Reichweitenanzeige

Audi e-tron GT

Guten Morgen,
Ich hatte über das Wochenende einen e-tron GT Quadro mit ca. 10.000 km Fahrleistung und bin begeistert. Wird wohl mein nächster Dienstwagen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe das Fahrzeug mit 100 % Ladekapazität abgeholt. Die angezeigte Reichweite betrug 420 km.

Ich habe dann bei ca. 35% nochmal auf 100% geladen. Maximale Reichweite wieder 420km.

Wieso wird in dem Zusammenhang angegeben, dass laut WLTP maximal ca. 478 km möglich sind?

Gruß

17 Antworten

Guten Morgen,

die Restweitenanzeige berücksichtigt den Verbrauch der letzen Touren. Das ist wie beim Verbrenner.

Guten Morgen,
da fahre ich über 30 Jahre Auto (Verbrenner) und das ist mir noch nie bewusst aufgefallen -grins- Vielen Dank.

Ja, vielleicht hast Du auch einen sehr homogenen Verbrauch. Dann schwankt der Wert nicht so stark.

Na ja der Audi ist ja ein Vorführfahrzeug und hat dem entsprechend wohl bei der Reichweite ein Mix aus den letzten Fahrern.

Zitat:

@_TheDriver_ schrieb am 13. September 2021 um 08:05:51 Uhr:

Guten Morgen,
da fahre ich über 30 Jahre Auto (Verbrenner) und das ist mir noch nie bewusst aufgefallen -grins- Vielen Dank.

Kommst Du beim Verbrenner denn in die Nähe des WLTP Verbrauchs???

Habe beim Verbrenner nie darauf geachtet. Jetzt beim e-Tron hatte es mich gewundert das 420 km angezeigt wurde obwohl WLTP über 470 km angibt. Swannika hat mich ja aufgeklärt (grins)

Auch wenn es hier um einen GT geht, ich hänge mich hier mal an das Thema ran, fahre den 55er e-tron.
Die Reichweitenanzeige im Fahrerdisplay erschließt sich mir nicht ganz, zum einen hat sie manchmal eine rote Untermalung, was immer diese aussagt, zuerst dachte ich, das hätte mit der Route zu tun, war aber kein Zusammenhang, Route mit Akku zu schaffen oder Zwischenladung nötig, erkennbar zum anderen ist die Reichweitenanzeige im Display oft komplett anders als in der App, App hat dann immer eine deutlich höhere Reichweite.
Nach einigen Vollladungen am WE konnte ich keinen Zusammenhang zwischen dem Verbrauch in der Anzeige und der Reichweite feststellen, wird womöglich etwas ganz anderes berücksichtigt um auf diese Zahl zu bekommen bei aktivierter Routenführung???
Und wann findet denn eine Anpassung der Reichweite statt? Ich fahr längere Strecken aber es wird km um km heruntergezählt obwohl ich sparsam fahre und viel weiter kommen würde.
Alles nicht verständlich für mich in letzter Zeit.

Ich bin bei 299 km Reichweite los gefahren, fast nur Landstraße und Ortsdurchfahrten. Die Restreichweite ist irgendwann lange stehen geblieben. Zusammen gerechnet wären es dann ja auch mal über 400 km.

20210914

Sehr gut

Und warum ist die Reichweitenanzeige rot hinterlegt 🙂 eine Idee? In der BAL fand ich dazu nichts, aber kann an meiner Suche gelegen haben.

Immer die aufgerufene Registerkarte (hier Bordcomputer, gehört zur Reichweitenanzeige) ist rot.

OK, daran hatte ich nichts gedacht 🙂 danke. Stimmt, die sind ja farbig. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, wobei rot und Reichweite unterbewusst nicht optimal sind als derartige Kombination nach meinem Empfinden.

Zitat:

@swannika schrieb am 13. September 2021 um 07:26:26 Uhr:

Guten Morgen,

die Restweitenanzeige berücksichtigt den Verbrauch der letzen Touren. Das ist wie beim Verbrenner.

Lässt sich das löschen bzw manuell neu starten?
Ich fahre zur zeit selten Langstrecke, dann aber zügig. Danach ist die Anzeige tagelang weit unter meinem echten Durchschnitt, das nervt.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 23. Juni 2022 um 05:54:22 Uhr:

Zitat:

@swannika schrieb am 13. September 2021 um 07:26:26 Uhr:

Guten Morgen,

Lässt sich das löschen bzw manuell neu starten?
Ich fahre zur zeit selten Langstrecke, dann aber zügig. Danach ist die Anzeige tagelang weit unter meinem echten Durchschnitt, das nervt.

Keine Ahnung, ob es funktioniert: Versuche doch einfach mal den KM-Zähler und die Kurzstrecke zurück zu setzen (mit "OK" an der Lenkradtaste während Du in der betreffenden Ansicht bist).

Anders hätte ich jetzt auch keine Idee.

Deine Antwort