ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reichweitenberechnung 911 Turbo S Cabrio vs. Tankinhalt

Reichweitenberechnung 911 Turbo S Cabrio vs. Tankinhalt

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:01

Hallo,

habe ein seriöses Problem mit der Reichweitenberechnung in meinem 2011er 911 Turbo S Cabrio.

Ansonsten ein mega geiles Auto, aber wenn die Reichweite bereits === anzeigt (d.h., kleiner 15 km Reichweite), dann kann ich maximal 59 Liter tanken. Der Tank ist aber mit knapp 67 Litern überprüft worden. Es liegt also an der Reichweitenberechnung im Bordcomputer.

Diverse Tests mit sehr konservativem oder dynamischem Fahrverhalten oder ein neuer Tankgeber brachten keinen Unterschied.

Das reduziert doch massiv die Alltagstauglichkeit und die Fahrfreude bei Ausfahrten wenn man der Reichweitenberechnung nicht trauen kann.

Wer hat ähnliche Probleme?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den scharfen Ton hier überhaupt nicht der TE hat lediglich seinen Unmut darüber geäussert das es Porsche anscheinend nicht hinbekommt ne Vernünftige Tankanzeige zu bauen. Warum kann man nicht einfach mal was hinnehmen und muß sich alles schönreden. Einen Autohersteller der so etwas in der Heutigen Zeit nicht hinbekommt find ich ein bischen lächerlich.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Stef164 schrieb am 29. Januar 2021 um 15:13:22 Uhr:

Was stört denn der Sicherheitspuffer ?

Mittlerweile weisst Du ja bei Reichweite = Null gehen 60l anstatt 67l Volumen rein, d.h. Du hast noch 7l drin und kommst ja nach Fahrweise noch 30 - 70km. Besser etwas konservativer als umgekehrt.

Wenn meine Tanknadel auch bei 0 war, waren noch ein paar Liter drin. Wenn Du Dich da langsam ran tastest, dann kannst Du auch mit der Zeit das Volumen gut nutzen. Habe bei meinem Panamera 970 mit 100l Tank anfangs auch bei 92l Nachtanken gedacht der ist leer und letztens war ich bei 99l Nachtanken.

Bei meinem aktuellen 971 ging ich jedoch gleich in die vollen, und Tankanzeige 0,0 und habe 82l in einen 80l Tank gebracht. Der hätte wohl nur noch 1000m gehustet und dann wäre ich stehen geblieben :-)

Stef,

ich weiß nicht in welche Richtung deine Antwort zielt. Ich dachte bis dato auch immer die Tankuhr und den Verbrauch im Griff zu haben. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt als ich den Tank im Schweinsgalopp gelehrt habe. Da waren tatsächlich nur noch wenige Liter an Bord. Eigentlich wollte ich anhand der Tanknadel nicht mal vom Gas gehen.

Gruß

Lerne die Tankuhr lesen.

Zitat:

@Stef164 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:09:46 Uhr:

Lerne die Tankuhr lesen.

Stef,

Das Problem ist einfach, dass die Nadel ( in meinem 996) egal wie sie steht nicht dem Kraftstoffvolumen im Tank entspricht. Das variiert zwischen 1,5l und 10l. Da verstehe ich nicht was ich hier lernen soll? Bitte erkläre es mir.

Mein S8 fährt mit LPG, Benzin benötige ich ausschließlich für den Warmlauf. Fällt nun der Kraftstoff Vorrat laut Anzeige unter „viertel“ so rechnet die Anzeige ebenfalls zurück ( Tank ähnlich verbaut wie beim 911 nur hinten statt vorne). Kommt also während der Warmlaufphase die Tankuhr in diesen Bereich so kann ich davon ausgehen, dass spätestens nach 100km die Tankuhr auf „0“ steht und sämtliche Warnlampen an sind obwohl kein Tropfen entnommen wurde.

Gruß

Ok. Dann ist also Deine Tankanzeige schlecht.

Meine Erfshrung mit 970,971,997 und 991 ist eine andere. Die Anzeige ist sehr verlässlich und gleich. D,h Reservemrnge ist ableitbar und auch wenn zum 1. Mal die 0 erreicht wird und die Nadel noch zuckt beim Einschalten.

Vermutlich ist der 996 zu alt und die Tankfüllmengenanzeige zu ungenau. Da kann ich dann nur ein Fahrzeug Upgrade empfehlen oder halt früher Tanken. Auch ein 90l Tank wie im 991 bereitet Freude und löst die Sorgen. Da ist es übrigens auch sehr lustig mit der Anzeige, zwischen 90l und 67l (Standardgrösse 991) zeigt es immer voll an :-) Erst dann wandert die Nadel.

Zitat:

@Stef164 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:38:06 Uhr:

Ok. Dann ist also Deine Tankanzeige schlecht.

Meine Erfshrung mit 970,971,997 und 991 ist eine andere. Die Anzeige ist sehr verlässlich und gleich. D,h Reservemrnge ist ableitbar und auch wenn zum 1. Mal die 0 erreicht wird und die Nadel noch zuckt beim Einschalten.

Vermutlich ist der 996 zu alt und die Tankfüllmengenanzeige zu ungenau. Da kann ich dann nur ein Fahrzeug Upgrade empfehlen oder halt früher Tanken. Auch ein 90l Tank wie im 991 bereitet Freude und löst die Sorgen. Da ist es übrigens auch sehr lustig mit der Anzeige, zwischen 90l und 67l (Standardgrösse 991) zeigt es immer voll an :-) Erst dann wandert die Nadel.

Stef,

Das Fahrzeug Upgrade war in Planung, allerdings hat Sohnemann im Dezember ein Haus gekauft. Komischerweise brachte dies meinen Finanzplan durcheinander.

Aber mein schrulliger 996 ist ja auch ganz toll.

Ich war Zeuge eines Reklamationsgespräches im PZ als sie eine Frau bitterböse beschwerte, dass ihr Mann mit dem 997 in der Stadt stehen blieb obwohl die Tankanzeige noch nicht auf Null war. Antwort war, dass neue Software blablabla........

Gruß

am 16. Februar 2021 um 19:46

Ich finde auch das der TE hier ein Thema mit Seinen Fragen aufmachen darf ohne das Anderre mit gegensetziger Meinung dagegen gehen.

Ich habe es hier schon oft erlebt, das wenn man etas am Fahrzeughersteller bemängelt, sofort verbal von der eigentlichen Frage weck geredet wird.

...und deswegen hier noch etwas zum dagegen Reden:

Porsche steckt ein haufen Technik in das Fahrzeug.

Natürlich wird einiges mit absicht weckgelassen.

Doch eine Exakte Prezise Tankanzeige ist gerade für diese Sport-Fahrzeughersteller das absolute minnimum.

....und ein absolutes MUSS.

Sonst hat Porsche die Eigene Automobilgeschichte wohl vergessen, wozu diese Fahrzeuge gebaut wurden.

Der Kunde als Testfahrer mit einem Bezinkanister und einem Heftblock am Amaturenbret für eine genaue Tankreichweite, das ich nicht Lache.

...und beim nächsten mal giebt es mehr Bergauffahrten und die ganze Berechnung stimmt wider nicht.

Da wird ein Haufen Kohle für Material und Entwicklung zur Gewichtseinsparung verwendet und dann ist`s

beim wichtigem Tank mit einer genauen restmenge doch nicht wichtig.

A Ha !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reichweitenberechnung 911 Turbo S Cabrio vs. Tankinhalt