Reichweitenanzeige

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

wenn ich meinen A3 komplett voll tanke wird mir eine Reichweite von 1070 km angezeigt.

Nach bisher gefahrenen 200 km werden immer noch die 1070 km angezeigt, auch die Tankanzeige hat sich nicht verändert.

Der Mensch vom Audi-Haus meinte, das wäre normal.

Könnt ihr das bestätigen?

Liebe Grüße von Kathrin

9 Antworten

Hi,

ja - das ist bei meinem 35 TDI identisch, angezeigt werden 1180 km. Nach 50-100 Kilometern erhöht sich die Reichweite dann auf 1200 km.

Gruß

Warum auch immer gibt es selbst im Jahre 2025 noch keine exakt funktionierende Tankanzeige _ Reichweitenanzeige.
Das ist nich nur bei Audi so

Das Thema kommt auch gefühlt jeden Monat.

Nach 200km sollte sich da aber schon was tun, das sind halt Verbrauchswerte und dann rechnet der Boardcomputer das halt anhand dem Verbrauch.
Aber fährst du nun super sparsam, geht ggf. auch die Reichweite höher bzw. fährst du sparsamer als dein Durchschnittsverbrauch von vor dem Tanken, dann kann es schon sein das sich an der Reichweite grundsätzlich nichts ändert.

Mir wird auch gerne etwas mehr am Anfang angezeigt, aber fährt man etwas dynamischer ist halt direkt der gute Durchschnittsverbrauch weg und die Reichweite passt sich an.
Wenn ich nach 300km AB tanke und dann nur noch gemütlich 80-120 fahre, dann habe ich genau das gleiche (nur das ich niemals auf 1200 komme 😁)

Ist also normal.

Vielen lieben Dank für euer Feedback.
Muss mir also keine Gedanken mehr darüber machen.

Nach 200 km steht meiner bei etwas unter 3/4 voll. Also ich hab dank häufiger Dienstreisen auch viele unterschiedliche Autos gefahren. Nach 200 km hat jedes Auto was angezeigt.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 6. März 2025 um 14:39:14 Uhr:

Warum auch immer gibt es selbst im Jahre 2025 noch keine exakt funktionierende Tankanzeige _ Reichweitenanzeige.
Das ist nich nur bei Audi so

Das mag bei den aktuellen Neuwagen so sein, aber vor sechs Jahren konnte Audi das noch. Mein Q3 von 04/2019 zeigt absolut genau die Restreichweite an. Wenn ich voll getankt habe z.B. 720 km, und nach ca. 20-30 gefahrenen Kilometern fängt sie an runterzuzählen. Und wenn sie bei 0 km angekommen ist, muss ich auch wirklich tanken, denn dann sind noch ca. 4-5 Liter im Tank.

N´Abend!

Ich sehe bei meinem 35 TDI nach dem Volltanken zwischen 940 und 970 km Reichweite, welche beim Fahren normal abnimmt. Gefühlt (!) "sinkt" die Anzeige etwas schneller ab wenn ich unter 200 km komme.

@TheDelta

...er/sie hat es eigentlich ganz gut erklärt.

Oder mal anders formuliert:

Fahre ich, wann immer es geht, Vollgas im S-Modus nach Berlin (400 KM) dann stehen im BC mindestens 9 Liter.

Dann tanke ich in Berlin voll und der BC berechnet den Verbrauch auf Grund des letzten Trips.

Dann steht da ggf. eine Restreichweite von 650 KM.

So, und dann fahre ich im D-Modus mit 120 KM/h zurück...komme in der Heimat an und der BC zeigt mir ggf. immer nach 600 KM nach 400 gefahrenen KM an, weil ich eben nur 5 Liter brauchte - also nicht ich, der Audi.

Aber auf die Anzeige ist Verlass und ich finde es auch gut, wenn quasi nichts mehr geht, noch 4 Liter im Tank sind.

V.

Genau so ist es. Wenn Du -so-weiterfährst-wie-zuletzt, dann schaffst Du 712 km.

Geht es für Dich ab jetzt auf die Rennstrecke, KANN das nicht mehr passen.
Selbst eine KI kann Deine _künftige_ Fahrweise nicht ahnen / planen.

Deine Antwort