite 360 km.
Aaaaalso ich weiß zwar nicht, ob ich gemeint bin oder war aber ich habe jetzt nach 4 Monaten einen Durchschnitt von 23,7 kW mit weiterhin sinkender Tendenz an !
Mein Tachometer zeigt eine Gesamtstrecke von über 3000 km an!
Ich fahre nur Kurzstrecke ca. 100 - 120 km in der Woche und mein Auto hat sich gestern ein Update gezogen, weil wir ja 10 Tage in Urlaub waren .
An Reichweite zeigt der mir bei 80% - 320km an !